YB kommt zum Spitzenkampf ins Joggeli. Der FCB läuft nach dem Kampf in Schweden auf dem Zahnfleisch. Soll aber von den Fans im Stadion getragen werden.

«Man hat gesehen, dass alle kaputt waren», sagt Patrick Rahmen nach der Rückreise aus Stockholm und vor dem anstehenden Spitzenkampf gegen YB. Der FCB musste beim Drama gegen Hammarby in die Verlängerung und ins Penaltyschiessen und hatte generell zwei Tage weniger Pause als der Meister.

Ein Duell auf Augenhöhe?

Zudem haben die Berner ihr Liga-Spiel in der Vorwoche gegen Lugano verschieben lassen. Die Akkus der Berner sind also voll. Während jene von Rotblau in den letzten Tagen ziemlich leer wirkten. Keine optimale Ausgangslage für den FCB: «Es wäre schön, wenn die Voraussetzungen für dieses Spiel anders wären. Aber wir nehmen es an und jammern nicht herum», so der FCB-Trainer.

Mental ist der FCB, genauso wie YB im Höhenflug. Beide Teams haben die Qualifikation für Europa geschafft. Ein Spektakel scheint heute Sonntag garantiert. «Durch den Sieg und das Erreichen der Gruppenphase sind wir extrem heiss. Schon im Flieger hat man gemerkt, wie sehr sich die Spieler auf dieses Spiel freuen», so Rahmen, der den Gast aus Bern aber trotz des hervorragenden Saisonstarts der Basler in der Favoritenrolle sieht: «Aufgrund der letzten Jahre sind sie zu favorisieren.

Jetzt sind sie sogar wieder in der Champions League. Wir hatten letztes Jahr 31 Punkte Rückstand auf sie. Das will ich zwar nicht zu hoch bewerten, weil wir jetzt in einer neuen Spielzeit sind. Wir sind dran diese Lücke zu verkleinern und haben den Anspruch am Sonntag die drei Punkte einzufahren», sagt Rahmen.

Die Fans im Rücken

Rund 25’000 Tickets hat der FCB im Vorfeld dieses Krachers an die Fans gebracht. Der St. Jakob-Park wird sich also gut gefüllt und stimmungsvoll präsentieren. Ein Faktor pro Rotblau – dessen ist sich Patrick Rahmen bewusst: «Ich freue mich auf die Emotionen. Dass das Stadion wieder gefüllt sein wird. Das wird ein wichtiger Punkt sein. Wir hoffen auf jeden Zuschauer, der uns unterstützt. In der Emotion drin und mit der Belastung der letzten Wochen, wird es eminent wichtig sein, dass uns die Leute unterstützen. Der Funke muss sofort überspringen, dass die Leute merken, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute alles geben werden».

Verfolgen Sie das Spiel des FC Basel gegen den BSC Young Boys am Sonntag ab 16:30 Uhr live bei uns im Ticker.

Der Beitrag Patrick Rahmen vor YB: «Der Funke muss sofort überspringen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB Total blickt zurück auf ein chaotisches Fussball-Jahr

    Nur ein Punkt aus den Duellen mit St. Gallen und YB. Der FCB sehnt sich der Winterpause entgegen. Vorher steht noch der Abschluss in Luzern a.
    Leere Stadien. Spieler in Quarantäne. Ein neuer Trainer. Ein abtretender Präsident. Starke Leistungen in der Europa League. Aber auch Ernüchterung auf nationalem Rasen. Der FC Basel ist nach Ablauf der vergangenen Saison nur noch die drittstärkste Kraft im Land. Und auch der Cupfinal gegen YB verkommt in letzter Sekunde zum Sinnbild der letzten rotblauen Saison. […]
    Der Beitrag FCB Total blickt zurück auf ein chaotisches Fussball-Jahr erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kein FCB-Sieg im dritten Spiel unter Patrick Rahmen

    Der FCB trennt sich am Mittwochabend mit dem FC Vaduz 1:1-Unentschieden. Dank der besseren Tordifferenz bleibt Rotblau vorerst Tabellenzweiter.
    Die Liechtensteiner knöpften dem FC Basel beim 1:1 einen Zähler ab. Nach zwei Siegen waren es die ersten Punktverluste der Basler unter dem Trainer Patrick Rahmen. Nur dank dem besseren Torverhältnis bleibt der FCB vorerst Zweiter vor dem FC Lugano. Telegramm Vaduz – Basel 1:1 (0:0) 25 Zuschauer. – SR Fähndrich. – Tore: 79. Kasami […]
    Der Beitrag Kein FCB-Sieg im dritten Spiel unter Patrick Rahmen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Michael Lang: «Die Herausforderungen gehen uns nicht aus»

    In der Liga konnte der FCB in drei Spielen keinen Sieg feiern. Das soll sich am Sonntag gegen Lugano ändern – mit neuem Selbstvertrauen aus dem Bröndby-Spiel.
    Obwohl die Leistung oft stimmte, konnte der FCB in der Meisterschaft noch keine volle Punktzahl bejubeln. Deshalb wurde in letzter Zeit oft von einer sogenannten «Initialzündung» gesprochen, die es braucht, damit bei Rotblau in Zukunft auch die Resultate stimmen. Nach dem erfolgreichen Penalty-Krimi am Donnerstag gegen Bröndby, hofft der FCB nun, dass ebendiese Zündung erfolgt […]
    Der Beitrag Michael Lang: «Die Herausforderungen gehen uns nicht aus» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der umgekehrte Weg zum Ziel

    Anders als bei vielen Profis des FC Basel verlief die Karriere von Timm Klose eher gegensätzlich. Er suchte nicht den Weg ins Ausland – sondern immer zurück.
    Fussball ist kein Wunschkonzert. Es ist einer dieser Sätze, die oft als Floskel genutzt werden. Im Fall von Timm Klose ist dieser Satz aber mehr als nur zutreffend. Der inzwischen 32-Jährige ging einen anderen Weg als viele FCB-Spieler vor und nach ihm. Ein Weg, welcher er sich selber so nicht wünschte im Vorfeld. Denn statt […]
    Der Beitrag Der umgekehrte Weg zum Ziel erschien zuerst auf Telebasel.

  • Luca Zuffi kam zurück, sah und siegte

    Nach zehn Monaten Verletzungspause mit Operation, feierte Luca Zuffi beim gestrigen 4:2-Sieg gegen Sion sein Comeback – und das äusserst erfolgreich.
    Die Überraschung beim Betrachten der Startaufstellung vor dem Spiel gegen den FC Sion war gross. Nach zehn Monaten konnte man den Namen Luca Zuffi bei seinem ersten Einsatz nach dem zehnmonatigen Ausfall wegen eines Kreuzbandrisss in der Startformation lesen. Auch er selbst war überrascht, wie er nach dem Spiel erzählte: «Ich habe erst eineinhalb Stunden […]
    Der Beitrag Luca Zuffi kam zurück, sah und siegte erschien zuerst auf Telebasel.