Nur ein Remis nach der Nati-Pause: Erni Maissen und bz-Sportjournalistin Céline Feller diskutierten im FCB Total über die aktuelle Situation bei Rotblau.

Zufrieden konnte Rotblau nach dem 1:1 gegen Lugano nicht sein, das sieht auch FCB-Experte Erni Maissen so: «Das war jetzt ein Spiel, in dem man zu den alten, schlechten Tugenden zurückgekehrt ist. Der Schwung, den man vor der Nati-Pause hatte, ist noch nicht da. Ich hätte definitiv mehr erwartet, vor allem hätte der FCB die Tabellenführung übernehmen können.»

Einmal mehr lässt der FCB gegen einen kleineren Gegner Punkte liegen, solche Ausrutscher muss Rotblau in Zukunft dringend vermeiden: «Als FCB muss man in einem solchen Spiel einfach anders auftreten. Gegen Lugano muss man als FCB gewinnen, erst recht, wenn man gegen YB vorne mithalten will», sagt bz-Sportjournalistin Céline Feller.

Erni Maissen ist skeptisch

Am Deadline-Day hat der FCB nochmals ordentlich zugeschlagen auf dem Transfermarkt. Für Feller ist klar, der FCB will Meister werden: «David Degen hat alles dafür getan, um zu zeigen, dass der FCB Meister werden will. Er weiss, nur so kann man in die Champions League kommen und auch Geld bekommen.»

Erni Maissen sieht diesen vielen Neuzugängen nicht nur positiv entgegen: «Nun gibt es einen grösseren Konkurrenzkampf. Dieser ist nicht immer positiv und es ist nicht nur gut, wenn man gleich so viele Spieler im Kader hat.»

Cabral will den grossen Schritt oder den FCB

Halten konnte der FCB Arthur Cabral. Céline Feller weiss, weshalb der Brasilianer noch immer in Basel ist: «Er fühlt sich sicherlich sehr wohl hier und er träumt von einem besseren Club als Royal Antwerpen. Ich würde behaupten, dass vermutlich niemand in Brasilien diesen Klub kennt. Er will den richtig grossen Schritt und nichts anderes.»

Der Beitrag Erni Maissen: «Konkurrenzkampf ist nicht immer positiv» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB Total mit Erni Maissen und Gaetano Giallanza

    Der FCB zeigt gegen YB eine gute Leistung, wird dafür aber nicht belohnt. Wir diskutieren und analysieren im FCB Total mit Erni Maissen und Gaetano Giallanza.
    Zwei schöne Tore reichen dem FCB nicht, um nach sieben sieglosen Anläufen endlich wieder einmal gegen die Berner Young Boys gewinnen zu können. Trotzdem muss man den Baslern zugutehalten, dass sie die bessere Mannschaft auf dem Spielfeld gewesen sind. Sie spielen sich einige gute Chancen heraus, wie zum Beispiel beim Pfostenschuss von Sebastiano Esposito. Statt […]
    Der Beitrag FCB Total mit Erni Maissen und Gaetano Giallanza erschien zuerst auf Telebasel.

  • David Degen: «Wir zahlen im Verhältnis zu hohe Löhne»

    Der FCB schliesst das Geschäftsjahr 2021 mit einem Verlust von 14,37 Millionen Franken ab. David Degen will den Klub mit einem Sparkurs auf Vordermann bringen.
    von Julien Oberholzer (Keystone-SDA) Der FC Basel muss den Gürtel noch enger schnallen: Die Jahresrechnung der massgeblichen AG weist für 2021 ein Minus von 14,37 Millionen Franken auf, wodurch das Eigenkapital aufgebraucht ist. Die angehäuften Reserven aus den fetten Jahren unter Bernhard Heusler sind aufgebraucht. Fast 100 Millionen Franken betrug das Eigenkapital noch vor einigen […]
    Der Beitrag David Degen: «Wir zahlen im Verhältnis zu hohe Löhne» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Der Lucky-Punch hätte auf beiden Seiten fallen können»

    Wieder konnte sich der FCB nicht belohnen und wieder gibt es nur einen Punkt. Beide Trainer sind sich einig: Das Spiel hätte auf beide Seiten fallen können.
    Grosse Chancen gab es einige, Tore aber kein einziges. Der FCB spielte zuhause das zweite Mal in Folge nur Unentschieden. Trotzdem war es ein besseres Gefühl an diesem Sonntagabend, als vor einer Woche gegen Servette. Einerseits weil der Gegner YB hiess und andererseits weil das Spiel etwa ausgeglichen war. Junge Basler gegen erfahrene Berner Dieser […]
    Der Beitrag Frei: «Der Lucky-Punch hätte auf beiden Seiten fallen können» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei vor Saisonauftakt: «Wir haben Respekt vor Winterthur»

    Heute Samstag startet der FCB in die Meisterschaft. Ein Sieg zum Auftakt ist Pflicht. Gegen den FC Winterthur haben die Basler auch noch eine Rechnung offen.
    Letztes Jahr am 17. Februar demütigte der damals noch unterklassige FC Winterthur im Achtelfinal des Schweizer Cups den FCB gleich mit 6:2. Ein unglaubliches Resultat, welches beim FCB einiges auslöste – etwa die Suspendierung des damaligen Captains Valentin Stocker. Eineinhalb Jahre später gibt es vor dem nächsten Direktduell beim FCB eine neue Vereinsführung im Turm […]
    Der Beitrag Alex Frei vor Saisonauftakt: «Wir haben Respekt vor Winterthur» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB unterbindet Protestaktion der Muttenzerkurve

    Die Muttenzerkurve wollte beim Spiel FCB gegen den FCZ gegen die Vereinsführung protestieren. Doch der Klub hängte die Banner noch vor Anpfiff wieder ab.
    Seit fast einem Jahr gab es kein geschlossenes Auftreten der Muttenzerkurve im Joggeli mehr. Auch sonst blieben die Fans zurückhaltend, obwohl es beim FCB mehrmals brodelte. Protestaktion unterbunden Nun wollte die Muttenzerkurve beim ersten Spiel im Jahr 2021 mit zwei Banner auf die schlechten Resultate der FCB–Führung bei der GV aufmerksam machen. Doch der Klub […]
    Der Beitrag FCB unterbindet Protestaktion der Muttenzerkurve erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei: «Alles andere als ein klares Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung»

    Beim ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Crusaders FC bekundet der FCB zwei Schönheitsfehler: Den Platzverweis gegen Taulant Xhaka und fehlende Effizienz vor dem Tor.
    Die Gäste aus Nordirland spielen zu keiner Zeit auf Augenhöhe mit dem FCB. Auch nicht als der FCB nach 33 Minuten in Unterzahl spielen muss. Dies weil Taulant Xhaka innert Sekunden zwei Mal den gelben Karton zu sehen bekommt. Es ist der erste von zwei Schönheitsfehler an diesem Abend. Trotz Unterzahl klar besser Die rote […]
    Der Beitrag Frei: «Alles andere als ein klares Weiterkommen wäre eine herbe Enttäuschung» erschien zuerst auf Telebasel.