Mit dem 1:1-Unentschieden auswärts in Bern kann der FCB gut leben. Mit der Leistung in der ersten Halbzeit weniger. Die FCB-Stimmen nach dem Remis gegen YB.

Bis zum Ausgleich in der ersten Halbzeit kommt der FCB auf dem Berner Kunstrasen nicht in Fahrt. YB drückt und spielt sich zahlreiche gute Torchancen heraus, kann aber nur eine davon nutzen.

Steigerung nach Ausgleich

Entsprechend unzufrieden mit der Startphase ist FCB-Trainer Patrick Rahmen nach dem Spiel: «Nach zehn Minuten war es wie eine Lawine. In dieser Phase haben wir keinen Zweikampf gewonnen. YB war hochdominant und wir hatten in dieser Phase Glück, dass wir nur das eine Goal bekommen haben.»

Es braucht eine starke Einzelleistung von Liam Millar, der über das halbe Feld sprintet, um den Ausgleich zu erzielen. Danach ist es eine viel offenere Angelegenheit und der FCB findet ins Spiel. «In der zweiten Halbzeit haben wir uns bei der Defensivarbeit verbessert. Wir waren ein bisschen kompakter und haben die Zweikämpfe nicht mehr so verloren wie in der ersten Halbzeit», blickt Patrick Rahmen zurück.

Froh um den gewonnen Punkt

Dennoch braucht es einmal mehr einen unglaublich starken Heinz Lindner im Basler Tor. Er zeigt nicht nur einige schöne Flugeinlagen, sondern kann auch noch einen Elfmeter halten. «Mit dem Penalty und dem Pfostenschuss hat YB die zwei klarsten Chancen in der zweiten Halbzeit gehabt, das muss man so sagen. Ich glaube, für uns ist es ein gewonnener Punkt und wenn wir das gesamte Spiel anschauen, bin ich froh, dass wir diesen Punkt haben», resümiert Patrick Rahmen.

Ins gleiche Horn bläst auch Linksverteidiger Raoul Petretta: «Vor allem mit diesen Bedingungen auf diesem Kunstrasen, der für uns sowieso immer schwierig zu bespielen war, nehmen wir dieses 1:1 mit. Wir fokussieren uns jetzt auf das letzte Spiel und versuchen es zu Hause zu gewinnen.»

Und in diesem letzten Spiel des Jahres gastiert am Sonntag GC im St. Jakob-Park. Dann geht es für die Basler darum, die Hinrunde versöhnlich zu beenden.

Der Beitrag Rahmen nach Remis gegen YB: «Für uns ist es ein gewonnener Punkt» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Das erste Saisonziel vor Augen

    Die letzte Hürde des FC Basel auf dem Weg in die Europa League-Playoffs lautet ZSKA Sofia. Eine Hürde, die übersprungen werden muss.
    Wenn der FC Basel am 1. Oktober 2020 auf ZSKA Sofia trifft, dann geht es mehr als nur um den Einzug in die Europa League. Nochmals mindestens sechs Partien auf europäischem Parkett. Es geht um das Erreichen oder Verpassen des ersten Saisonziels unter Trainer Ciriaco Sforza. Neben den Erreichen des nationalen Cupfinals und dem Mitmischen […]
    Der Beitrag Das erste Saisonziel vor Augen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Yannick Marchand nimmt Konkurrenzkampf an

    Wer spielt in der Rückrunde im FCB-Mittelfeld? Youngster Yannick Marchand sieht den Konkurrenzkampf als Vorteil.
    Der 20-Jährige kam bereits unter Marcel Koller in den vergangenen zwei Saisons zu einigen Spielminuten. Unter anderem spielte er auch im Cupfinal gegen die Young Boys von Beginn weg. Zurückgekämpft und belohnt worden Danach warf ihn allerdings eine Rückenverletzung zurück, doch das FCB-Eigengewächs kämpfte sich wieder zurück. Der Kampf hat sich gelohnt, in den letzten […]
    Der Beitrag Yannick Marchand nimmt Konkurrenzkampf an erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel dank starker erster Halbzeit eine Runde weiter

    Der FC Basel steht in der 3. Runde der Qualifikation zur Europa League. Gegen Osijek hat der FC Basel 2:1 gewonnen.
    Dank einer tollen Darbietung in der ersten Halbzeit hat der FC Basel mit einem 2:1-Sieg in Kroatien gegen Osijek die 3. Runde der Qualifikation zur Europa League erreicht. Basels nächster Gegner ist Anorthosis Famagusta aus Zypern. Die Basler werden diesmal im St.-Jakob-Park spielen können. Eine Leistung, wie sie die Basler in den ersten 45 Minuten […]
    Der Beitrag FC Basel dank starker erster Halbzeit eine Runde weiter erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die letzte Hürde für den FCB wäre CSKA Sofia oder Saint Patrick’s Athletic

    Sollte der FCB in den kommenden Spielen Bröndby schlagen, würde eine letzte Qualirunde folgen. Da wäre CSKA Sofia oder Saint Patrick's Athletic der Gegner.
    Am Donnerstag spielt der FCB auswärts in Kopenhagen die 3. Qualifikationsrunde für die Conference League. Gegner dabei ist Bröndby. Wenn Rotblau diese Hürde nimmt, folgt noch eine letzte Playoff-Runde. Diese wurde heute zugelost. Der FCB würde auf CSKA Sofia oder Saint Patrick’s Athletic treffen. Update folgt…
    Der Beitrag Die letzte Hürde für den FCB wäre CSKA Sofia oder Saint Patrick’s Athletic erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Wir haben alles in die Waagschale geworfen»

    Gut gespielt, tapfer gekämpft, aber am Ende gescheitert: Beim FCB ist die Enttäuschung nach dem Aus gegen Marseille gross. Es schwingt aber auch Stolz mit.
    «Es war alles angerichtet für einen richtig geilen Europacup-Abend». Viel passender als mit den Worten von Heinz Lindner kann man das Spiel des FC Basel gegen Olympique Marseille nicht auf den Punkt bringen. Aber am Ende habe es nicht sein sollen. «Jeder hat gekämpft und alles gegeben» Der FCB kann sich nach der erneuten 1:2-Niederlage […]
    Der Beitrag «Wir haben alles in die Waagschale geworfen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Arthur Cabral zu seiner Gala gegen Servette

    Arthur Cabral war gegen Servette dank seiner vier Tore der Mann des Spiels. Nach der Partie sprach der Brasilianer über den Hattrick und einen möglichen Abgang.
    Möchte man den Auftritt des 23-jährigen Arthur Cabral gegen Servette vom Sonntag in Worte fassen, kommen nur die allerbesten in Frage: Gala, herausragend, exzellent oder Weltklasse, um nur einige zu nennen. Mit vier Toren schoss Cabral die Genfer praktisch im Alleingang ab. Viermal in einem Spiel jubeln, das konnte Arthur Cabral während seiner sehr jungen […]
    Der Beitrag Arthur Cabral zu seiner Gala gegen Servette erschien zuerst auf Telebasel.