Die Rückkehr von Marco Streller kommt nicht aus heiterem Himmel. Bei sportlichem Misserfolg könnte sie aber kritisch werden, so die Meinung im FCB Total.

Sportlich sorgt der FCB weiterhin für sagenhafte Schlagzeilen. Vergangene Woche kam die wichtigste Meldung aber von neben dem Platz. Die Vereinslegende Marco Streller ist zurück an alter Wirkungsstätte.

Überzeugt von Strellers Potential

Von der Verpflichtung des ehemaligen FCB-Sportchefs ist Céline Feller nicht erstaunt. «Das einzige, was mich persönlich etwas überrascht, ist vielleicht der Zeitpunkt. Weil Marco Streller selber sagte, er will seine Ausbildung fertig machen. Aber, dass Marco Streller unter der neuen Führung zurückkommt ist alles andere als überraschend», meint die BZ-Sportjournalistin.

Marco Streller übernimmt beim FCB den Posten als Botschafter, als Bindeglied zwischen dem Verein und den Sponsoren sowie den Fans. Mit der sportlichen Seite wird Streller nichts zu tun haben. Für BaZ-Sportjournalist Oliver Gut ist das für den Moment eine richtige Entscheidung. «Ich glaube, es wäre jetzt nicht vermittelbar gewesen im sportlichen Bereich, einfach auch gegen aussen nicht. Er kann sich auch nicht aus jeglicher Verantwortung loslösen, die er als Sportdirektor hatte. (…) Ich glaube der Typ Marco Streller passt in diese Funktionen, die er jetzt hat, viel besser hinein, so wie er auch als Mensch ist.» Dieser Meinung ist auch Erni Maissen: «Für diese Position ist Marco Streller absolut der beste Mann.»

Was, wenn es mal schlecht läuft?

Einen Haken gibt es an der ganzen Sache allerdings noch. Marco Streller wird weiterhin bei «blue Sport» arbeiten und daher auch über den FC Basel diskutieren müssen. Ein Engagement, dass zu Konflikten führen könnte, aber wohl nicht wird, meint Erni Maissen. «Marco Streller ist clever genug, damit er weiss, wie er weder seinem Arbeitgeber noch ihm schadet. Gewisse Dinge darf man auch sagen, wenn etwas falsch lief. (…) Marco Streller ist mittlerweile auch schon lange als Experte bei blue TV. Er weiss schon was er sagen muss und wird auch nichts falsch machen», ist FCB-Legende Erni Maissen überzeugt.

Weil Streller beim Bezahlsender in erster Linie das sportliche vom FCB analysieren muss, sieht Céline Feller auch kein grosses Konfliktpotenzial. Ausser der sportliche Erfolg bleibt aus. «Es wird dann schwierig, wenn es vielleicht mal schlecht läuft. Im Moment kann Marco Streller ehrlich sein und loben. Aber wenn es dann vielleicht mal von YB auf den Deckel gibt, dann nimmt es mich wunder wie er das macht», sagt Céline Feller.

Der Beitrag Eine Rückkehr, die keinen überrascht, aber kritisch werden könnte erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Valentin Stocker: «Für mich ist es eine irreale Zahl»

    Valentin Stocker bestritt gegen den FC St. Gallen sein 400. Spiel für den FC Basel. Damit figuriert der Kapitän in einem illustren rotblauen Kreis.
    Nur wenige Spieler des FC Basel haben die Marke von über 400 Spielen für Rotblau durchbrochen. Seit Sonntag gehört auch Kapitän Valentin Stocker zu diesem illustren Kreis. Damit reiht sich Stocker bei Klubgrössen wie Benjamin Huggel, Massimo Ceccaroni oder Karli Odermatt ein. Viele schöne Momente Das bedeutet Stocker enorm viel: «Ich empfinde grosse Dankbarkeit. Ich […]
    Der Beitrag Valentin Stocker: «Für mich ist es eine irreale Zahl» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Gute Ausgangslage: FCB steht vor drittem Liga-Sieg in Serie

    Erst einmal in dieser Saison konnte der FCB drei Super League-Spiele in Folge gewinnen. Die Zeichen stehen gut, dass sich das am Sonntag ändern wird.
    Im allerersten Spiel nach dem Wiederaufstieg der Grasshoppers gewannen die Basler im Zürcher Letzigrund mit ein wenig Dusel mit 2:0. Es war nicht nur der Startschuss der Saison, sondern auch der Startschuss einer Siegesserie, die insgesamt drei Spiele anhielt. Gute Ausgangslage Seit dem August 2021 gelang dem FCB keine solche Siegesserie mehr. Dies kann sich […]
    Der Beitrag Gute Ausgangslage: FCB steht vor drittem Liga-Sieg in Serie erschien zuerst auf Telebasel.

  • Valentin Stocker beim FCB suspendiert

    Der nächste Knall beim FCB: Valentin Stocker wurde als Kapitän und Spieler suspendiert.
    Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe. Valentin Stocker wird per sofort von all seinen Aufgaben abgezogen und beim FCB suspendiert. Bereits im Verlauf des Montagmorgens machten Gerüchte über eine Freistellung die Runde auf den sozialen Medien. Keine Verletzung Die rotblaue Identifikationsfigur fehlte zuletzt gegen Lausanne und St. Gallen wegen einer angeblichen Verletzung. Nun folgt […]
    Der Beitrag Valentin Stocker beim FCB suspendiert erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zur Spielabsage in Zürich

    Das Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel musste abgesagt werden. Wir diskutieren die Folgen dieser Entscheidung mit FCB-Legende Erni Maissen.
    Ein weiterer Coronafall beim FC Basel führt zur Spielabsage in Zürich. Der Klassiker gegen den FC Zürich muss verschoben werden. Auch das Spiel am kommenden Sonntag gegen Lausanne steht auf der Kippe. Die Mannschaft von Rotblau ist nun ganzheitlich in Quarantäne. Bald wieder leere Stadien? Der FC Basel hat sich stets rigoros an die Schutzmassnahmen […]
    Der Beitrag FCB Total zur Spielabsage in Zürich erschien zuerst auf Telebasel.

  • Showdown im Machtkampf zwischen Burgener und Degen

    Der Machtkampf an der FCB-Spitze spitzt sich zu. David Degen hat nun einen Monat Zeit, um sein Vorkaufsrecht einzulösen.
    Praktisch im Gleichschritt mit der Suspendierung von FCB-Kapitän Valentin Stocker machen Spekulationen die Runde, dass neue Investoren beim FCB bereitstehen, um das Aktienpaket von Bernhard Burgener zu übernehmen. Die demonstrierenden FCB-Fans am Montagabend sind sich sicher: «Die ausländischen Investoren kommen.» Machtkampf an der Spitze Wie nun «Bajour» in Erfahrung bringen konnte, ist effektiv etwas im […]
    Der Beitrag Showdown im Machtkampf zwischen Burgener und Degen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen optimistisch: «YB ist momentan auch nicht so in Fahrt»

    Am Mittwoch geht es für den FCB ins Wankdorf zum Knüller gegen YB. Erni Maissen und Fabian Frei reden im FCB Total unter anderem über das Topspiel.
    Am vergangenen Donnerstag wurde der FCB Gruppensieger in der Conference League. Europäisch lief es für Rotblau bisher nach Plan: «Nach der Auslosung haben wir gesagt, dass der Gruppensieg das Ziel sein muss. Ich glaube, mit 14 Punkten sind wir absolut im Soll», sagte FCB-Akteur Fabian Frei am Montag in Telebasel FCB Total. Fehlstart, aber gut […]
    Der Beitrag Erni Maissen optimistisch: «YB ist momentan auch nicht so in Fahrt» erschien zuerst auf Telebasel.