Der FCB steht vor einer wegweisenden Woche. Am Donnerstag geht es um den Einzug in die Conference League, am Sonntag kommt es zum Duell mit dem Meister YB.

Seit zehn Spielen ist der FCB ohne Niederlage. Hat in dieser Saison erst am vergangenen Sonntag in Lausanne Punkte liegen gelassen. Die Serie der Ungeschlagenheit möchte Rotblau natürlich auch nach den Partien gegen Hammarby IF und YB aufrecht erhalten.

Das erste Hauptziel ist der Einzug in die Conference League Gruppenphase am Donnerstag. «Es ist eine europäische Plattform auf der sich die Spieler präsentieren können. Man hat den Vergleich mit anderen Mannschaften aus Europa», unterstreicht Kaderplaner Philipp Kaufmann die Wichtigkeit des Wettbewerbs.

Hektische Tage für Kaufmann

Die Frage, ob dem FCB der Sprung auf die europäische Bühne gelingt, beeinflusst den Job von Philipp Kaufmann. Das Transferfenster schliesst in den meisten grossen Ligen am 31. August. Gelingt den Baslern der Sprung nach Europa nicht, heisst dies nicht zwingend, dass Spieler den Verein verlassen müssen. «Ich denke nicht. Aber wir starten jetzt in die letzte Woche des speziellen Transferfensters. Für die Ideen, die wir haben, ist es sicher von Vorteil, wenn wir die Gruppenphase erreichen», so der Kaderplaner im FCB Total.

Der Einzug unter die letzten 32 in der Conference League wäre auch für FCB-Topskorer Arthur Cabral ein weiterer Grund in Basel zu bleiben. Zudem muss für einen allfälligen Abgang vom Brasilianer das Angebot für den FCB sinn ergeben. Philipp Kaufmann ist auf jeden Fall für alle Optionen gewappnet. «Wir haben auf allen Positionen unsere Shortlist. Wir sind dort überall am beobachten, was passiert. Ich erwarte, dass in dieser Woche im internationalen Bereich nochmals einiges passieren wird. Klar ist aber auch, dass wenn es fünf Minuten vor Transferschluss ist und wir gar keinen Ersatz haben, dann wird man Cabral nicht gehen lassen können.»

Erster Härtetest in der Liga

Wichtig ist für den FCB auch das erste Direktduell mit dem Meister aus Bern vom Sonntag. Dort haben die Basler aber deutlich weniger Druck wie gegen Hammarby. Bei einer Niederlage gegen YB würde Rotblau in der Tabelle immer noch vor den Bernern stehen. Mit einem Sieg hätte der FCB bereits neun Punkte Vorsprung – allerdings auch ein Spiel mehr bestritten. Dennoch wäre es eine erste Kampfansage in Richtung Hauptstadt.

Der Beitrag Wegweisende Spiele für den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Sforza nicht zufrieden: «Wir haben zwei Punkte verschenkt»

    Der FCB verspielt seine 2:0 Pausenführung innert wenigen Minuten und muss sich schliesslich mit einem Unentschieden zufrieden geben.
    In der ersten Hälfte hatte Rotblau die Partie im Griff und ging mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ein komplett anderes Bild: Es spielte nur noch Sion und die Sittener konnten kurz nach der Halbzeit ausgleichen. Danach hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Sforza: «Ein gerechtes 2:2» Ciriaco Sforza zieht […]
    Der Beitrag Sforza nicht zufrieden: «Wir haben zwei Punkte verschenkt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • So bestreitet der FCB die Vorbereitung zuhause

    Der FCB startete am Mittwoch in die Vorbereitung für die Rückrunde. Vor allem im physischen Bereich will Trainer Ciriaco Sforza seine Mannschaft weiterbringen.
    Nach einer anstrengenden Hinrunde ohne wirkliche Vorbereitung, konnten die FCB-Spieler über die Festtage ihre Batterien wieder neu aufladen. Am Mittwoch trafen sich dann die Spieler und der Staff zum ersten Mal wieder – alle mit einem negativen Coronatest. Basel statt Marbella Obwohl es schneite, trübte dies die Vorfreude der Spieler nicht. So freute sich Fabian […]
    Der Beitrag So bestreitet der FCB die Vorbereitung zuhause erschien zuerst auf Telebasel.

  • Maissen: «Der Tainerwechsel wird überhaupt nichts bringen»

    Im FCB Total diskutieren die FCB Legenden Massimo Ceccaroni und Erni Maissen über die Niederlage gegen den FC Zürich und die FCB Führung.
    Der erhoffte Trainereffekt konnte der FCB gegen den FCZ nicht erzielen, im Gegenteil. Der FCB war von Beginn weg verunsichert: «Die einzigen, die wirklich bereit waren für diesen Spitzenkampf, waren die Fans. Da hatte ich Gänsehaut als die Muttenzerkurve in Richtung Stadion marschierte. Und dann sehe ich einen FCB, der so Auftritt in einem Spiel, […]
    Der Beitrag Maissen: «Der Tainerwechsel wird überhaupt nichts bringen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der FCB löst die erste heikle Situation souverän

    Im Playoff-Hinspiel der Conference League musste der FCB zum ersten Mal etwas unten durch. Die Mannschaft von Patrick Rahmen löste die neue Situation souverän.
    Im Playoff-Hinspiel gegen Hammarby IF aus Schweden musste der FCB zum ersten Mal in dieser Saison über längere Zeit hart arbeiten. Vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte machten es die Gäste dem FCB schwer. «Hammarby war der erwartet starke Gegner. Wir kamen gut ins Spiel und setzten den Gegner unter Druck. Wir hatten nicht […]
    Der Beitrag Der FCB löst die erste heikle Situation souverän erschien zuerst auf Telebasel.

  • Letzte Hürde für den FCB kommt aus Schweden oder Serbien

    Sollte der FC Basel die 3. Quali-Runde zur UEFA Conference League überstehen, heisst der letzte Gegner vor der Gruppenphase Hammarby oder Cukaricki.
    Der FC Basel tritt diesen Donnerstag auswärts in Budapest gegen Ujpest an. Es ist die 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Conference League. In der ungarischen Hauptstadt will Rotblau ein möglichst gutes Resultat erzielen, um im Rückspiel in Basel dann in die Playoffs einzuziehen. Dort wartet dann als letzte Hürde der Sieger des Duells Hammarby Fotboll (Schweden) […]
    Der Beitrag Letzte Hürde für den FCB kommt aus Schweden oder Serbien erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Fans drängen weiter auf Veränderung

    Die Initianten der Aktion «Yystoo für e FCB» machen ihrem Unmut Luft. Sie wollen Bernhard Burgener im Oktober an der GV entmachten.
    «Yystoo für e FCB»: Das der Titel der jüngsten FCB-Fan-Aktion, der den Unmut rund um die Führung des FC Basel auf ein neues Level hievt. Mehr als 7’500 Personen haben bis Dienstagabend die Online-Petition unterschrieben. Darunter auch bekannte Namen aus der Basler Kultur und Politik. Hoffnung statt Frust Die Forderungen der Initianten sind deutlich: FCB-Präsident […]
    Der Beitrag FCB-Fans drängen weiter auf Veränderung erschien zuerst auf Telebasel.