Nur ein Remis nach der Nati-Pause: Erni Maissen und bz-Sportjournalistin Céline Feller diskutierten im FCB Total über die aktuelle Situation bei Rotblau.

Zufrieden konnte Rotblau nach dem 1:1 gegen Lugano nicht sein, das sieht auch FCB-Experte Erni Maissen so: «Das war jetzt ein Spiel, in dem man zu den alten, schlechten Tugenden zurückgekehrt ist. Der Schwung, den man vor der Nati-Pause hatte, ist noch nicht da. Ich hätte definitiv mehr erwartet, vor allem hätte der FCB die Tabellenführung übernehmen können.»

Einmal mehr lässt der FCB gegen einen kleineren Gegner Punkte liegen, solche Ausrutscher muss Rotblau in Zukunft dringend vermeiden: «Als FCB muss man in einem solchen Spiel einfach anders auftreten. Gegen Lugano muss man als FCB gewinnen, erst recht, wenn man gegen YB vorne mithalten will», sagt bz-Sportjournalistin Céline Feller.

Erni Maissen ist skeptisch

Am Deadline-Day hat der FCB nochmals ordentlich zugeschlagen auf dem Transfermarkt. Für Feller ist klar, der FCB will Meister werden: «David Degen hat alles dafür getan, um zu zeigen, dass der FCB Meister werden will. Er weiss, nur so kann man in die Champions League kommen und auch Geld bekommen.»

Erni Maissen sieht diesen vielen Neuzugängen nicht nur positiv entgegen: «Nun gibt es einen grösseren Konkurrenzkampf. Dieser ist nicht immer positiv und es ist nicht nur gut, wenn man gleich so viele Spieler im Kader hat.»

Cabral will den grossen Schritt oder den FCB

Halten konnte der FCB Arthur Cabral. Céline Feller weiss, weshalb der Brasilianer noch immer in Basel ist: «Er fühlt sich sicherlich sehr wohl hier und er träumt von einem besseren Club als Royal Antwerpen. Ich würde behaupten, dass vermutlich niemand in Brasilien diesen Klub kennt. Er will den richtig grossen Schritt und nichts anderes.»

Der Beitrag Erni Maissen: «Konkurrenzkampf ist nicht immer positiv» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • YB gegen Basel findet am 15. Dezember statt

    Die Swiss Football League den Spitzenkampf YB gegen den FCB neu auf den 15. Dezember angesetzt. Ursprünglich sollte das Spiel am 20. November stattfinden.
    Die Aufregung bei den rotblauen Fans war gross, als der heiss erwartete Spitzenkampf YB gegen den FC Basel verschoben wurde. Ursprünglich sollte die Partie am 20. November stattfinden. Wegen einer Grossbaustelle der SBB beim Bahnhof Wankdorf entzog der Kanton Bern den Young Boys die Genehmigung für das Spiel. Es wurde danach befürchtet, dass der Kracher […]
    Der Beitrag YB gegen Basel findet am 15. Dezember statt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Unerwünschter Eigentümer: Das Drama des Bernhard Burgener

    Der Eigentümer des FC Basel ist unbeliebt wie kein anderer Klub-Boss. Dabei will Bernhard Burgener doch bloss alles richtig machen. Bernhard Burgener muss sich beim FC Basel ziemlich alleine fühlen. Bild: keystone Der Eigentümer des FC Basel ist unbeliebt wie kein anderer Klub-Boss. Dabei will Bernhard Burgener doch bloss alles richtig machen. Christian Mensch /…

  • FCB gewinnt im Joggeli dank Joker Fink

    St. Gallen gibt in Basel zuerst die Führung aus der Hand, kommt später zum Ausgleich und verliert schliesslich aufgrund eines Jokertors von Bradley Fink 2:3.
    Fink entschied das Spiel im St.-Jakob-Park in der 83. Minute nach einer Flanke von Michael Lang mit dem Kopf. Erst Sekunden zuvor war der Stürmer eingewechselt worden, und zehn Minuten zuvor hatte Lukas Görtler für die fast eine Stunde lang in Unterzahl spielenden St. Galler nach einem vergebenen Penalty im Nachsetzen zum 2:2 ausgeglichen. Dabei […]
    Der Beitrag FCB gewinnt im Joggeli dank Joker Fink erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Rahmen-Effekt beim FCB

    Der FC Basel findet unter dem neuen Trainer Patrick Rahmen wieder zurück zu alter Stärke. Doch was hat der Trainer genau geändert?
    Obwohl Patrick Rahmen erst seit zwei Wochen den Cheftrainerposten von Rotblau innehat, liegen Welten zwischen den Auftritten der Mannschaft unter Patrick Rahmen und Ciriaco Sforza. Allzu viel wurde aber nicht verändert. Doch es scheint, als habe Patrick Rahmen genau dort den Hebel angesetzt, wo es schon lange nötig war. Schritt für Schritt Rahmen gibt der […]
    Der Beitrag Der Rahmen-Effekt beim FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblau verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

    Rotblau spielt am Sonntag in der Super League in Lugano erneut unentschieden. Die Basler führen in der Halbzeit, müssen aber zuletzt ein 1:1 einwilligen.
    Nach den drei Siegen zu Saisonbeginn spielt der FC Basel in der Super League zum dritten Mal nacheinander unentschieden. In Lugano führen die Basler dank einem weiteren Tor von Arthur Cabral in der Halbzeit 1:0. Zuletzt aber müssen sie in ein 1:1 einwilligen. Auf diese Weise bleibt der FC Zürich trotz der 0:4-Niederlage vom Samstag […]
    Der Beitrag Rotblau verpasst den Sprung an die Tabellenspitze erschien zuerst auf Telebasel.