Im letzten Spiel des Jahres trifft der FCB am Sonntag zuhause auf GC. Nach drei Unentschieden in Folge will Rotblau endlich wieder drei Punkte einfahren.

Nach dem Spiel gegen YB war man sich in den rotblauen Reihen einig, dass man den Punkt gerne mitnimmt. Nun ist wieder etwas Zeit verstrichen und es nervt den FCB-Trainer Patrick Rahmen eben doch auch, dass man nicht mehr mitnehmen konnte: «Natürlich sind wir enttäuscht. Wir haben bereits den einen oder anderen Punkt zuhause liegen lassen und jetzt wollten wir wieder zwei zurückholen. Wenn man die letzten Jahre anschaut, haben wir einen Punkt geholt, was wir in der Vergangenheit selten geschafft hatten. Aber wir sind mit der Ausrichtung nach Bern gegangen, dass wir drei Punkte mitnehmen wollten. Deshalb ist eigentlich keiner wirklich zufrieden mit diesem einen Punkt, aber das soll auch unser Anspruch sein», sagt FCB-Trainer Patrick Rahmen an der Medienkonferenz vor dem Spiel gegen GC.

Rahmen lassen Gerüchte kalt

Nun scheint es, dass kurz vor der Winterpause wieder kleine Unruhen bei Rotblau einkehren. Am Donnerstag haben diverse Medien berichtet, dass man beim FCB bereits auf Trainersuche sei. Patrick Rahmen lassen diese Gerüchte aber kalt: «Wenn du diesen Job machst, weiss man auch, dass es hier verschiedene Meinungen gibt und man in der Öffentlichkeit steht. Sorgen mache ich mir in diesem Sinne nicht. Aber ich weiss, was für einen Job ich habe. Ich glaube, wenn man in solchen Situationen mit dem Job Mühe hat, darf man ihn auch nicht machen.»

Endlich wieder drei Punkte einfahren

Für ihn zählt momentan nur das nächste Spiel gegen GC. Nach zwei Heimspielen in Folge ohne Sieg will der FCB gegen GC unbedingt wieder drei Punkte holen. Mit dem Aufsteiger GC wartet ein Gegner, der sich momentan stabil im Tabellenmittelfeld eingenistet hat: «GC hat sich sehr gut entwickelt, vor allem in der Organisation. Sie sind eine Mannschaft, die defensiv sehr gut steht aber auch im Ballbesitz ihre Akzente setzen können. Dazu sind sie im Umschaltspiel extrem gefährlich.»

Der FCB ist in dieser Partie der Favorit aber zum einen hatte der FCB in dieser Rolle oft Probleme und zum anderen können die Zürcher befreit aufspielen: «Sie haben sich gefunden und haben momentan wenig Druck. Sie stehen wahrscheinlich dort, wo sie sich erwartet haben und so können sie aus einer guten Basis in dieses Spiel gehen», so Rahmen.

Mit einem Sieg würde der FCB definitiv als Zweitplatzierter in die Winterpause gehen.

Verfolgen Sie das Spiel am Sonntag, 19. Dezember, ab 16:30 Uhr im Live-Ticker auf telebasel.ch oder in der Telebasel App.

Der Beitrag Letztes Spiel des Jahres für den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB-Machtstreit vertagt: Degens superprovisorische Massnahme blockiert eine Entscheidung

    Noch ist im FCB-Machtkampf zwischen Bernhard Burgener und David Degen keine Entscheidung gefallen. Degen hat eine superprovisorische Verfügung eingereicht. Noch ist im FCB-Machtkampf zwischen Bernhard Burgener und David Degen keine Entscheidung gefallen. Degen hat eine superprovisorische Verfügung eingereicht.céline feller und christian mensch / ch mediaDavid Degen hat am Montagvormittag beim Basler Zivilgericht eine superprovisorische Verfügung…

  • Guillermo Abascal – Der junge Interimstrainer des FCB

    Nach der Trennung von FCB-Trainer Patrick Rahmen übernimmt Guillermo Abascal den Job an der Seitenlinie. Trotz des jungen Alters bringt dieser Erfahrung mit.
    Am Dienstag Nachmittag leitet Interimstrainer Guillermo Abascal seine erste Trainingseinheit als Cheftrainer. Engagiert, laut und aktiv. So könnte man das Verhalten des erst 32-Jährigen im ersten Training beschreiben. Trainiert wird das Pressing, aber auch das schnelle Umschalten. Das deutet auf eine offensive Ausrichtung hin, nach der sein Chef David Degen mit der sportlichen Führung strebt. […]
    Der Beitrag Guillermo Abascal – Der junge Interimstrainer des FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Auf diesem Niveau gibt es keine Selbstläufer»

    Der FCB trifft am Donnerstag in der Conference League-Qualifikation auf Ujpest FC aus Budapest. Das Ziel gegen den Underdog war schon vor der Abreise klar.
    Nach und nach steigen die FCB-Spieler am Mittwochvormittag in den Bus ein. Es geht in Richtung EuroAirport, an dem ein Charterflugzeug mit dem Ziel Budapest auf Rotblau wartet. Das sportliche Ziel ist ebenfalls schon vor der Abreise klar: Die Basler wollen die makellose Bilanz des Saisonstarts auch nach der Auswärtsreise nach Ungarn vorweisen können. Einen […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Auf diesem Niveau gibt es keine Selbstläufer» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Reto Baumgartner: Das wichtige Bindeglied des FCB

    Reto Baumgartner hat seit dieser Woche Einsitz in alle drei Gremien beim FCB. Dadurch wurde der ehemalige Verteidiger zum wichtigen Bindeglied des Klubs.
    1994 ist er mit dem FCB in die Nationalliga A aufgestiegen. Seit 2009 sitzt er im Vereinsvorstand. Im letzten Jahr wurde er zum Vereinspräsidenten gewählt. Die Rede ist von Reto Baumgartner, der seit dieser Woche noch einmal mehr Verantwortung beim FCB übernommen hat. Reto Baumgartner ist seit Anfang Woche nicht nur noch Vereinspräsident. Neu amtet […]
    Der Beitrag Reto Baumgartner: Das wichtige Bindeglied des FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Mir ist es zu einfach, immer auf die Jungen zu weisen»

    Nach dem Unentschieden gegen Zalgiris trifft Rotblau am Sonntag auswärts auf den amtierenden Tabellenführer YB.
    Nach dem Spiel gegen Zalgiris ist vor dem Spiel gegen YB. Alex Frei hat an der Vorschaumedienkonferenz vor dem YB-Spiel nochmals Stellung zum Spiel gegen Zalgiris genommen sowie nach vorne geschaut. War das Spiel auch wieder eine Frage der Reife der Mannschaft als Gesamtes? Da muss man etwas aufpassen. Mir ist es zu einfach immer […]
    Der Beitrag Frei: «Mir ist es zu einfach, immer auf die Jungen zu weisen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB siegt im Ländle

    Der FCB gewinnt sein drittes Spiel in Folge dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Die Jungen waren für den Unterschied verantwortlich.
    Auch im zweiten Duell seit dem Wiederaufstieg vermochte der FC Vaduz den Meisterkandidaten FC Basel zu ärgern. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause setzte sich der Favorit aber schliesslich mit 2:0 durch. Steigerung im zweiten Durchgang Während rund einer Stunde fiel dem FC Basel im Fürstentum wenig ein. Die grössere individuelle Klasse, die etwa ein […]
    Der Beitrag FCB siegt im Ländle erschien zuerst auf Telebasel.