Im FCB Total von dieser Woche sprachen Gusti Nussbaumer und Erni Maissen über die Blamage im Cup und das bittere Remis im Klassiker.

Gege Étoile Carouge schied der FC Basel am vergangenen Mittwoch mit einem 0:1 aus dem Cup aus. Eine Blamage, findet Erni Maissen: «Für dieses Spiel findet man auch keine guten Worte. Beim FCB war nicht jeder bereit, wirklich das Letzte zu geben. Die letzten drei Minuten war die einzige Zeit, in der der FCB gut gespielt hatte.»

Die Niederlage im Cup ist für FCB-Teamcoach Gusti Nussbaumer nur schwer zu erklären: «Wir haben uns auf Carouge wie auf einen Super Ligisten vorbereitet. Es waren auch praktisch alle dabei. Wenn man in solchen Spielen aber nicht relativ früh in Führung geht, werden sie enorm schwierig.»

YB oder auch der FCZ sind ebenfalls ausgeschieden. Umso bitterer ist das Ausscheiden für den FCB, meint Erni Maissen: «Die Chance auf den Cupsieg wäre in dieser Saison enorm hoch gewesen, und das ist sehr schade.»

Bitteres Remis gegen den FCZ

Im Klassiker gegen den FCZ zeigte der FCB ganz klar eine Reaktion und wurde schliesslich schlecht belohnt: «Ich verstehe nicht, wieso der VAR das so entschieden hat. Ich frage mich echt, was da für Leute gesessen haben und ob diese die Regel mit dem aktiven Eingreifen des Verteidigers nicht kennen», kritisiert Maissen die Unparteiischen scharf. Mit dem Gezeigten ist er sehr zufrieden, gefühlt sei der Punkt aber wie eine Niederlage: «Vor dem Spiel hätte man vielleicht einen Punkt unterschrieben, aber so wie das Spiel verlaufen ist, ist es wie eine Niederlage.»

Gusti Nussbaumer gibt einen kurzen Einblick in die Gefühlswelt der Spieler in der Kabine: «Nach so einem Spiel ist es auch logisch, dass in der Kabine auch einmal eine Flasche fliegt. Die Emotionen müssen raus. Aber irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man es akzeptieren muss. Wir haben vielleicht auch Sachen falsch gemacht, damit es überhaupt so weit gekommen ist.»

Zudem sei der FCB momentan ausser im Cup auf Kurs, sagt Nussbaumer: «Wir sind in einer sehr guten Situation. International und in der Meisterschaft sind wir ganz gut dabei. Wenn mir das jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, hätte ich nicht daran geglaubt.»

Der Beitrag Erni Maissen: «Das Remis fühlt sich wie eine Niederlage an» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • 5:0 Kantersieg gegen den FC Aarau

    Nach dem Unentschieden im ersten Testspiel gegen den FC Thun zeigte Rotblau eine Reaktion. Gleich mit 5:0 fertigte der FCB den FC Aarau ab.
    Im heutigen Test gegen den FC Aarau kam der 19-jährige Innenverteidiger Adrian Durrer zu seinem Debüt bei den Profis. Er spielte in der ersten Halbzeit an der Seite von Timm Klose. Effizienter FCB in Halbzeit eins Die nicht eingespielte Basler Verteidigung schien zu Beginn etwas Probleme zu haben mit den Angriffen der Gäste. Jedoch erzielte […]
    Der Beitrag 5:0 Kantersieg gegen den FC Aarau erschien zuerst auf Telebasel.

  • Pflichtaufgabe für FCB in der Conference League-Quali

    Der FC Basel und die Young Boys starten mit vermeintlich einfachen Aufgaben in die Qualifikation zur Conference League.
    Die Basler treffen Mitte Juli entweder auf die Crusaders aus Belfast oder auf die Magpies aus Gibraltar, YB bekommt es mit den Letten von Liepaja oder Gjilani aus Kosovo zu tun. Basel hat im Hinspiel am 14. Juli Heimrecht, YB im Rückspiel die Woche darauf. Der FC Vaduz misst sich zunächst auswärts mit den Slowenen […]
    Der Beitrag Pflichtaufgabe für FCB in der Conference League-Quali erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Das ist eine gefährliche Situation momentan»

    FCB-Trainer Ciriaco Sforza hat praktisch keine Zeit, seine Spielidee der Mannschaft einzuhauchen. Bereits am Donnerstag wartet der erste Ernstkampf auf Rotblau.
    Seit knapp zwei Wochen ist FCB-Trainer Ciriaco Sforza im Amt. Schon am Donnerstag muss Rotblau in der Europa League-Qualifikation nach Kroatien zu NK Osijek. Die Zeit rast und lässt Sforza kaum Zeit übrig, seine neuen Ideen ins Team einzubringen. Der Faktor Zeit Eine schwierige Aufgabe für Sforza. Das wusste der neue Übungsleiter aber von Beginn […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Das ist eine gefährliche Situation momentan» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza: «Das ist für mich wie ein Neustart»

    Der FC Basel erkämpft sich in Unterzahl gegen Lausanne Sport ein torloses Remis. Am Ende überwiegt die Zufriedenheit, bis zum Ende gekämpft zu haben.
    Es dauert eine Weile, bis Spieler und Trainer nach dem Schlusspfiff gegen Lausanne zum Interview erscheinen. FCB-Trainer Ciriaco Sforza beordert alle Spieler in die Kabine. Spricht Lob aus für den Kampf über die gesamte Spiellänge. Sogar noch mehr: «Das ist für mich wie ein Neustart für diese Mannschaft. Sie hat mir heute bewiesen, dass sie […]
    Der Beitrag Sforza: «Das ist für mich wie ein Neustart» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Spieler zu den Fans: «Wir werden nicht davonlaufen»

    Nach der Blamage des FC Basel im Cup versammeln sich Hunderte Fans vor dem Joggeli und stellen die Spieler zur Rede. Diese stellen sich der Kritik.
    Bereits kurz nach Abpfiff hört man bereits die Böller knallen vor dem St. Jakob-Park. Die drohende Geräuschkulisse ist nur der Vorbote dafür, was die FCB-Spieler nach dem blamablen Aus gegen Winterthur erwarten wird. Zu Hunderten versammeln sich die Fans vor dem Stadion und passen die Spieler ab. Durchhalte-Parolen der Spieler Mit Sprechchören gegen die FCB-Führung […]
    Der Beitrag FCB-Spieler zu den Fans: «Wir werden nicht davonlaufen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Raoul Petretta: «Uns fällt ein Stein vom Herzen»

    Der FC Basel findet gegen den FC Luzern zum Siegen zurück. Die Erleichterung bei den Spielern ist enorm.
    Es ist ein Abend der Demonstrationen. Vor den Toren protestieren tausende FCB-Fans gegen die Führung. Sie feuern ihre Mannschaft im Regen und Wind von der Strasse aus lauthals an. Und auf dem Feld demonstriert der FC Basel, dass er doch noch im heimischen Joggeli gewinnen kann. Fans pushen von ausserhalb Seit Dezember war das nicht […]
    Der Beitrag Raoul Petretta: «Uns fällt ein Stein vom Herzen» erschien zuerst auf Telebasel.