Ob das Traumtor von Edon Zhegrova oder die Mentalität des FCB im Wallis: Im FCB Total wurden alle Aspekte rund um Rotblau besprochen.

Der FC Basel gewinnt wieder Spiele, die man noch vor einem Jahr nicht gewonnen hätte. So auch am Sonntag in Sion mit dem späten Siegtreffer von Edon Zhegrova. Die Mentalität und das Selbstverständnis bei Rotblau stimmen wieder. Dieser Meinung ist FCB-Legende Erni Maissen: «Die Mannschaft ist mit einem Unentschieden nicht mehr zufrieden und rettet mit zehn Mann nur noch einen Punkt. Die Mentalität machte den Unterschied. Diesen Sieg muss man hoch werten.»

Eine Frage der Mentalität

Die Mentalität im Team hat FCB-Trainer Patrick Rahmen zurückgebracht. Die Gegner zollen Rotblau inzwischen wieder mehr Respekt als noch vor wenigen Monaten: «Mit Mentalität kannst du den Unterschied machen. Das sind einfach die Grundtugenden, die ich von der Mannschaft sehen will. Am Ende haben wir dann auch einfach die individuelle Klasse, um ein Spiel so zu entscheiden», so Rahmen.

Individuelle Klasse, wie jene von Edon Zhegrova mit seinem Traumtor in Sion. Der Flügelspieler startete überragend in die neue Saison, machte einen Schritt vorwärts in seiner Entwicklung, wurde dann aber von einer Verletzung zurückgebunden. «Er ist variabler in seinem Spiel geworden und damit für den Gegner schwieriger auszurechnen. Nach seiner Verletzung mussten wir das Ganze wieder ein bisschen auseinandernehmen. Das ist aber auch einfach seine Art. Einerseits ist er ein Instinktspieler, den man machen lassen muss. Andererseits muss man ihn dennoch begleiten, dass er die richtigen Entscheidungen fällt», so der FCB-Trainer.

Das Vakuum ohne Cabral

Genauso wie Edon Zhegrova von der Bank kam Torjäger Arthur Cabral im Wallis. Der Brasilianer war noch müde von seiner Reise bei der brasilianischen Nationalmannschaft. Man merkte aber sofort: Der FCB ist in der Offensive nicht dasselbe ohne seinen Torgaranten. Die Abhängigkeit Rotblaus von Cabral ist aktuell ein grosses Thema. Laut Erni Maissen braucht der FCB eigentlich noch zwei weitere Stürmer: «Nebenbei noch jemanden, falls ein Stürmer mal ausfällt, müsste man schon haben. Man sah, wie schwierig das wird, wenn er mal nicht dabei ist. Sollte Cabral sich verletzen, wird das schwierig. Das ist ein Problem, das der FCB trotz des breiten Kaders aktuell hat.»

FCB-Trainer Patrick Rahmen erwidert: «Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man jemanden hinten dran hätte, den man heranführen könnte und der den Posten übernimmt, wenn Arthur mal nicht mehr da ist. Als einen Transfer zu tätigen, wo man nicht weiss, ob das sofort klappt. Da bin ich eigentlich gleicher Meinung. Ich bin aber auch der Meinung, dass wir wieder breiter werden müssen, als Anfang Saison. Dass nicht nur Cabral die Tore schiesst, sondern auch andere Spieler. Aber einer ist immer der Torgarant vorne.»

Der Beitrag Patrick Rahmen: «Die Mentalität macht den Unterschied» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Der FCB kann daheim nicht mehr siegen

    Der FC Basel hat auch im vierten Super-League-Heimspiel in Folge nicht gewonnen. Gegen Lugano erspielte Rotblau nur ein knappes 2:2. 
    Mit dem Remis haben die Basler einen negativen Klubrekord in der Zeit der 2003 begonnenen Super League etabliert. Aus den vier sieglosen Heimspielen errangen sie nur zwei Punkte. Nur gegen das Ende der Saison 2016/17 holte Basel ebenfalls in vier aufeinanderfolgenden Heimspielen keinen Sieg. Damals gingen jedoch alle vier Partien unentschieden aus. Als sie nach […]
    Der Beitrag Der FCB kann daheim nicht mehr siegen erschien zuerst auf Telebasel.

  • SFL und FCB nehmen Stellung zum Bundesrats-Entscheid

    Der Bundesrat gab am Mittwoch neue Regeln im Bezug auf Corona bekannt – diese betreffen auch den Sport. Die Swiss Football League und der FCB nehmen Stellung.
    Ab Donnerstag sind an öffentlichen Veranstaltungen nur noch 50 Personen erlaubt. Somit stehen in der Super-League wieder Geisterspiele an. Die Swiss Football League erklärt auf ihrer Homepage nun das weitere vorgehen. Spielbetrieb wird aufrecht erhalten Nach nur drei Spielen mit mehr als 1’000 Zuschauern stehen ab kommendem Wochenende wieder Spiele vor leeren Rängen an. Die […]
    Der Beitrag SFL und FCB nehmen Stellung zum Bundesrats-Entscheid erschien zuerst auf Telebasel.

  • Von «taktisch clever» bis «Wettbewerbsverzerrung»

    Das Super League-Spiel zwischen YB und dem FCB vom 20. November wird verschoben. Dies führte in den Sozialen Medien zu hitzigen Diskussionen.
    Das Spiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel vom 20. November 2021 musste verschoben werden. Den Young Boys wurde die Bewilligung für das Spiel aufgrund einer Grossbaustelle der SBB im Bereich des Bahnhofs entzogen. Durch diese Baustelle ist die Kapazität für Matchbesucher bei An- und Abreise stark eingeschränkt und die Sicherheit kann […]
    Der Beitrag Von «taktisch clever» bis «Wettbewerbsverzerrung» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Legt David Degen seine Karten auf den Tisch?

    Was sind die Pläne von David Degen bei einer Übernahme des FC Basel? Am Montag könnte er seine Karten offen legen.
    Der heutige Montag könnte von entscheidender Bedeutung für die FCB-Besitzverhältnisse werden. Laut der «Basler Zeitung» soll David Degen dem Verwaltungsrat der Holding Belege vorlegen, die etliche Fragen um eine mögliche Übernahme beantworten sollen. Woher stammt das Geld für die Übernahme? Wer steht hinter dem ehemaligen FCB-Kicker? Was plant er mit seinem Bruder Phillip und dessen […]
    Der Beitrag Legt David Degen seine Karten auf den Tisch? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei vor Klassiker: «Wir müssen unbedingt gewinnen»

    Am Donnerstag trifft Rotblau auf den FC Zürich. Es ist das Duell zwischen dem Siebten und dem Zehnten. Trotzdem ist das Spiel immer speziell.
    Als der FC Zürich zum letzten Mal im Joggeli gastierte, war es der Super-League-Spitzenkampf. Am Ende gewann der FCZ mit 2:0 und wurde so zum neuen Schweizer Meister. Vom Titel redet in Zürich aber schon länger keiner mehr. Der FCZ steht vor dem Spiel mit dem FC Basel auf dem letzten Platz mit nur fünf […]
    Der Beitrag Alex Frei vor Klassiker: «Wir müssen unbedingt gewinnen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB steht gegen den Meister unter Zugzwang

    Auf den FCB wartet eine schwierige Aufgabe: Gegen Meister YB muss Rotblau gewinnen, will man im Kampf um Platz 2 alles in den eigenen Händen behalten.
    Der FCB kämpft vor allem gegen Servette um Platz 2. Beide Mannschaften haben gleich viele Punkte. Bedeutet: Für den Fall, dass Servette die restlichen vier Spiele allesamt gewinnt, muss Rotblau auswärts gegen YB unbedingt drei Punkte nach Hause mitnehmen, um den zweiten Platz zu verteidigen. Obwohl es für die Berner in diesem Duell um nichts […]
    Der Beitrag FCB steht gegen den Meister unter Zugzwang erschien zuerst auf Telebasel.