Die Berner ziehen in der Tabelle am FC Basel vorbei. Im FCB Total lassen Erni Maissen und Beni Huggel das Verfolgerduell Revue passieren.

Mit der 1:3-Niederlage in Bern verabschiedet sich der FCB definitiv aus dem Meisterrennen. Für Erni Maissen war der Auftritt der Basler nicht zufriedenstellend: «Klar haben sie besser ausgesehen, als auch schon. Viele Torchancen hatten sie trotzdem nicht. Das enttäuscht mich. Auch ohne Platzverweis wäre es schwer geworden, das Spiel zu gewinnen.»

Beni Huggel sieht es ähnlich: «Nach der Führung war es okay. Aber nach vorne hatten sie zu viele Ballverluste und meiner Meinung nach haben Ndoye und Millar eine fürchterliche erste Hälfte gespielt.»

Nicht das Optimum herausgeholt

Wenig Verständnis hat Huggel auch für die Aufstellung: «Im letzten Spiel waren Males und Stocker auf der Scorerliste und beide wurden rausgenommen. Jetzt bringt man aber Esposito, der sich eine Dummheit leistete und gesperrt war. Und als Belohnung bekommt er ausgerechnet gegen YB die Chance? Das kann ich nicht nachvollziehen. Und wer weiss besser, wie man gegen YB gewinnen kann, als Vali?»

Bei einigen Spieler sei zudem die Einstellung nicht ganz die richtige gewesen, meint Maissen: «Ich hatte nicht das Gefühl, dass man das Optimum herausgeholt hat. Sei es kämpferisch oder wenn es darum geht, auch mal ein Risiko einzugehen. Das ist einfach zu wenig, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.»

Fehlende Leader und kein Gerüst

Ebenfalls fehlen Erni die Leader auf dem Platz: «Es ist mir einfach zu ruhig auf dem Feld. Früher hat es mit Streller, Frei und Co. auch mal gerauscht. Das ist nun anders, jeder schaut für sich.»

Durch die vielen Transfers in dieser Saison konnte bisher auch noch kein richtiges Gerüst zusammengestellt werden. Das muss dringend passieren, meint Huggel: «Viele Spieler sehen den FCB als Chance, sich weiterzuentwickeln. Das ist ja auch in Ordnung, aber man braucht einfach ein Gerüst. Und in dieser Saison spielt der FCB praktisch in jedem Spiel anders. So kann kein Gerüst entstehen.»

Der Beitrag Erni Maissen: «Der FCB hat nicht das Optimum herausgeholt» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Der FCB löst die erste heikle Situation souverän

    Im Playoff-Hinspiel der Conference League musste der FCB zum ersten Mal etwas unten durch. Die Mannschaft von Patrick Rahmen löste die neue Situation souverän.
    Im Playoff-Hinspiel gegen Hammarby IF aus Schweden musste der FCB zum ersten Mal in dieser Saison über längere Zeit hart arbeiten. Vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte machten es die Gäste dem FCB schwer. «Hammarby war der erwartet starke Gegner. Wir kamen gut ins Spiel und setzten den Gegner unter Druck. Wir hatten nicht […]
    Der Beitrag Der FCB löst die erste heikle Situation souverän erschien zuerst auf Telebasel.

  • Möglicher FCB-Gegner wäre Anorthosis Famagusta

    Der FCB trifft in der zweiten Runde der Europa League-Qualifikation auf NK Osijek. Übersteht Rotblau diese Runde wartet Anorthosis Famagust aus Zypern.
    Der FC Basel würde in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League zuhause auf Anorthosis Famagusta aus Zypern. Das hat die Auslosung der UEFA am Dienstag in Nyon ergeben. Das Spiel fände eine Woche nach dem Spiel in Kroaten gegen NK Osjiek am 24. September statt. Auch dieses Duell wird in einem Spiel entschieden. Wer gewinnt, […]
    Der Beitrag Möglicher FCB-Gegner wäre Anorthosis Famagusta erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rahmen: «Sind zweimal unnötig in Rückstand gegangen»

    Der FC Basel und Servette trennen sich mit einem 2:2. Zum fünften Mal in Serie kann der FCB in Genf also keinen Sieg feiern.
    Nach dem Unentschieden gegen Lausanne spielt der FCB am Sonntag nun auch in Genf nur Unentschieden. Es ist das insgesamt siebte Unentschieden im 17. Spiel. Servette startete wacher und ging bereits in der 17. Minute in Front. Danach hatte der FCB einige Male etwas Glück und einmal mehr einen starken Heinz Lindner, der den FCB […]
    Der Beitrag Rahmen: «Sind zweimal unnötig in Rückstand gegangen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Reto Baumgartner: «Das ist dem FCB unwürdig»

    FCB-Präsident Reto Baumgartner muss die Geschehnisse machtlos aus der Ferne betrachten. Er hofft auf eine schnelle Lösung im Machtkampf.
    FCB-Vereinspräsident Reto Baumgartner ist in diesen Tagen machtlos. Über ihm tobt der gnadenlose Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener: «Miterlebt habe ich es auch über die Medien. Ich bin recht schockiert, dass nun ein Rechtsstreit entsteht. Ich finde das unwürdig, was nun um den FCB abgeht». Hoffnung auf schnelle Lösung Er als Repräsentant des […]
    Der Beitrag Reto Baumgartner: «Das ist dem FCB unwürdig» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel verliert erstmals, Zürich profitiert

    Basel verlor im 13. Spiel der Super-Leauge-Saison erstmals. St. Gallen düpierte dank eines späten Treffers nach Meister YB auch den Leader.
    Elie Youan sorgte in der 88. Minute für den umjubelten Siegtreffer nach einem Eckball des eingewechselten Victor Ruiz. Es war der Lohn für eine engagierte Leistung, bei der die Ostschweizer mutig nach vorne spielten und dem Führungstreffer mehrmals nahe waren. Pech bei mehreren Pfostentreffern oder FCB-Goalie Heinz Lindner standen dem Glück des FCSG lange im […]
    Der Beitrag Basel verliert erstmals, Zürich profitiert erschien zuerst auf Telebasel.

  • Michael Lang: «Die Herausforderungen gehen uns nicht aus»

    In der Liga konnte der FCB in drei Spielen keinen Sieg feiern. Das soll sich am Sonntag gegen Lugano ändern – mit neuem Selbstvertrauen aus dem Bröndby-Spiel.
    Obwohl die Leistung oft stimmte, konnte der FCB in der Meisterschaft noch keine volle Punktzahl bejubeln. Deshalb wurde in letzter Zeit oft von einer sogenannten «Initialzündung» gesprochen, die es braucht, damit bei Rotblau in Zukunft auch die Resultate stimmen. Nach dem erfolgreichen Penalty-Krimi am Donnerstag gegen Bröndby, hofft der FCB nun, dass ebendiese Zündung erfolgt […]
    Der Beitrag Michael Lang: «Die Herausforderungen gehen uns nicht aus» erschien zuerst auf Telebasel.