Der FC Basel verliert erstmals in der Meisterschaft und schafft es erneut nicht von einem Ausrutscher von YB zu profitieren.

Das hat sich der FC Basel und Jubilar Valentin Stocker ganz anders vorgestellt. Wieder einmal kann Rotblau einen Ausrutscher der Berner Young Boys nicht ausnutzen und verliert sogar erstmals in dieser Saison. Und das zuhause im Joggeli gegen St. Gallen.

Vollgas bis Weihnachten

Kein Wunder ärgert man sich bei den Baslern: «Es wäre schön gewesen, wenn wir das hätten ausnutzen können. Aber die Saison ist noch lange. Auch wenn wir heute gewonnen hätten, hätte sich die Ausgangslage nicht komplett geändert», meint FCB-Trainer Patrick Rahmen nach dem Spiel. Ähnlich sieht das sein Mittelfeldspieler Pajtim Kasami: «Es ist noch ein weiter Weg. Wir müssen uns jetzt in der Nati-Pause gut erholen und dann bis Weihnachten Vollgas geben, dass wir so viele Punkte wie möglich holen und dann auch oben stehen».

Oben steht der FCB trotz der Niederlage gegen die Espen weiterhin. Allerdings nur noch mit einem Punkt Abstand auf den Rivalen FC Zürich. Dass der FCB am Donnerstag in Zypern gegen Omonia Nikosia Feder liess, war gegen die Ostschweizer deutlich sichtbar: «Wir hatten zu viele einfache Fehler im Spiel. Wir hätten einfach besser spielen müssen», meint Kapitän Valentin Stocker.

Das Glück des Tüchtigen

«Wir hatten unsere Chancen. Wir waren nicht clever und vor dem Tor zu angespannt. Am Ende brauchst du auch das Spielglück auf deiner Seite. Dann hätten wir sicherlich ein Tor erzielt», meint ein frustrierter Kasami, welcher mit dem Schicksal hadert: «In dieser Saison ist es oft für uns gelaufen. Heute war das Glück nicht auf unserer Seite».

Dass den FC Basel das Glück in den letzten Tagen und Wochen ein bisschen abhanden gekommen ist, zeigen die Resultate. In Zürich kassiert man in der Nachspielzeit den Ausgleich. Auch gegen St. Gallen gerät man kurz vor Schluss in Rückstand. FCB-Trainer Patrick Rahmen analysiert die Situation nüchtern: «Das gibt es im Laufe einer Saison einfach. Es gibt Phasen, wo man noch mehr investieren muss oder halt nicht jeder Schuss reingeht. Aber wir haben die Qualität, dass wir das wieder auffangen können. Wir müssen einfach dranbleiben».

Der Beitrag Pajtim Kasami: «Das Glück war heute nicht auf unserer Seite» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Legt David Degen seine Karten auf den Tisch?

    Was sind die Pläne von David Degen bei einer Übernahme des FC Basel? Am Montag könnte er seine Karten offen legen.
    Der heutige Montag könnte von entscheidender Bedeutung für die FCB-Besitzverhältnisse werden. Laut der «Basler Zeitung» soll David Degen dem Verwaltungsrat der Holding Belege vorlegen, die etliche Fragen um eine mögliche Übernahme beantworten sollen. Woher stammt das Geld für die Übernahme? Wer steht hinter dem ehemaligen FCB-Kicker? Was plant er mit seinem Bruder Phillip und dessen […]
    Der Beitrag Legt David Degen seine Karten auf den Tisch? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Was läuft da mit Uli Forte?

    Trotz der ausgesprochenen Job-Garantie für Ciriaco Sforza scheint sein Ersatz schon bereit zu stehen: Uli Forte.
    Die Gerüchteküche beim FCB brodelt erneut gehörig: Laut Informationen von Telebasel wurde FCB-Besitzer Bernhard Burgener am Montag mit Uli Forte gesichtet. Es sollen im Hintergrund Gespräche laufen. Dass sich die Führung nach Alternativen auf dem Trainerposten umsieht, ist nachvollziehbar. Ob Uli Forte nur ein Kandidat von mehreren Trainern ist, ist unklar. Rotblau ist die schlechteste […]
    Der Beitrag Was läuft da mit Uli Forte? erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Wir müssen den FCB retten, und dafür werde ich kämpfen»

    David Degen und Bernhard Burgener befinden sich in einem Rechtsstreit um den FC Basel. Im Interview mit der «BaZ» spricht David Degen Klartext.
    Am Montag hat David Degen eine superprovisorische Verfügung eingereicht – und damit einen möglichen Verkauf von Bernhard Burgeners Aktienanteilen des FCB an die Dream & Vision AG verhindert. Seither ist der Verwaltungsrat der Holding – Bernhard Burgener, Karl Odermatt und Peter von Büren – handlungsunfähig. Die Verfügung gilt solange, bis das Gericht ein Urteil fällt. […]
    Der Beitrag «Wir müssen den FCB retten, und dafür werde ich kämpfen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zwischen GV und Spitzenkampf

    Das Schicksal der Vorstandskandidaten entscheidet sich in diesen Stunden. Sportlich geht es für Rotblau am Samstag bei YB weiter.
    Es ist die Woche der Entscheidung. Wer wird neuer Präsident des FC Basel? Wer wird in den Vorstand gewählt? Schafft die Schweizer Nationalmannschaft den Exploit gegen die Ukraine? Und kann der FCB beim Meister im Wankdorf bestehen? Auf diese Fragen werden in Kürze Antworten geliefert. Bis spätestens am Dienstag sollen die sämtliche Stimmzettel der brieflichen […]
    Der Beitrag FCB Total zwischen GV und Spitzenkampf erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Die letzte Konsequenz konnten wir nicht auf den Platz bringen»

    Der FC Basel verliert das letzte Spiel der Saison gegen den FC Sion deutlich. Die Basler waren gedanklich bereits in der Sommerpause.
    Der arg abstiegsbedrohte FC Sion stellte den FCB ab der ersten Minute an vor Probleme. Die Sittener waren aktiver und in erster Linie wacher. So muss sich Rotblau mit einer herben Niederlage in die Sommerpause verabschieden. «Es ist genau das eingetreten, was wir vor dem Spiel gesagt haben, was wir nicht wollen. Es waren ein […]
    Der Beitrag «Die letzte Konsequenz konnten wir nicht auf den Platz bringen» erschien zuerst auf Telebasel.