Der FCB überzeugt auch zum Abschluss der Vorrunde nicht. Besitzer David Degen giesst mit öffentlicher Kritik an Trainer Patrick Rahmen zusätzlich Öl ins Feuer.

Die Frage war immer wieder dieselbe, und Patrick Rahmens Antwort ebenso. Der Trainer des FC Basel stand am Sonntagabend im Fokus. Nicht, weil sein Team gegen Aufsteiger GC abermals nicht überzeugt und nur dank eines Treffers in der Nachspielzeit durch Pajtim Kasami glückhaft zu einem Punktgewinn kam. Die dürftige Kost, die der FCB im St. Jakob Park den knapp 22’000 Zuschauern zum wiederholten Mal servierte, war nur ein Thema.

Die Fragen wurden aber schnell grundsätzlicher, und die Tonalität dürfte durch Kasamis zweiten Last-Minute-Treffer innert zwei Wochen nach dem späten 1:1 gegen Lausanne nur bedingt abgeschwächt worden sein. «Patrick Rahmen, war das Ihr letztes Spiel als Trainer des FC Basel?», wurde der 52-Jährige gefragt.

Degen ohne Bekenntnis zum Trainer

Der Ursprung dieser Frage lag indes nicht im schwachen Auftritt und der Beinahe-Niederlage gegen die Grasshoppers, sondern in der Art, wie sich Klubbesitzer David Degen gleichentags im «Sonntags-Blick» geäussert hatte. Degen unterliess es, dem Trainer trotz mehrmaliger Nachfrage das Vertrauen auszusprechen. Stattdessen meinte der 38-Jährige, man werde sich am Montag zusammensetzen und die Situation analysieren. «Wir treffen keinen Entscheid aus den Emotionen heraus. Wenn es in gewissen Bereichen einen harten Entscheid braucht, wird es einen geben. Wenn es keinen braucht, dann nicht», meinte Degen, der nicht verheimlichte, mit den Leistungen der Mannschaft unzufrieden zu sein.

Der Eigentümer stellte seit der Übernahme der Aktien von Bernhard Burgener vieles auf den Kopf, investierte in das Kader, das er heute als stärker erachtet als jene des FC Zürich und auch der Young Boys. Den Beweis, dass dem so ist, blieben die Basler bisher schuldig. Auch die von Degen als wichtiges Kriterium für seine Beurteilung ausgemachte Unterhaltung blieb bei den biederen Auftritten zuletzt auf der Strecke, sodass es nicht weit hergeholt scheint, dass der starke Mann beim FCB die Weihnachtspause dazu nutzen wird, einen neuen Trainer zu installieren. Der Niederländer Alfred Schreuder, der auch Hoffenheim und Ajax Amsterdam trainiert hat, wurde vom Deutschen Fachmagazin «Kicker» bereits als möglicher Nachfolger ins Spiel gebracht. Der 49-Jährige soll aber mittlerweile abgesagt haben.

Rahmen will Argumente liefern

Die Diskussionen um seine Person hat auch Patrick Rahmen mitbekommen. Er sagt, er werde sich am Montag mit der Klubführung treffen und seine Argumente präsentieren, die in seinen Augen für eine Weiterbeschäftigung sprächen. Und er fügt an: «Ich gehe davon aus, dass ich am 3. Januar noch Trainer des FC Basel bin.» Es dürfte nicht mehr als Zweckoptimismus sein.

Der Beitrag Patrick Rahmen kämpft um seinen Trainerjob erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Die Konstanz fehlt Rotblau weiterhin

    Der FC Basel überraschte in Lugano mit einer Dreierkette in der Verteidigung. Gegen das Tessiner Bollwerk half aber auch der Systemwechsel nichts.
    Es sollte die einzige Überraschung am Sonntagnachmittag im Cornaredo in Lugano sein – die Dreierkette in der Basler Verteidigung. Obwohl sie in der Startphase für viel Schwung nach vorne sorgte, geht der FCB am Ende mangels Effizienz als Verlierer vom Platz. Einmal mehr nach einem vergangenen Sieg. «Keine Ausrede» Cömert, Klose und Hajdari bildeten die […]
    Der Beitrag Die Konstanz fehlt Rotblau weiterhin erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Erni Maissen und Gaetano Giallanza

    Der FCB zeigt gegen YB eine gute Leistung, wird dafür aber nicht belohnt. Wir diskutieren und analysieren im FCB Total mit Erni Maissen und Gaetano Giallanza.
    Zwei schöne Tore reichen dem FCB nicht, um nach sieben sieglosen Anläufen endlich wieder einmal gegen die Berner Young Boys gewinnen zu können. Trotzdem muss man den Baslern zugutehalten, dass sie die bessere Mannschaft auf dem Spielfeld gewesen sind. Sie spielen sich einige gute Chancen heraus, wie zum Beispiel beim Pfostenschuss von Sebastiano Esposito. Statt […]
    Der Beitrag FCB Total mit Erni Maissen und Gaetano Giallanza erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kann sich der FCB bei Slovan Bratislava revanchieren?

    Nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel gegen Slovan Bratislava ist heute Abend Revanche angesagt. Der FCB will sich in der Slowakei rehabilitieren.
    Der FC Basel reiste am Mittwoch in die Slowakei zum vierten Spiel der Conference-League-Gruppenspiel. Heute Abend will er gegen Bratislava Wiedergutmachung leisten für den schwachen Auftritt vor einer Woche im St. Jakob-Park. Damals kassierte der FCB zwei Gegentore und konnte selbst kein einziges Mal einnetzen. Oder wie es Trainer Alex Frei nach dem Spiel formulierte: […]
    Der Beitrag Kann sich der FCB bei Slovan Bratislava revanchieren? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die Kampfansage aus dem Joggeli in Richtung Bern

    Die letzten zwölf Jahre im Schweizer Fussball haben Basel und die Young Boys zu Erzrivalen geformt. Am Rheinknie will man endlich den Titel zurück.
    Aus Basel ertönen Kampfansagen in Richtung Bern. Der Meisterpokal soll nach 2017 wieder im St. Jakob-Park ausgehändigt werden. Ein guter Start in eine Saison ist enorm wichtig. Frühe Siege können mehr wert sein als Siege mitten in der Saison. Spieler und Mannschaft schöpfen Vertrauen und Kraft aus Siegen oder aus einer lange anhaltenden Ungeschlagenheit. Das […]
    Der Beitrag Die Kampfansage aus dem Joggeli in Richtung Bern erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblaue Tage der Entscheidung

    Der FC Basel steht vor wegweisenden Tagen und Spielen. Hammarby, YB und der Verbleib von Arthur Cabral stehen auf dem Spiel.
    Wenn der FC Basel am Donnerstagabend in Stockholm auf Hammarby trifft, wird sich ein Weg der Basler in dieser Saison bereits weisen. Europa oder nicht, das ist die Frage. Rotblau geht mit einem gesunden, aber nicht ungefährdeten Polster gegen die Schweden ins Rückspiel dieser Conference League-Playoffs. Die Ansprüche der Basler sind klar. Im Herbst soll […]
    Der Beitrag Rotblaue Tage der Entscheidung erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel dank starker erster Halbzeit in der Europa League eine Runde weiter

    Der FC Basel steht in der 3. Runde der Qualifikation zur Europa League. Gegen Osijek hat der FC Basel 2:1 gewonnen.
    Dank einer tollen Darbietung in der ersten Halbzeit hat der FC Basel mit einem 2:1-Sieg in Kroatien gegen Osijek die 3. Runde der Qualifikation zur Europa League erreicht. Basels nächster Gegner ist Anorthosis Famagusta aus Zypern. Die Basler werden diesmal im St.-Jakob-Park spielen können. Eine Leistung, wie sie die Basler in den ersten 45 Minuten […]
    Der Beitrag FC Basel dank starker erster Halbzeit in der Europa League eine Runde weiter erschien zuerst auf Telebasel.