Der FC Basel trifft am Donnerstag im dritten Gruppenspiel der Conference League auf Omonia Nikosia. Rund 1'000 Fans aus Zypern werden erwartet.

Die Erinnerungen von Rotblau an zypriotische Gegner sind gemischt. Ungern erinnert man sich an das Aus in der Europa League-Qualifikation unter Marcel Koller gegen Apollon Limassol. Positiv war das Erlebnis gegen APOEL Nikosia im Sechzehntelfinale der Europa League im Frühling 2020, als man sich souverän durchsetzte. Und auch gegen Anorthosis Famagusta konnte man sich im Herbst 2020 zuhause im Joggeli durchsetzen.

Omonia wieder erstarkt

FCB-Trainer Patrick Rahmen will diesen vergangenen Erlebnissen aber nicht allzu viel Gewicht geben. Am Donnerstag trifft Rotblau auf Omonia Nikosia. Einen laut Rahmen wieder gefestigten Gegner nach schwierigem Saisonstart: «Sie sind eine erfahrene Mannschaft. Gespickt mit ehemaligen und gegenwärtigen Nationalspielern. Sie kommen mit Selbstvertrauen hierher. Sie haben am Wochenende den Tabellenzweiten geschlagen. Wir brauchen also eine Top-Leistung».

Die Zyprioten sind in der Qualifikation zur Europa League nur haarscharf an der Gruppenphase vorbei geschrammt. Gegen Royal Antwerpen verlor man erst im Elfmeterschiessen. Das alleine sagt viel über die Qualität des FCB-Gegners aus.

Arthur Cabral zurück

Wieder mit dabei sein beim FC Basel wird Goalgetter Arthur Cabral. Der Brasilianer hat sich von seinem Nationalmannschafts-Abenteuer erholt. Nach seinem Teileinsatz im Wallis am Wochenende kann Patrick Rahmen wieder auf seinen Torgaranten setzen. Zwar wieder genesen aber noch ohne Training mit der Mannschaft ist Sebastiano Esposito. Patrick Rahmen stellt noch in Frage, ob er auf den Youngster gegen Nikosia setzen wird.

Auch wieder auf der Höhe ist Valentin Stocker. Der FCB-Kapitän war in den vergangenen Wochen angeschlagen. Gegen die Schweden von Hammarby erhielt Stocker einen Schlag auf den Nerv. Daran laborierte er lange rum. «Die zwei Wochen Pause haben mir persönlich sehr gut getan. Wir haben gut gearbeitet. Ich fühle mich wieder gut und fit, um der Mannschaft zu helfen. In welchem Rahmen auch immer», so Stocker.

1’000 Fans aus Zypern erwartet

Der FC Basel geht nach dem Sieg in letzter Minute gegen Sion am Wochenende mit Selbstvertrauen in dieses Duell gegen die Zyprioten. Auf Unterstützung der Fans kann sowohl der FCB, wie auch der Gast aus Zypern rechnen. Rund 1’000 Fans werden in Charter-Flügen am Donnerstag in Basel landen. Bis am Mittwochabend wurden rund 8’500 Tickets für die Partie verkauft.

Der Beitrag FCB mit Arthur Cabral gegen Nikosia erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Erni Maissen: «Vielleicht siegt irgendwann die Vernunft»

    Der Machtkampf beim FCB geht in die nächste Runde: David Degen macht den VR der FCB-Holding dank einer superprovisorischen Verfügung handlungsunfähig.
    Es war der erwartete Hammer am Montagnachmittag, aber nicht die Entscheidung im Machtkampf um den FC Basel. Die Sitzung des Verwaltungsrats der FC Basel Holding wird nach wenigen Minuten bereits wieder beendet. Der Grund: David Degen hat mit einer superprovisorischen Verfügung den VR handlungsunfähig gemacht und damit den Verkauf der Aktien durch Bernhard Burgener an […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Vielleicht siegt irgendwann die Vernunft» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Rahmen-Effekt beim FCB

    Der FC Basel findet unter dem neuen Trainer Patrick Rahmen wieder zurück zu alter Stärke. Doch was hat der Trainer genau geändert?
    Obwohl Patrick Rahmen erst seit zwei Wochen den Cheftrainerposten von Rotblau innehat, liegen Welten zwischen den Auftritten der Mannschaft unter Patrick Rahmen und Ciriaco Sforza. Allzu viel wurde aber nicht verändert. Doch es scheint, als habe Patrick Rahmen genau dort den Hebel angesetzt, wo es schon lange nötig war. Schritt für Schritt Rahmen gibt der […]
    Der Beitrag Der Rahmen-Effekt beim FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Trainer Patrick Rahmen (52) darf wohl bleiben

    Nach Kritik am FCB-Trainer Patrick Rahmen und einer nachfolgenden ausführlichen Analyse ist nun klar: Der 52-Jährige darf bleiben.
    Kurz vor Weihnachten kursierten Entlassungsgerüchte um FCB-Coach Patrick Rahmen. Daraufhin kommunizierte der Verein, es würde eine Aussprache und sportliche Analyse durch den Club-Boss David Degen und Rahmen nötig, die Tage dauern würde. Laut nau.ch sei man sich nun einig geworden: Er darf bleiben. Möglich auch, will das Medium wissen, dass ein neuer Assistenztrainer engagiert würde. […]
    Der Beitrag FCB-Trainer Patrick Rahmen (52) darf wohl bleiben erschien zuerst auf Telebasel.

  • Von «taktisch clever» bis «Wettbewerbsverzerrung»

    Das Super League-Spiel zwischen YB und dem FCB vom 20. November wird verschoben. Dies führte in den Sozialen Medien zu hitzigen Diskussionen.
    Das Spiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel vom 20. November 2021 musste verschoben werden. Den Young Boys wurde die Bewilligung für das Spiel aufgrund einer Grossbaustelle der SBB im Bereich des Bahnhofs entzogen. Durch diese Baustelle ist die Kapazität für Matchbesucher bei An- und Abreise stark eingeschränkt und die Sicherheit kann […]
    Der Beitrag Von «taktisch clever» bis «Wettbewerbsverzerrung» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Valentin Stocker beim FCB suspendiert

    Der nächste Knall beim FCB: Valentin Stocker wurde als Kapitän und Spieler suspendiert.
    Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe. Valentin Stocker wird per sofort von all seinen Aufgaben abgezogen und beim FCB suspendiert. Bereits im Verlauf des Montagmorgens machten Gerüchte über eine Freistellung die Runde auf den sozialen Medien. Keine Verletzung Die rotblaue Identifikationsfigur fehlte zuletzt gegen Lausanne und St. Gallen wegen einer angeblichen Verletzung. Nun folgt […]
    Der Beitrag Valentin Stocker beim FCB suspendiert erschien zuerst auf Telebasel.

  • Hunderte FCB-Fans protestieren nach Stocker-Eklat

    Nach der Suspendierung von Valentin Stocker versammelten sich fast 1000 FCB-Fans auf dem Barfi. Sie protestieren gegen die Vereinsführung.
    Am Montag morgen geriet der Stein ins Rollen. Der FCB suspendiert seinen Kapitän Valentin Stocker. Es ist die nächste rotblaue Bombe die hoch geht. Am Nachmittag reagierten dann die Fans auf den Rauswurf ihres Lieblings. Die Muttenzerkurve rief kurzerhand alle Fans dazu auf sich auf dem Barfüsserplatz zu versammeln. Dieser Aufforderung folgten fast 1000 Personen, […]
    Der Beitrag Hunderte FCB-Fans protestieren nach Stocker-Eklat erschien zuerst auf Telebasel.