YB kommt zum Spitzenkampf ins Joggeli. Der FCB läuft nach dem Kampf in Schweden auf dem Zahnfleisch. Soll aber von den Fans im Stadion getragen werden.

«Man hat gesehen, dass alle kaputt waren», sagt Patrick Rahmen nach der Rückreise aus Stockholm und vor dem anstehenden Spitzenkampf gegen YB. Der FCB musste beim Drama gegen Hammarby in die Verlängerung und ins Penaltyschiessen und hatte generell zwei Tage weniger Pause als der Meister.

Ein Duell auf Augenhöhe?

Zudem haben die Berner ihr Liga-Spiel in der Vorwoche gegen Lugano verschieben lassen. Die Akkus der Berner sind also voll. Während jene von Rotblau in den letzten Tagen ziemlich leer wirkten. Keine optimale Ausgangslage für den FCB: «Es wäre schön, wenn die Voraussetzungen für dieses Spiel anders wären. Aber wir nehmen es an und jammern nicht herum», so der FCB-Trainer.

Mental ist der FCB, genauso wie YB im Höhenflug. Beide Teams haben die Qualifikation für Europa geschafft. Ein Spektakel scheint heute Sonntag garantiert. «Durch den Sieg und das Erreichen der Gruppenphase sind wir extrem heiss. Schon im Flieger hat man gemerkt, wie sehr sich die Spieler auf dieses Spiel freuen», so Rahmen, der den Gast aus Bern aber trotz des hervorragenden Saisonstarts der Basler in der Favoritenrolle sieht: «Aufgrund der letzten Jahre sind sie zu favorisieren.

Jetzt sind sie sogar wieder in der Champions League. Wir hatten letztes Jahr 31 Punkte Rückstand auf sie. Das will ich zwar nicht zu hoch bewerten, weil wir jetzt in einer neuen Spielzeit sind. Wir sind dran diese Lücke zu verkleinern und haben den Anspruch am Sonntag die drei Punkte einzufahren», sagt Rahmen.

Die Fans im Rücken

Rund 25’000 Tickets hat der FCB im Vorfeld dieses Krachers an die Fans gebracht. Der St. Jakob-Park wird sich also gut gefüllt und stimmungsvoll präsentieren. Ein Faktor pro Rotblau – dessen ist sich Patrick Rahmen bewusst: «Ich freue mich auf die Emotionen. Dass das Stadion wieder gefüllt sein wird. Das wird ein wichtiger Punkt sein. Wir hoffen auf jeden Zuschauer, der uns unterstützt. In der Emotion drin und mit der Belastung der letzten Wochen, wird es eminent wichtig sein, dass uns die Leute unterstützen. Der Funke muss sofort überspringen, dass die Leute merken, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute alles geben werden».

Verfolgen Sie das Spiel des FC Basel gegen den BSC Young Boys am Sonntag ab 16:30 Uhr live bei uns im Ticker.

Der Beitrag Patrick Rahmen vor YB: «Der Funke muss sofort überspringen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Erni Maissen und die Sorgen um den FCB

    Der FCB kann die geforderte Reaktion auf dem Platz nicht zeigen. Der mangelnde Einsatz der Mannschaft und der endlose Machtkampf bereiten Erni Maissen Sorgen.
    Bernhard Burgener kündigte es an seiner Pressekonferenz an: Am Ostermontag soll der FCB auf dem Platz eine Reaktion zeigen. Doch der Aufsteiger aus Liechtenstein machte Rotblau einen Strich durch die Rechnung. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Vaduz sorgte nicht nur der Startelfeinsatz von Valentin Stocker für Schlagzeilen. Ist Stocker damit wieder rehabilitiert? «Er spielte jetzt wieder […]
    Der Beitrag Erni Maissen und die Sorgen um den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Michael Lang und Erni Maissen

    Der FC Basel spielt gegen den FC St. Gallen 2:2. In FCB Total diskutieren Aussenverteidiger Michael Lang und Erni Maissen über die umkämpfte Partie.
    In einem unterhaltsamen Fussballspiel trennen sich der FC Basel und der FC St. Gallen mit einem 2:2-Unentschieden. Für Rotblau wäre vor allem in der ersten Halbzeit mehr drin gewesen. Trotzdem hat der Punkt eine positive Auswirkung auf die Tabelle: Rotblau macht einen Punkt auf den FCZ gut. Nun wartet am Ostermontag der FC Sion auf […]
    Der Beitrag FCB Total mit Michael Lang und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Ein paar Spieler hatten Tränen in den Augen»

    Der FCB blamiert sich im Schweizer Cup und verpasst erstmals ein Ziel unter Trainer Patrick Rahmen. Entsprechend enttäuscht sind die Beteiligten.
    Es ist die schmerzhafteste Niederlage seit Patrick Rahmen das Amt des Cheftrainers übernommen hat. Zum ersten Mal verfehlt der FCB unter ihm ein gesetztes Ziel. Damit ist einer von zwei Titeln in dieser Saison bereits unerreichbar. «Unter dem Strich war es zu wenig» Entsprechend unzufrieden erschien Rahmen zu den Interviews: «Natürlich bin ich sehr enttäuscht. […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Ein paar Spieler hatten Tränen in den Augen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB bodigt FCZ mit 3:1

    Der FC Basel verteidigt seine Leaderposition in der Super League. Im Klassiker setzt sich der FCB gegen den FC Zürich daheim mit 3:1 durch.
    Der FC Basel bestätigt seine Leaderposition in der Super League. Durch die ersten Liga-Tore von Liam Millar und Dan Ndoye sowie dem elften Saisontreffer von Arthur Cabral gewinnt der FCB daheim gegen seinen ersten Verfolger FC Zürich mit 3:1. Die Basler machten aus wenig viel: Obwohl die Zürcher oft den Ton angaben, waren es die […]
    Der Beitrag FCB bodigt FCZ mit 3:1 erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB vor nächstem Spitzenspiel

    Kopf hoch und weiter. Rotblau bleibt keine Zeit zum durchatmen. Am Samstag steht schon der nächste Spitzenkampf an.
    Nach der ungenügenden Leistung am vergangenen Mittwoch gegen YB kommt am Samstag schon der nächste Spitzengegner ins Joggeli. Für den FCB gibt es also nur eines – abhacken und weitermachen. Blick nach vorne richten Von der Niederlage dürfen sich die Spieler nicht unterkriegen lassen fordert Ciriaco Sforza: «Ich habe ihnen heute klar und deutlich gesagt, […]
    Der Beitrag FCB vor nächstem Spitzenspiel erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel holt in Bratislava einen Punkt

    Der FC Basel kommt in der vierten Runde der Conference League zu einem 3:3-Unentschieden gegen Slovan Bratislava.
    Die Basler konnten auf einen 1:3-Rückstand zu Beginn der zweiten Halbzeit reagieren und durch Diouf und Zeqiri immerhin einen Punkt sichern. In zwei Wochen geht es gegen Schlusslicht Zalgiris weiter.
    Der Beitrag Basel holt in Bratislava einen Punkt erschien zuerst auf Telebasel.