Der FCB holt gegen Karabach den Gruppensieg und qualifiziert sich direkt für die Achtelfinals der Conference League. Entsprechend gelöst ist die Stimmung.

Am Schluss ist es eine deutliche Sache: Der FCB gewinnt im letzten Gruppenspiel der Conference League mit 3:0 und qualifiziert sich damit direkt für die Achtelfinals. So klar war die Angelegenheit gegen Karabach aber nicht.

Schlechter Start

In der Anfangsphase hat der FCB Mühe, ins Spiel zu finden. Karabach hat mehr vom Spiel und geht eigentlich in den ersten Minuten bereits in Führung. Das Schiedsrichterteam übersieht aber, dass der Ball klar im Tor ist.

Auch in der Folge ist der FCB auf viel Glück angewiesen, damit er nicht in Rückstand geht. FCB-Trainer Patrick Rahmen findet nach dem Spiel deutliche Worte für den schlechten Start ins Spiel: «Der Auftakt war nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wollten dominieren, den Ball haben und den Gegner vor Probleme stellen. Das war dann aber umgekehrt der Fall. Wir konnten uns wieder auf eine sehr gute Form von Heinz Lindner verlassen».

Steigerung bringt Achtelfinal-Qualifikation

Der FCB-Torwart pariert einige Schüsse mirakulös. Dann kämpft sich der FCB aber ins Spiel und erarbeitet sich einige Torchancen, die er dann auch zu nutzen wusste. Deshalb ist der Cheftrainer mit der Leistung schlussendlich zufrieden: «Wir kamen im Verlauf des Spiels zurück und haben phasenweise sehr gut gespielt. Ich denke, wir waren heute die effizientere Mannschaft und am Schluss der verdiente Sieger».

Die direkte Qualifikation für die Achtelfinals ist also geschafft. Das freut natürlich auch die Mannschaft, die sich nach dem Spiel noch ein wenig feiern kann, wie Fabian Frei erzählt: «Die Spieler, die gespielt haben, nehmen jetzt sicher noch ein Gläschen Wein oder vielleicht auch ein Bierchen. Am Sonntag geht es aber trotzdem weiter und jedem ist das bewusst. Deshalb wird es die grosse Fete nicht geben, aber happy mit dem Ausgang sind wir auf jeden Fall».

Und wie feiert der Cheftrainer das erreichte Ziel? «Ich habe noch Gäste aus Hamburg hier. Mit ihnen werde ich jetzt sicher ein Bier oder ein Glas Wein trinken. Auf das freue ich mich jetzt auch. Denn ist aber klar, dass der Fokus ab morgen auf Genf gerichtet ist. Das wird ein schwieriges Auswärtsspiel.»

Nun stehen in diesem Jahr noch drei Liga-Spiele auf dem Programm, bis der FCB in die verdiente Winterpause gehen kann.

Der Beitrag Patrick Rahmen: «Wir sind der verdiente Sieger» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB klettert auf Rang 3

    Der FC Basel gewinnt das Nachtragsspiel gegen Luzern 2:0. Ein Penaltytor in der 6. Minute ebnet den Gästen den Weg zum Sieg.
    Die wegweisende Szene ereignete sich bereits in der 3. Minute: In einem Luftduell traf Luzern-Verteidiger Denis Simani den Basler Andi Zeqiri mit dem Ellbogen am Kopf. Den folgerichtigen Penalty verwertete der Ex-Luzerner Darian Males zum 1:0. Damit belohnten sich die Basler für eine engagierte Anfangsphase. Luzern hatte in der Folge mehr vom Spiel, präsentierte sich […]
    Der Beitrag FCB klettert auf Rang 3 erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rahmen vor YB-Spiel: «Einen klaren Favoriten gibt es für mich nicht»

    Der FCB hat seit Mai 2016 kein Super-League-Spiel im Wankdorf gegen YB mehr gewonnen. Gelingt ihm dies am Mittwoch, baut er den Vorsprung auf sechs Punkte aus.
    Seit jenem 3:2-Sieg vor mehr als fünfeinhalb Jahren verloren die Basler in Bern acht von zehn Meisterschaftsspielen, zwei Partien gingen unentschieden aus. Die Statistik spricht also eher dafür, dass die Berner vor dem eigenen Publikum den Rückstand von drei Punkten wettmachen können. Prognose schwierig Trotzdem sieht FCB-Trainer Patrick Rahmen eine ausgeglichene Ausgangslage: «Ich glaube, im […]
    Der Beitrag Rahmen vor YB-Spiel: «Einen klaren Favoriten gibt es für mich nicht» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Arthur Cabral zur Seleçao: «Ich werden jede Sekunde geniessen»

    Arthur Cabral erhält für seine aussergewöhnlichen Leistungen beim FCB den Ritterschlag. Er darf in den kommenden Wochen in der Nati von Brasilien auflaufen.
    Arthur Cabral kann sein Glück noch gar nicht richtig fassen. Nach dem Luzern-Spiel ist für den FCB-Stürmer vor der Seleçao. Der Brasilianer darf an der Seite von Neymar und anderen Stars in der Nati auflaufen. «Ich bin unglaublich glücklich und motiviert. Ich werde jede Sekunde geniessen», so Cabral. Spielt Cabral auch? Dass ein FCB-Spieler für […]
    Der Beitrag Arthur Cabral zur Seleçao: «Ich werden jede Sekunde geniessen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Michael Lang: «Suchen keine Ausrede, sondern Lösungen»

    Auf einem «komischen» Kunstrasen in Schweden geht es heute für den FCB um den Einzug in die Conference League. Das Spiel gegen Hammarby beeinflusst die Zukunft.
    Ein enorm wichtiges und schwieriges Auswärtsspiel wartet heute auf den FCB. Im Rückspiel gegen Hammarby kann er sich in Stockholm für die Gruppenphase der Conference League qualifizieren. Die Ausgangslage scheint gut zu sein: Mit einem 3:1-Polster im Gepäck reisen die Basler in die Schwedische Hauptstadt. Die heimstarken Schweden Dennoch dürfen die Spieler den Match auf […]
    Der Beitrag Michael Lang: «Suchen keine Ausrede, sondern Lösungen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Pajtim Kasami: «Das Glück war heute nicht auf unserer Seite»

    Der FC Basel verliert erstmals in der Meisterschaft und schafft es erneut nicht von einem Ausrutscher von YB zu profitieren.
    Das hat sich der FC Basel und Jubilar Valentin Stocker ganz anders vorgestellt. Wieder einmal kann Rotblau einen Ausrutscher der Berner Young Boys nicht ausnutzen und verliert sogar erstmals in dieser Saison. Und das zuhause im Joggeli gegen St. Gallen. Vollgas bis Weihnachten Kein Wunder ärgert man sich bei den Baslern: «Es wäre schön gewesen, […]
    Der Beitrag Pajtim Kasami: «Das Glück war heute nicht auf unserer Seite» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zum Rückrundenstart

    Zuerst der 1:3-Sieg im neuen Stadion in Lausanne. Dann das 2:2-Unentschieden zuhause gegen Sion zum Rückrundenstart. Das sind die Themen im FCB Total.
    Zum Abschluss der Hinrunde bezwingt der FCB Lausanne mit 3:1 und startet in die Rückrunde mit einem 2:2-Unentschieden gegen Sion. Der FCB verspielte innert vier Minuten einen 2:0-Vorsprung. Das Problem: Rotblau kassiert viel zu viele Tore, obwohl man das Spiel über lange Zeit im Griff hat. Im heutigen FCB Total diskutieren wir mit der FCB-Legende […]
    Der Beitrag FCB Total zum Rückrundenstart erschien zuerst auf Telebasel.