Der FCB gewinnt den Klassiker gegen den FCZ mit 3:1. Zusätzlich war dieser auch ein Spitzenkampf. Erni Maissen und Gaetano Giallanza sprechen über diese Partie.

Gegen den FC Zürich glänzt der FC Basel vor allem mit Effizienz. Klar besser war der FCB nicht, das sieht auch Gaetano Giallanza so: «Es ist ein glücklicher Sieg für den FCB, aber das freut uns natürlich. Auch wenn YB das Nachholspiel gegen Lugano gewinnen würde, ist der FCB noch immer Leader, und das ist schön.»

Ähnlicher Meinung ist auch FCB-Experte Erni Maissen: «Das Wichtigste war das Resultat. Der FCB brauchte einmal mehr einen starken Heinz Lindner und auch das nötige Wettkampfglück. Aber jetzt muss man schauen, dass man wieder einmal ein Spiel hinbekommt, in dem man von Anfang an bis zum Schluss wieder dominiert.»

Es sei momentan auch ein bisschen jammern auf hohem Niveau, meint Giallanza: «Man darf nicht vergessen, dass es in den letzten drei Jahren komplett anders ausgesehen hat. Die Dominanz ist zwar noch nicht da aber wenn der FCB weiter gewinnt, dann gibt das auch einen gewissen Druck auf YB.»

Auch Erni Maissen weiss, dass man solche nicht einfachen Spiele auch zuerst einmal gewinnen muss. Das ist nicht selbstverständlich: «Die Art und Weise kann nicht immer hervorragend oder genial sein. Wenn du Spiele gewinnst, in denen es eigentlich nicht so läuft, dann bist du gut dabei. Denn wenn es gut läuft, dann gewinnst du ja so oder so», sagt Maissen.

Lindner zu Unrecht in Frage gestellt

Einmal mehr konnte sich FCB-Keeper Heinz Lindner auszeichnen und sein Team im Spiel halten. Von der Torwartfrage hält Gaetano Giallanza überhaupt nichts: «Für mich gibt es über den Torwart überhaupt keine Diskussionen. Ich weiss nicht, ob der FCB gegen den FCZ ohne Lindner gewonnen hätte.»

Auch Erni Maissen kann diese Diskussion nicht nachvollziehen: «Ob er jetzt mit dem Fuss perfekt ist oder nicht ganz perfekt ist, das ist auch nicht entscheidend. Wenn man das als Grund nimmt, dass Lindner nicht gut genug sei, dann kann ich nur darüber lachen.»

Der unschöne Abgang der Ärzte

Für Gesprächsstoff sorgte in den letzten Tagen auch die Entlassung des Ärzteteams, welches gegen den FCZ offiziell verabschiedet wurde. Erni Maissen kann vor allem die Art und Weise dieses Entscheids nicht nachvollziehen: «Ich finde das respektlos und fast etwas frech. Ich finde, dass man nie vergessen darf, was Felix Marti schon alles für den FCB getan hat und dann teilt man ihm diesen Entscheid einen Tag vor dem Auswärtsspiel in Qarabag mit. Das geht nicht.»

Auch Gaetano Giallanza hatte Felix Marti als Arzt. Den Entscheid kann er zwar akzeptieren, aber: «Den Wechsel muss man respektieren, doch die Art und Weise finde ich einfach schade. Wenn man so etwas zuerst durch die Medien erfährt, ist das nie ein gutes Zeichen. Die neue Führung wollte ja eigentlich genau solche Sachen vermeiden.

Der Beitrag Erni Maissen: «Das Wichtigste war das Resultat» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Fans bündeln ihre Kräfte – Burgener soll weg und der FCB neu organisiert werden

    Einen konstruktiven Beitrag zur FCB-Burgener-Debatte will die neue Website «Yystoo» leisten. Möglichst viele Fans sollen gemeinsam Druck machen.
    Seit Wochen machen FCB-Fans via Transparente, Sprayereien und ähnlichen Aktionen deutlich, was sie von der Chefetage ihres Lieblingsvereins halten: Nichts. «Zyt zum goo!», war vielerorts zu lesen. Nun bündelt sich die Unzufriedenheit gegen die FCB-Führung auf einer Homepage. «Yystoo» will dabei eine konstruktive Rolle einnehmen, so Mit-Initiant David Frey gegenüber «20 Minuten». «Wir hören von […]
    Der Beitrag Fans bündeln ihre Kräfte – Burgener soll weg und der FCB neu organisiert werden erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Wir müssen den inneren Sauhund überwinden»

    Der FC Basel geht mit einer erneuten Niederlage in die Nati-Pause. Rotblau hat das Spiel und den Sieg im zweiten Durchgang aus den Händen gegeben.
    Es bleibt dabei: Der FC Basel kann aktuell nicht über die gesamte Spielzeit überzeugen. Während die Waage noch vor einer Woche gegen Luzern auf die Basler Seite fiel, musste das Team von Ciriaco Sforza in Lugano eine erneute Niederlage einstecken. «Wir haben aktuell keine Kontinuität. Auf ein gutes Spiel kommt oftmals wieder ein weniger gutes […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Wir müssen den inneren Sauhund überwinden» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel erkämpft sich einen Punkt in der Conference League

    Der FC Basel kommt zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League zu einem Punkt. Gegen Karabach Agdam resultiert ein 0:0.
    Der FC Basel kommt zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League zu einem Punkt. Die Basler spielen in Baku gegen Karabach Agdam nach einer offensiv harmlosen Vorstellung 0:0. Die Basler konnten in der Hauptstadt Aserbaidschans zu selten das Spiel diktieren und kamen so kaum zu gefährlichen Aktionen. Die beste Möglichkeit der Mannschaft von Patrick […]
    Der Beitrag FC Basel erkämpft sich einen Punkt in der Conference League erschien zuerst auf Telebasel.

  • Muttenzerkurve bleibt zum FCB-Saisonauftakt draussen

    Die Muttenzerkurve hat ein Statement veröffentlicht, in dem sich die Fans von den Identitätskontrollen mittels Covid-Zertifikat und ID abwenden.
    Ab kommender Saison, welche für den FCB am Donnerstag mit dem Qualifikationsspiel in der Conference League beginnt, dürfen wieder Fans ins Joggeli. Dies allerdings nur, wenn die Zuschauer ein Covid-Zertifikat vorweisen können. Dies zum Unmut der Muttenzerkurve: Der Abgleich des Zertifikats mit der persönlichen ID ist laut der Muttenzerkurve «vorbelastet». «Bereits in der Vergangenheit waren […]
    Der Beitrag Muttenzerkurve bleibt zum FCB-Saisonauftakt draussen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Beide mit einem Punkt belohnt

    Kein Sieger im Duell der beiden derzeit formstärksten Mannschaften der Super League: Der FC St. Gallen und der FCB trennen sich in einer intensiven Partie 2:2.
    Der FC St. Gallen bestätigte, dass er die Mannschaft der Rückrunde ist. Die Ostschweizer, die in der Winterpause noch deutlich näher an den Abstiegsplätzen als an den Europacup-Rängen waren, lieferten sich mit dem FC Basel in ihrem ausverkauften Stadion ein sehenswertes Duell mit vielen hart geführten Zweikämpfen und zahlreichen Torchancen. Zweimal legten die St. Galler […]
    Der Beitrag Beide mit einem Punkt belohnt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB legt Suche nach Sportchef auf Eis

    Wer wird Sportchef beim FC Basel? Diese Frage beschäftigt die Fans seit dem Rücktritt von Ruedi Zbinden. Die Antwort lautet: Niemand.
    Schnell war ein neuer Trainer nach Marcel Koller gefunden. Bereits vor dessen Abgang und letztem Spiel im Cupfinal wurde Ciriaco Sforza mit viel Getöse vorgestellt. Inzwischen waltet Sforza im Amt. Der FC Basel verpflichtet auch weiter munter Spieler. Verkauft diese auch teuer ins Ausland. Ein Nachfolger für den zurückgetretenen Sportchef Ruedi Zbinden ist aber keiner […]
    Der Beitrag FCB legt Suche nach Sportchef auf Eis erschien zuerst auf Telebasel.