Der FCB ist mit vier Siegen aus vier Spielen in die Saison gestartet. FCB-Trainer Patrick Rahmen und Erni Maissen sprechen über den Saisonstart.

Gleich mit 6:1 fertigte Rotblau den FC Sion am vergangenen Sonntag ab. FCB-Coach Patrick Rahmen hatte seinem Team aber auch mitgegeben, dass es gleich von Beginn weg Druck machen soll: «Klar, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass das Resultat so eindeutig wird aber ich hatte schon das Ziel, dass wir in der ersten Viertelstunde vorlegen können. Diese hohe Pace konnten wir dann auch hochhalten.»

Erni Maissen: «Das Resultat ist korrekt»

Für FCB-Experte Erni Maissen geht auch das hohe Resultat in Ordnung: «Das Resultat ist tatsächlich korrekt. Das Team ist auf den Platz und hat Sion von Minute eins an dominiert.»

Dem ehemaligen FCB-Spieler hat vor allem das Umschaltspiel sehr gut gefallen: «Gegen Sion war es extrem gut. Vor allem das zweite Tor hat mir sehr gut gefallen, da sind bei der Balleroberung alle nach vorne gesprintet. So etwas hat man in den letzten zwei Jahren nicht mehr gesehen.»

Patrick Rahmen ist natürlich sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, jedoch sieht man als Trainer immer Verbesserungsmöglichkeiten: «Es wäre wünschenswert, wenn man das Spiel so runterspielen kann, dass der Gegner praktisch keine Torchance mehr hat und ein Gegentor nervt halt immer. Dazu haben wir in der zweiten Halbzeit die eine oder andere Chance liegen lassen und hätten noch höher gewinnen können, aber ich weiss auch nicht, wie produktiv das für die nächsten Wochen gewesen wäre.»

Rahmen: «Wir werden eine gute Saison spielen»

Nach vier Spielen mit vier Siegen kann man mit gutem Gewissen sagen, dass Rotblau auf einem guten Weg ist. Patrick Rahmen erklärt auch gleich, was die Fans von seinem Team in dieser Saison erwarten können: «Mein Anspruch an die Mannschaft ist es, dass sie weiterhin genau so auftreten wird, wie bisher. Was dann in der fortlaufenden Meisterschaft passiert, werden wir sehen. Aber wenn wir so weitermachen, bin ich überzeugt, dass wir eine gute Saison spielen werden.»

Erni Maissen ist überzeugt, dass in dieser Saison einiges für den FCB drin liegen könnte: «Ich habe einmal gesagt: Mit hauptsächlich jungen Spieler kannst Du nicht Meister werden. Aber nach dem Sion-Spiel muss ich diese Aussage doch schon etwas relativieren. Das ist eine super Mannschaft, die Rotblau momentan hat. Und wenn sie sich weiterhin so steigern, wie sie sich in den letzten Spielen schon gesteigert haben, wird der FCB ein heisser Kandidat auf die Meisterschaft.»

Der Beitrag Erni Maissen sieht den FCB als heissen Kandidat für den Titel erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Erni Maissen und die Sorgen um den FCB

    Der FCB kann die geforderte Reaktion auf dem Platz nicht zeigen. Der mangelnde Einsatz der Mannschaft und der endlose Machtkampf bereiten Erni Maissen Sorgen.
    Bernhard Burgener kündigte es an seiner Pressekonferenz an: Am Ostermontag soll der FCB auf dem Platz eine Reaktion zeigen. Doch der Aufsteiger aus Liechtenstein machte Rotblau einen Strich durch die Rechnung. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Vaduz sorgte nicht nur der Startelfeinsatz von Valentin Stocker für Schlagzeilen. Ist Stocker damit wieder rehabilitiert? «Er spielte jetzt wieder […]
    Der Beitrag Erni Maissen und die Sorgen um den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die heisse Reise des FCB nach Tirana

    Der FCB spielt heute in Tirana das Rückspiel in der 2. Qualirunde der Conference League. Dort erwarten ihn heissblütige Fans und noch heissere Temperaturen.
    40 Grad Celsius den Tag über und auch am Abend kann es noch über 30 Grad warm sein. Die Temperatur in der Hauptstadt Albaniens ist momentan extrem hoch. Viel Zeit, um sich an das Klima anzupassen, haben die FCB-Spieler aber nicht. Erst am Mittwochnachmittag machten sie sich auf den Weg zum Flughafen, um nach Tirana […]
    Der Beitrag Die heisse Reise des FCB nach Tirana erschien zuerst auf Telebasel.

  • Servette und Basel trennen sich Unentschieden

    Der FC Basel hat es in Genf verpasst, den Anschluss an die Spitze zu schaffen. In einem Spiel, das arm an Höhepunkten war, trennen sich die beiden Teams 0:0.
    Basel kann in Genf nicht gewinnen. Seit Servettes Wiederaufstieg 2019 gab es drei Niederlagen und vier Unentschieden. Das vierte war Resultat einer disziplinierte Defensivleistung des Heimteams. Servette liess Basel, das sich viel vorgenommen hatte, kaum zu Chancen kommen. In der Schlussphase hatten die Teams je eine gute Möglichkeit, die ihnen der Sieg hätte bringen können. […]
    Der Beitrag Servette und Basel trennen sich Unentschieden erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total blickt zurück auf ein chaotisches Fussball-Jahr

    Nur ein Punkt aus den Duellen mit St. Gallen und YB. Der FCB sehnt sich der Winterpause entgegen. Vorher steht noch der Abschluss in Luzern a.
    Leere Stadien. Spieler in Quarantäne. Ein neuer Trainer. Ein abtretender Präsident. Starke Leistungen in der Europa League. Aber auch Ernüchterung auf nationalem Rasen. Der FC Basel ist nach Ablauf der vergangenen Saison nur noch die drittstärkste Kraft im Land. Und auch der Cupfinal gegen YB verkommt in letzter Sekunde zum Sinnbild der letzten rotblauen Saison. […]
    Der Beitrag FCB Total blickt zurück auf ein chaotisches Fussball-Jahr erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB gewinnt im Joggeli dank Joker Fink

    St. Gallen gibt in Basel zuerst die Führung aus der Hand, kommt später zum Ausgleich und verliert schliesslich aufgrund eines Jokertors von Bradley Fink 2:3.
    Fink entschied das Spiel im St.-Jakob-Park in der 83. Minute nach einer Flanke von Michael Lang mit dem Kopf. Erst Sekunden zuvor war der Stürmer eingewechselt worden, und zehn Minuten zuvor hatte Lukas Görtler für die fast eine Stunde lang in Unterzahl spielenden St. Galler nach einem vergebenen Penalty im Nachsetzen zum 2:2 ausgeglichen. Dabei […]
    Der Beitrag FCB gewinnt im Joggeli dank Joker Fink erschien zuerst auf Telebasel.