Seit einem Monat hat das Joggeli einen neuen Rasen. Nun liegt es am Head Greenkeeper Marc Studach und seinem Team, den Rasen zu hegen und zu pflegen.

Ein Fussballrasen ist nicht für die Ewigkeit gemacht und es gibt diverse Gründe wieso man einen Rasen auswechseln muss. Beim FCB war es folgender: «Wir hatten die Scherfestigkeit nicht mehr, weil wir eine Rückbildung der Wurzeln hatten. Deshalb hat man entschieden, dass man ihn auswechselt», sagt Head Greenkeeper Marc Studach.

Noch nicht der gewünschte Halt

In den ersten Spielen auf dem neuen Geläuf ist aufgefallen, dass Spieler immer wieder ausrutschten. Studach hat eine Erklärung dafür: «Damit eine neue Sode geliefert werden kann, muss sie etwas Filz haben. Durch diesen Filz und die Wurzelstärke gehen die Stollen am Anfang noch nicht sauber durch.»

Dies wird sich nun aber ändern, da diese Sode nun umgebaut wird: «Das heisst mit aerifizieren, sanden und einsähen, damit wir nachher wieder eine Scherfestigkeit ohne Filz hinbekommen. Den Filz braucht es nur für die Lieferung.»

Im Grossen und Ganzen ist der Rasenchef aber zufrieden: «Ich bin zufrieden. Dafür, dass wir ihn im Oktober gelegt haben, wird er für den Winter gut gerüstet sein.»

Vier Tage bis zum neuen Grün

Den Rasen hatte der FCB in der Nati-Pause im Oktober ausgewechselt. Eine riesen Sache sei das aber nicht, sagt Marc Studach: «Innerhalb von vier Tagen hatten wir ihn gelegt. Spielen könnte man bereits schon am nächsten Tag, da er sehr schwer ist und gut liegt. Die Querverwurzelung dauert etwa zwei Wochen. Gegen unten dauert es eine Zeit. Aber weil er so dicht ist, brauchen wir das nicht, er hält in sich selbst.»

Kunstrasen im Joggeli? Nein, danke

Der neue Rasen kostete ca. 250’000 Franken. Beim FCB ist man sich aber einig, dass man am Naturrasen festhält: «Kunstrasen war bis jetzt nie ein Thema. Über Hybridrasen (halb Naturrasen, halb Kunstrasen) haben wird schon diskutiert. Aber wenn man alle Faktoren zusammennimmt, ist der Naturrasen auch am schnellsten wieder repariert und bespielbar. Auch finanziell wäre ein Kunstrasen nicht viel günstiger und nicht zuletzt ist ein Naturrasen viel umweltfreundlicher», so Studach.

Zeitpunkt für den Wechsel ist nicht optimal

Der beste Moment für einen Rasenwechsel wäre eigentlich im Frühling oder im September. Da der FCB dann aber noch spielt, wird der Rasen meist zu einem anderen Zeitpunkt gewechselt: «Wir können ihn eigentlich nur in der Sommerpause oder eben in einer Nati-Pause, wie jetzt im Herbst, auswechseln. Das ist nicht optimal. Im Sommer haben wir das Problem mit dem Austrocknen und jetzt ist es auch nicht gerade glücklich für das Wachstum, da es Richtung Winter geht», so Studach.

Das ganze Interview mit Head Greenkeeper Marc Studach: 

{«@context»:»http://schema.org»,»@type»:»VideoObject»,»name»:»Joggelirasen_Online.mp4″,»thumbnailUrl»:»https://video.telebasel.ch/content/4062/4063/184006/simvid_1_med.jpg»,»uploadDate»:»2021-11-17T17:44:12.000+01:00″,»duration»:»PT1M28S»,»publisher»:{«@type»:»Organization»,»name»:»Telebasel»,»url»:»https://telebasel.ch»,»logo»:{«@type»:»ImageObject»,»@id»:»https://telebasel.ch/#logo»,»inLanguage»:»de-CH»,»url»:»https://telebasel.ch/wp-content/uploads/2015/12/tb_fav_icon.png»,»contentUrl»:»https://telebasel.ch/wp-content/uploads/2015/12/tb_fav_icon.png»,»width»:512,»height»:512,»caption»:»Telebasel»}},»contentUrl»:»https://video.telebasel.ch/content/4062/4063/184006/simvid_1.mp4″,»embedUrl»:»https://telebasel.ch/video-player/?aid=4063&pid=184006″,»description»:»Telebasel Video»}window.smdh184006= {title:»Joggelirasen_Online.mp4″,duration:88,metadata:» «};
if (!window.jQuery) {
//report error
console.error(‚jQuery not found (Simplex iframe)!‘);
} else {
jQuery(function () {
if (window.tbInitSimplexIframePlayer) {
tbInitSimplexIframePlayer(«184006», «simplex-video-184006»);
}
});
}

(Video: Telebasel)

Der Beitrag Deshalb rutschen die Spieler auf dem neuen Joggeli-Rasen aus erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Ciriaco Sforza: «Wir müssen den inneren Sauhund überwinden»

    Der FC Basel geht mit einer erneuten Niederlage in die Nati-Pause. Rotblau hat das Spiel und den Sieg im zweiten Durchgang aus den Händen gegeben.
    Es bleibt dabei: Der FC Basel kann aktuell nicht über die gesamte Spielzeit überzeugen. Während die Waage noch vor einer Woche gegen Luzern auf die Basler Seite fiel, musste das Team von Ciriaco Sforza in Lugano eine erneute Niederlage einstecken. «Wir haben aktuell keine Kontinuität. Auf ein gutes Spiel kommt oftmals wieder ein weniger gutes […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Wir müssen den inneren Sauhund überwinden» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Alles andere als ein klares Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung»

    Beim ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Crusaders FC bekundet der FCB zwei Schönheitsfehler: Den Platzverweis gegen Taulant Xhaka und fehlende Effizienz vor dem Tor.
    Die Gäste aus Nordirland spielen zu keiner Zeit auf Augenhöhe mit dem FCB. Auch nicht als der FCB nach 33 Minuten in Unterzahl spielen muss. Dies weil Taulant Xhaka innert Sekunden zwei Mal den gelben Karton zu sehen bekommt. Es ist der erste von zwei Schönheitsfehler an diesem Abend. Trotz Unterzahl klar besser Die rote […]
    Der Beitrag Frei: «Alles andere als ein klares Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB ist heiss auf den Klassiker

    Seit Mittwoch ist der FC Basel alleiniger Tabellenführer der Super League. Morgen kommts nun im Joggeli zum Spitzenkampf mit dem FCZ.
    Nach sieben gespielten Runden steht der FCB mit 15 Punkten auf Rang eins in der Super League, der FC Zürich mit einem Punkt weniger auf Rang zwei. Der Klassiker wird also seit langem wieder einmal ein Spitzenkampf. Voller Fokus auf den Klassiker Bereits nach dem Sieg gegen den FC St. Gallen vom vergangenen Mittwoch und […]
    Der Beitrag FCB ist heiss auf den Klassiker erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic

    FCB Total blickt zurück auf den knappen Sieg des FCB gegen St. Gallen und begrüsst den ehemaligen Spieler Zdravko Kuzmanovic.
    Der FC Basel bleibt im fünften Spiel unter Patrick Rahmen ungeschlagen. Gegen St. Gallen kann Rotblau knapp gewinnen und den zweiten Rang in der Tabelle festigen. Entscheidung vor Gericht? Während die Saison endgültig in die Zielgerade einbiegt, konzentriert sich alles auf den Machtkampf rund um den FCB zwischen David Degen und Bernhard Burgener. Gibt es […]
    Der Beitrag FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Zu viele Ballverluste»: Patrick Rahmen will gegen Servette einiges verbessern

    Nach dem knappen Sieg in der Quali der Conference League ist für den FCB wieder Liga-Alltag angesagt. Heute gastiert Servette im St. Jakob-Park.
    Es war ein knapper 2:1-Sieg gegen den Underdog aus Budapest. Erstmals überhaupt in dieser Saison waren die Basler mit einem Rückstand konfrontiert. Vor allem die erste Halbzeit passte dem FCB Trainer Patrick Rahmen ganz und gar nicht: «Wir haben zu viele Fehler gemacht in der ersten Halbzeit und hatten zu viele Ballverluste. Das müssen wir […]
    Der Beitrag «Zu viele Ballverluste»: Patrick Rahmen will gegen Servette einiges verbessern erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB beantragt Hilfsgelder-Millionen beim Bund

    Der FC Basel ist einer der ersten Fussballclubs in der Schweiz, der À-fonds-perdu-Gelder beim Bund beantragt. Das bringt auch Pflichten für den Club mit sich.
    Die Situation für die Proficlubs in der Schweiz ist wegen der Corona-Krise äusserst schwierig. Ausgaben wie Gehälter und Löhne müssen trotz der Null auf der Einnahmenseite bezahlt werden. Ticketverkäufe und die Einkünfte aus dem Stadion-Catering fallen wegen der Geisterspiele weg. Der FC Basel hat sich in dieser prekären Situation dazu entschieden, vom Angebot des Bundes […]
    Der Beitrag FCB beantragt Hilfsgelder-Millionen beim Bund erschien zuerst auf Telebasel.