Der FC Basel trifft am Donnerstag im dritten Gruppenspiel der Conference League auf Omonia Nikosia. Rund 1'000 Fans aus Zypern werden erwartet.

Die Erinnerungen von Rotblau an zypriotische Gegner sind gemischt. Ungern erinnert man sich an das Aus in der Europa League-Qualifikation unter Marcel Koller gegen Apollon Limassol. Positiv war das Erlebnis gegen APOEL Nikosia im Sechzehntelfinale der Europa League im Frühling 2020, als man sich souverän durchsetzte. Und auch gegen Anorthosis Famagusta konnte man sich im Herbst 2020 zuhause im Joggeli durchsetzen.

Omonia wieder erstarkt

FCB-Trainer Patrick Rahmen will diesen vergangenen Erlebnissen aber nicht allzu viel Gewicht geben. Am Donnerstag trifft Rotblau auf Omonia Nikosia. Einen laut Rahmen wieder gefestigten Gegner nach schwierigem Saisonstart: «Sie sind eine erfahrene Mannschaft. Gespickt mit ehemaligen und gegenwärtigen Nationalspielern. Sie kommen mit Selbstvertrauen hierher. Sie haben am Wochenende den Tabellenzweiten geschlagen. Wir brauchen also eine Top-Leistung».

Die Zyprioten sind in der Qualifikation zur Europa League nur haarscharf an der Gruppenphase vorbei geschrammt. Gegen Royal Antwerpen verlor man erst im Elfmeterschiessen. Das alleine sagt viel über die Qualität des FCB-Gegners aus.

Arthur Cabral zurück

Wieder mit dabei sein beim FC Basel wird Goalgetter Arthur Cabral. Der Brasilianer hat sich von seinem Nationalmannschafts-Abenteuer erholt. Nach seinem Teileinsatz im Wallis am Wochenende kann Patrick Rahmen wieder auf seinen Torgaranten setzen. Zwar wieder genesen aber noch ohne Training mit der Mannschaft ist Sebastiano Esposito. Patrick Rahmen stellt noch in Frage, ob er auf den Youngster gegen Nikosia setzen wird.

Auch wieder auf der Höhe ist Valentin Stocker. Der FCB-Kapitän war in den vergangenen Wochen angeschlagen. Gegen die Schweden von Hammarby erhielt Stocker einen Schlag auf den Nerv. Daran laborierte er lange rum. «Die zwei Wochen Pause haben mir persönlich sehr gut getan. Wir haben gut gearbeitet. Ich fühle mich wieder gut und fit, um der Mannschaft zu helfen. In welchem Rahmen auch immer», so Stocker.

1’000 Fans aus Zypern erwartet

Der FC Basel geht nach dem Sieg in letzter Minute gegen Sion am Wochenende mit Selbstvertrauen in dieses Duell gegen die Zyprioten. Auf Unterstützung der Fans kann sowohl der FCB, wie auch der Gast aus Zypern rechnen. Rund 1’000 Fans werden in Charter-Flügen am Donnerstag in Basel landen. Bis am Mittwochabend wurden rund 8’500 Tickets für die Partie verkauft.

Der Beitrag FCB mit Arthur Cabral gegen Nikosia erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Alex Frei: «Einzelne Dinge, sind überhaupt nicht zufriedenstellend»

    Der FCB kassiert die erste Liga-Niederlage. Er verliert das Heimspiel gegen Lugano mit 0:2, obwohl er das Spiel dominierte und zahlreiche Chancen hatte.
    Der Saisonstart des FC Basel in die Super League ist um einen Tiefpunkt reicher. Trotz einer Vielzahl von Chancen und nach drei Schüssen an die Torumrandung verliert der FCB am Sonntag daheim gegen das zuvor enttäuschende Lugano 0:2. Beide Tore, erzielt von den eingewechselten Boris Babic und Hadj Mahmoud, fielen in der Nachspielzeit. Die Hochstimmung, […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Einzelne Dinge, sind überhaupt nicht zufriedenstellend» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Stocker zum 100. Tor: «Ein sehr schönes Gefühl»

    Der FC Basel verhindert mit einem 3:0-Heimsieg gegen Luzern eine vorzeitige FCZ-Meisterfeier. Valentin Stocker schoss seine FCB-Tore 100 und 101.
    Die Basler gingen bereits in der 3. Minute in Führung. Nach einem Eckball köpfte Tomas Tavares den Ball in die Mitte des Strafraums, von wo aus Valentin Stocker herrlich aus der Drehung traf. Es war für den 33-Jährigen der 100. Treffer im Dress des FCB. In der 73. Minute doppelte er nach einem schönen Steilpass […]
    Der Beitrag Stocker zum 100. Tor: «Ein sehr schönes Gefühl» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der FC Basel taucht im Tessin

    Die zweite Niederlage in Folge ist Tatsache: Der FCB verliert auswärts gegen den FC Lugano mit 1:0.
    Eine Reaktion auf die Niederlage am Donnerstag ist gefordert. Umso verwunderlicher verläuft die Startphase. Der FCB zeigt sich passiv und kann das Spiel nicht an sich reissen. Defensiv stehen die Basler zwar gut und lassen nicht viel zu, offensiv zeigen sie sich aber meist unkreativ und zu langsam in der Spielauslösung. Effizientes Lugano Ein Grund […]
    Der Beitrag Der FC Basel taucht im Tessin erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Wir haben zusammen mit den Fans gesungen»

    Der FC Basel kann mit dem Sieg gegen Lugano den zweiten Rang festigen. Das Spiel an sich stand an diesem Dienstag aber nicht wirklich Fokus.
    Der Sieg gegen den FC Basel gegen Lugano war wichtig. Der zweite Rang damit nun zwei Spiele vor Ende der Saison gefestigt. Doch noch wichtiger waren die Entwicklungen rund um den Machtwechsel bei Rotblau. In Basel schaut man künftig wieder positiv in die Zukunft. Was man vom Anpfiff an wusste: Es war kein normales Spiel […]
    Der Beitrag «Wir haben zusammen mit den Fans gesungen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB trifft auf FC Sfintul Gheorghe oder FK Partizani

    Die möglichen Gegner des FCB in der Qualifikation zur EUFA Conference League stehen fest.
    Am Mittwoch, 16. Juni 2021, wurden in Nyon die ersten zwei Qualifikationsrunden der UEFA Conference League ausgelost. Der FC Basel 1893 trifft in der zweiten Qualifikationsrunde auf den Sieger der Begegnung FC Sfintul Gheorghe (Moldawien) – FK Partizani (Albanien). Update folgt…
    Der Beitrag FCB trifft auf FC Sfintul Gheorghe oder FK Partizani erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB siegt im Letzigrund mit 2:0

    GC enttäuscht nicht, Rotblau überzeugt nicht. Dennoch gehen die drei Punkte nach dem ersten Derby seit mehr als zwei Jahren nach Basel.
    Die Leistungsfähigkeit der GC-Mannschaft nach dem Wiederaufstieg und nach den vielen Wechseln war (oder ist) die vielleicht grösste Unbekannte zu Beginn der Super-League-Saison 2021/22. Ein einziges Spiel kann keine Erleuchtung bringen. Aber im Klassiker gegen den FC Basel wusste die Mannschaft von Cheftrainer Giorgio Contini trotz der Niederlage zu gefallen. Die Zürcher hatten die besten […]
    Der Beitrag FCB siegt im Letzigrund mit 2:0 erschien zuerst auf Telebasel.