Im zweitletzten Auswärtsspiel des Jahres ist Rotblau in Genf zu Gast. Nach drei Siegen in Serie ist der FCB vor den Genfern auf der Hut.

Mit dem 3:0 Sieg gegen Qarabag ist der FCB Conference League Gruppensieger und zieht direkt in die Achtelfinals ein. Das wurde auch kurz gefeiert, aber bereits nach dem Spiel hatte FCB-Trainer Patrick Rahmen den Fokus auf die nächste Aufgabe gelegt: «Klar können wir kurz feiern, aber dann gilt der Fokus dann auch schnell Servette. Wir wollen diese positive Energie unbedingt nach Genf mitnehmen.»

Servette im Aufwind

Im ersten Aufeinandertreffen der Saison konnte der FCB klar mit 5:1 gewinnen, jedoch spielten die Genfer über eine Halbzeit lange in Unterzahl. Ähnlich war es vergangene Saison, als der FCB Servette auch nach einem Platzverweis mit 5:0 besiegte. Diese beiden Spiele will Patrick Rahmen deshalb auf keinen Fall als Massstab nehmen: «Die Genfer blieben in diesen Spielen sicher unter ihren Möglichkeiten. Wir sind gut beraten, dass wir nicht diese Spiele als Massstab nehmen.»

Servette steht vor diesem Spiel auf Rang sechs, aber die Genfer konnten ihre letzten drei Spiele allesamt gewinnen, während Rotblau nur in einem siegreich war. Der FCB ist also gewarnt, weiss auch Patrick Rahmen: «Servette ist ein schwieriger Gegner, der nun nach einer Niederlagenserie im Aufwind ist. Es ist sicher nicht einfach, zu punkten in Genf.»

Genf ist ein hartes Pflaster für Rotblau

Für den FCB ist Genf in letzter Zeit kein einfaches Pflaster. Seit dem Wiederaufstieg von Servette hatte der FC Basel gleich drei Spiele auswärts verloren und nur einmal konnte man einen Punkt nach Basel mitnehmen. Heute sollen es endlich wieder drei Punkte sein.

In Genf sicherlich nicht dabei sein wird Andrea Padula. Fraglich ist Taulant Xhaka. Andy Pelmard hat sich derweil von seiner Krankheit wieder vollständig erholt und wird wieder dabei sein.

Das Spiel zwischen dem FCB und Servette findet ab 16:30 Uhr in Genf statt. Telebasel tickert live.

Der Beitrag Rahmen warnt: «In Genf zu punkten, ist nicht einfach» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Erni Maissen sieht den FCB als heissen Kandidat für den Titel

    Der FCB ist mit vier Siegen aus vier Spielen in die Saison gestartet. FCB-Trainer Patrick Rahmen und Erni Maissen sprechen über den Saisonstart.
    Gleich mit 6:1 fertigte Rotblau den FC Sion am vergangenen Sonntag ab. FCB-Coach Patrick Rahmen hatte seinem Team aber auch mitgegeben, dass es gleich von Beginn weg Druck machen soll: «Klar, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass das Resultat so eindeutig wird aber ich hatte schon das Ziel, dass wir in der ersten Viertelstunde […]
    Der Beitrag Erni Maissen sieht den FCB als heissen Kandidat für den Titel erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB reist kurzfristig nicht ins Trainingslager nach Dubai

    Der FC Basel steigt kurzfristig nicht ins Flugzeug nach Dubai, wo er sein Trainingslager hätte absolvieren sollen. Offenbar wegen mehrerer Corona-Fälle.
    Der FC Basel teilt am Montagmittag mit, dass man sich kurzfristig dazu entschieden habe, am Montag nicht ins Trainingslager nach Dubai zu reisen. Wieso der FCB diesen Entscheid fällte, ist offiziell noch nicht klar. Laut dem «Blick» gibt es mehrere Corona-Fälle im Klub. Update folgt … 
    Der Beitrag FCB reist kurzfristig nicht ins Trainingslager nach Dubai erschien zuerst auf Telebasel.

  • Marwin Hitz wechselt zum FC Basel

    Der FC Basel gibt die Verpflichtung von Marwin Hitz bekannt. Der Schweizer Goalie wechselt ablösefrei von Borussia Dortmund nach Basel.
     Hitz erhält beim FC Basel einen bis im Sommer 2025 gültigen Vertrag. Der Schweizer wechselte 2008 in Richtung Deutschland, wo er bei Wolfsburg, Augsburg und zuletzt vier Jahre bei Borussia Dortmund unter Vertrag stand. Insgesamt bestritt der 34-jährige Ostschweizer 181 Spiele in der Bundesliga. «Der Wechsel zum FCB ist für mich nochmal eine spannende Herausforderung […]
    Der Beitrag Marwin Hitz wechselt zum FC Basel erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die Konstanz fehlt Rotblau weiterhin

    Der FC Basel überraschte in Lugano mit einer Dreierkette in der Verteidigung. Gegen das Tessiner Bollwerk half aber auch der Systemwechsel nichts.
    Es sollte die einzige Überraschung am Sonntagnachmittag im Cornaredo in Lugano sein – die Dreierkette in der Basler Verteidigung. Obwohl sie in der Startphase für viel Schwung nach vorne sorgte, geht der FCB am Ende mangels Effizienz als Verlierer vom Platz. Einmal mehr nach einem vergangenen Sieg. «Keine Ausrede» Cömert, Klose und Hajdari bildeten die […]
    Der Beitrag Die Konstanz fehlt Rotblau weiterhin erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Eine Frechheit gegenüber den Fans und Fabian Frei»

    Der FC Basel und Lausanne Sport trennen sich mit einem torlosen Unentschieden. Reto Baumgartner und Erni Maissen diskutierten im FCB Total darüber.
    Nur ein 0:0 gegen Lausanne. Das ist aus FCB-Sicht definitiv zu wenig. FCB-Experte Erni Maissen ist masslos enttäuscht über den Auftritt vom vergangenen Sonntag: «Ich habe selten so ein schwaches Spiel des FCB gesehen. Das war komplett kampflos, emotionslos und ideenlos also insgesamt extrem schlecht. Dieses Spiel war eine Frechheit gegenüber den Fans, die mitgereist […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Eine Frechheit gegenüber den Fans und Fabian Frei» erschien zuerst auf Telebasel.