Nach der Pleite im Cup gegen einen Unterklassigen will der FCB den Klassiker unbedingt für sich entscheiden. Der Druck auf die Mannschaft ist wie gewohnt gross.

Am Mittwochabend war die Stimmung beim FCB am Boden. Mit 1:0 wirft das drittklassige Etoile Carouge die Basler aus dem Schweizer Cup. Eine Blamage, die Spuren in der Mannschaft hinterlassen hat. Das machte sich besonders auf der Heimfahrt nach dem Ausscheiden bemerkbar.

Solidarität und Kampf

«Das war eine der ruhigsten Carfahrten, die ich erlebt habe. Am Donnerstag spürte ich einen Mix von Enttäuschung und Wut heraus. Dann hatten wir das Mannschaftsgespräch und danach führten wir die Einzelgespräche. Nun geht es aber gleich wieder weiter», fasst Patrick Rahmen die letzten Tage zusammen.

Heute kommt mit dem Klassiker gegen den Erzrivalen aus Zürich ein wichtiges Spiel auf die Mannschaft von Patrick Rahmen zu. Natürlich will der Cheftrainer einen Sieg sehen, aber noch fast wichtiger sei die Art und Weise: «Wir wollen vor allem eine tolle Leistung abliefern. Die Sachen, für die ich in der Mannschaft immer wieder plädiere, dass wir solidarisch sind und für einander fighten, haben wir sicher nicht so umgesetzt in Genf.»

Der Druck war schon zum Saisonstart spürbar, sagt Patrick Rahmen und meint damit die Qualifikation für die Conference League. Ein Ausscheiden wäre fatal gewesen. Auch in seinen früheren Positionen hat er Druck verspürt und kann deshalb mit ihm umgehen.

Das Verhältnis zu David Degen

«Du bist beim FC Basel Trainer und entsprechend weisst du, dass Erwartungen da sind. Von aussen, aber auch intern», erklärt Patrick Rahmen, der danach über sein Verhältnis zu Mehrheitsaktionär David Degen gefragt wird. Da er auch mit ganz verschiedenen Spielertypen umgehen muss, könne er auch David Degen einschätzen und weiss, was dieser für Vorstellungen hat.

Und diese Vorstellungen teilt David Degen auch ganz direkt mit, sei es nach einer Niederlage oder nach einem Sieg. «Er hat sehr hohe Ansprüche an sich selbst und erwartet das eigentlich auch von uns allen. Deswegen führten wir nach dem letzten Spiel kein komplett anderes Gespräch als sonst. Er ist jemand, der auch wenn es gut läuft offen und ehrlich sagt, was er gut oder auch was er nicht gut findet. Wir haben diesen Austausch und das ist auch ok so», sagt Patrick Rahmen über sein Verhältnis zu David Degen.

Der Klassiker zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel wird heute um 20:30 Uhr im Letzigrund angepfiffen. Ab dann sind Sie via Live-Ticker bei uns online mit dabei. 

Der Beitrag FCB will Reaktion auf Cup-Blamage zeigen erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Tobias Adler: «Wir sind alle enttäuscht, dass es nicht gereicht hat»

    «Yystoo für e FCB» kassiert an der schriftlichen GV des FC Basel eine herbe Niederlage. Keiner der Kandidaten wurde in den Vorstand gewählt. Aber wieso?
    Die Stimmen der Mitglieder des FC Basel haben eine deutliche Sprache gesprochen: Keiner des sogenannten Fünfertickets von «Yystoo für e FCB» erreicht das absolute Mehr und wird in den Vorstand des Vereins gewählt Der Frust bei allen Beteiligten ist dementsprechend gross. Man trägt diese Wahlniederlage aber mit Fassung: «Es sind natürlich gemischt Gefühle. Einerseits sind […]
    Der Beitrag Tobias Adler: «Wir sind alle enttäuscht, dass es nicht gereicht hat» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB siegt im Letzigrund mit 2:0

    GC enttäuscht nicht, Rotblau überzeugt nicht. Dennoch gehen die drei Punkte nach dem ersten Derby seit mehr als zwei Jahren nach Basel.
    Die Leistungsfähigkeit der GC-Mannschaft nach dem Wiederaufstieg und nach den vielen Wechseln war (oder ist) die vielleicht grösste Unbekannte zu Beginn der Super-League-Saison 2021/22. Ein einziges Spiel kann keine Erleuchtung bringen. Aber im Klassiker gegen den FC Basel wusste die Mannschaft von Cheftrainer Giorgio Contini trotz der Niederlage zu gefallen. Die Zürcher hatten die besten […]
    Der Beitrag FCB siegt im Letzigrund mit 2:0 erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB noch einen Schritt vom Weiterkommen entfernt

    Im letzten Heimspiel der Conference League Gruppenphase kann der FCB mit einem Sieg in die KO.-Phase einziehen.
    Nach fünf sieglosen Spielen in Serie konnte der FCB am vergangenen Sonntag gegen den FC Winterthur wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Diese positive Energie will der FCB heute Abend ins Spiel gegen Zalgiris mitnehmen. Zalgiris kommt als Meister und Cupsieger Zalgiris reist mit breiter Brust nach Basel. Die Litauer konnten am vergangen Sonntag nämlich den […]
    Der Beitrag FCB noch einen Schritt vom Weiterkommen entfernt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Reto Baumgartner: «Das ist dem FCB unwürdig»

    FCB-Präsident Reto Baumgartner muss die Geschehnisse machtlos aus der Ferne betrachten. Er hofft auf eine schnelle Lösung im Machtkampf.
    FCB-Vereinspräsident Reto Baumgartner ist in diesen Tagen machtlos. Über ihm tobt der gnadenlose Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener: «Miterlebt habe ich es auch über die Medien. Ich bin recht schockiert, dass nun ein Rechtsstreit entsteht. Ich finde das unwürdig, was nun um den FCB abgeht». Hoffnung auf schnelle Lösung Er als Repräsentant des […]
    Der Beitrag Reto Baumgartner: «Das ist dem FCB unwürdig» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel dank starker erster Halbzeit eine Runde weiter

    Der FC Basel steht in der 3. Runde der Qualifikation zur Europa League. Gegen Osijek hat der FC Basel 2:1 gewonnen.
    Dank einer tollen Darbietung in der ersten Halbzeit hat der FC Basel mit einem 2:1-Sieg in Kroatien gegen Osijek die 3. Runde der Qualifikation zur Europa League erreicht. Basels nächster Gegner ist Anorthosis Famagusta aus Zypern. Die Basler werden diesmal im St.-Jakob-Park spielen können. Eine Leistung, wie sie die Basler in den ersten 45 Minuten […]
    Der Beitrag FC Basel dank starker erster Halbzeit eine Runde weiter erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die rotblauen Wackelkandidaten

    Das Kader des FCB soll ausgedünnt werden. Doch wen der Führungsspieler wird es neben Valentin Stocker treffen?
    Der Abgang – wenn aktuell auch nur suspendiert – von Valentin Stocker scheint nur der Anfang gewesen zu sein beim FC Basel. Aktuell zählt das Kader von Rotblau satte 31 Spieler. Es liegt auf der Hand, dass im Sommer ausgedünnt wird in der Kabine – auch bei den Führungsspielern. Fabian Frei Der Basler Mittelfeldspieler war […]
    Der Beitrag Die rotblauen Wackelkandidaten erschien zuerst auf Telebasel.