Der Transfer von Arthur Cabral ist nur noch Formsache. Dementsprechend muss der FCB nun einen würdigen Nachfolger finden.

Der FC Basel startet am Sonntag in die Rückrunde. Nicht mehr dabei sein wird Arthur Cabral. Sofern der Medizincheck glatt läuft, wird er definitiv von der AC Fiorentina übernommen. Der FCB ist aber gewappnet und wird nun handeln, wie die Klubführung betont. Verwaltungsrat David Degen gab an einer Medienkonferenz am Donnerstag auch gleich bekannt, wie die Transferpolitik in den nächsten Tagen aussehen wird: «Wir werden Cabral durch zwei Spieler ersetzen und mit grosser Wahrscheinlichkeit werden wir auch noch einen Innenverteidiger holen.»

Frei verlängert, Petretta will weg

Mit Fabian Frei hat der FCB um zwei weitere Jahre, bis in den Sommer 2024, verlängert. Ebenfalls würde der Verein gerne mit Raoul Petretta und Pajtim Kasami verlängern. «Wir haben Raoul Petretta eine Offerte zur Verlängerung unterbreitet. Er hat diese jedoch zurückgewiesen, da er Ausschau nach etwas Anderem halten will. Das ist für uns auch völlig okay. Mit Pajtim Kasami würden wir ebenfalls gerne verlängern, er zögert jedoch. Wieso genau, wissen wir Stand heute nicht. Fakt ist, dass wir Spieler wollen, die mit 100 Prozent beim FC Basel sind und alles geben für diesen Verein», so Degen.

Der Klub will klare Verhältnisse haben

Spielern, die wechseln wollen, möchte der FCB keine Steine in den Weg legen. Für Degen ist vor allem etwas wichtig: «Wir wollen mit jedem Spieler klare Verhältnisse haben. Ich erwarte von den Spielern einfach, dass sie wissen, was sie wollen.»

Edon Zhegrova verliess den FCB in der vergangenen Woche. Bei ihm wusste der FCB aber frühzeitig, was er will: «Edon Zhegrova hat uns mitgeteilt, dass er den Schritt nach Lille machen will, und dann haben wir nach einer Lösung geschaut, die für alle Parteien schliesslich stimmte.»

Bis zur Schliessung des internationalen Transferfensters am 31. Januar wird beim FCB vermutlich also noch einiges gehen.

Der Beitrag Degen über Transfers: «Werden Cabral durch zwei Spieler ersetzen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Basel fährt souveränen Sieg ein

    Der FC Basel erringt im dritten Gruppenspiel der Conference League den zweiten Sieg. Die Basler schlagen Zyperns Meister Omonia Nikosia zu Hause 3:1.
    Die ersten drei Tore fielen in der ersten Halbzeit. Danach hielt Basel fast alles unter Kontrolle. Edon Zhegrova machte mit dem 3:1 nach einem Konter in der 88. Minute alles klar. Ein von Eray Cömert verschuldeter Foulpenalty und ein von Arthur Cabral souverän verwerteter Handspenalty glichen sich aus. Den Handspenalty hätte die französische Schiedsrichterin Stéphanie […]
    Der Beitrag Basel fährt souveränen Sieg ein erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Ein paar Spieler hatten Tränen in den Augen»

    Der FCB blamiert sich im Schweizer Cup und verpasst erstmals ein Ziel unter Trainer Patrick Rahmen. Entsprechend enttäuscht sind die Beteiligten.
    Es ist die schmerzhafteste Niederlage seit Patrick Rahmen das Amt des Cheftrainers übernommen hat. Zum ersten Mal verfehlt der FCB unter ihm ein gesetztes Ziel. Damit ist einer von zwei Titeln in dieser Saison bereits unerreichbar. «Unter dem Strich war es zu wenig» Entsprechend unzufrieden erschien Rahmen zu den Interviews: «Natürlich bin ich sehr enttäuscht. […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Ein paar Spieler hatten Tränen in den Augen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza: «Wir halten alle zusammen»

    Auch wenn die Cup-Schmach vermutlich noch nicht ganz verdaut ist bei Rotblau, muss der FCB jetzt nach vorne schauen.
    Auch zwei Tage nach der Cupschmach betitelt Sforza das Spiel als eine Katastrophe: «Es war eine Katastrophe. Das bleibt so. Das Spiel haben wir verloren, weil wir keine Leidenschaft an den Tag legten, keine Laufbereitschaft, kein gutes Zweikampfverhalten.» Jetzt muss der Fokus aber nach vorne gerichtet werden und Sforza will, dass sein Team endlich wieder […]
    Der Beitrag Sforza: «Wir halten alle zusammen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Gaetano Giallanza: «Der FCB sollte seine Philosophie hinterfragen»

    In Bratislava verschenkte Rotblau laut Erni Maissen einen Sieg und für Gaetano Giallanza sollte sich der FC Basel langsam Gedanken über die Philosophie machen.
    Es war eine durchzogene Woche für den FCB. So war das 3:3 Unentschieden in der Conference League gegen Slovan Bratislava zu wenig für Erni Maissen: «Ich habe das Gefühl, dass man sehr zufrieden war mit den Unentschieden. Aber nach dem Ausgleichstreffer hatte der FCB nicht mehr nach vorne gespielt. Ich bin überzeugt, dass man dort […]
    Der Beitrag Gaetano Giallanza: «Der FCB sollte seine Philosophie hinterfragen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der FCB startet in eine intensive Vorbereitung

    Anfangs Woche startete der FCB in die Vorbereitung der neuen Saison. Einige Spieler fehlten dem neuen Trainer Alex Frei, sonst ist er mit dem Auftakt zufrieden.
    Nach einer relativ kurzen Sommerpause wird bereits wieder trainiert. Umso besser mussten die Spieler diese kurze fussballfreie Zeit ausnützen, um sich zu erholen. Taulant Xhaka füllte seine Reserven bei seiner Familie wieder auf. «Es war keine lange Zeit, aber ich konnte abschalten. Ich ging mit meiner Frau und meinem Kind nach Albanien, um meine Familie […]
    Der Beitrag Der FCB startet in eine intensive Vorbereitung erschien zuerst auf Telebasel.

  • Timm Klose: «Da muss man sich bei den Fans entschuldigen»

    Der FCB verliert auch den dritten Klassiker in dieser Saison. Wieder kassiert er einfache Gegentore und ist dementsprechend frustriert.
    Viele FCB-Fans reiben sich verwundert die Augen: In dieser Saison konnte der FCB in drei Anläufen den FC Zürich nicht bezwingen. Schlimmer: Er verlor alle drei bisherigen Direktduelle gegen den Erzrivalen. «Es tut mir leid» Das schmerzt natürlich auch den Ur-Basler Timm Klose: «Das ist mehr als brutal. Und da muss man sich auch bei […]
    Der Beitrag Timm Klose: «Da muss man sich bei den Fans entschuldigen» erschien zuerst auf Telebasel.