Der FCB ist mit vier Siegen aus vier Spielen in die Saison gestartet. FCB-Trainer Patrick Rahmen und Erni Maissen sprechen über den Saisonstart.

Gleich mit 6:1 fertigte Rotblau den FC Sion am vergangenen Sonntag ab. FCB-Coach Patrick Rahmen hatte seinem Team aber auch mitgegeben, dass es gleich von Beginn weg Druck machen soll: «Klar, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass das Resultat so eindeutig wird aber ich hatte schon das Ziel, dass wir in der ersten Viertelstunde vorlegen können. Diese hohe Pace konnten wir dann auch hochhalten.»

Erni Maissen: «Das Resultat ist korrekt»

Für FCB-Experte Erni Maissen geht auch das hohe Resultat in Ordnung: «Das Resultat ist tatsächlich korrekt. Das Team ist auf den Platz und hat Sion von Minute eins an dominiert.»

Dem ehemaligen FCB-Spieler hat vor allem das Umschaltspiel sehr gut gefallen: «Gegen Sion war es extrem gut. Vor allem das zweite Tor hat mir sehr gut gefallen, da sind bei der Balleroberung alle nach vorne gesprintet. So etwas hat man in den letzten zwei Jahren nicht mehr gesehen.»

Patrick Rahmen ist natürlich sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, jedoch sieht man als Trainer immer Verbesserungsmöglichkeiten: «Es wäre wünschenswert, wenn man das Spiel so runterspielen kann, dass der Gegner praktisch keine Torchance mehr hat und ein Gegentor nervt halt immer. Dazu haben wir in der zweiten Halbzeit die eine oder andere Chance liegen lassen und hätten noch höher gewinnen können, aber ich weiss auch nicht, wie produktiv das für die nächsten Wochen gewesen wäre.»

Rahmen: «Wir werden eine gute Saison spielen»

Nach vier Spielen mit vier Siegen kann man mit gutem Gewissen sagen, dass Rotblau auf einem guten Weg ist. Patrick Rahmen erklärt auch gleich, was die Fans von seinem Team in dieser Saison erwarten können: «Mein Anspruch an die Mannschaft ist es, dass sie weiterhin genau so auftreten wird, wie bisher. Was dann in der fortlaufenden Meisterschaft passiert, werden wir sehen. Aber wenn wir so weitermachen, bin ich überzeugt, dass wir eine gute Saison spielen werden.»

Erni Maissen ist überzeugt, dass in dieser Saison einiges für den FCB drin liegen könnte: «Ich habe einmal gesagt: Mit hauptsächlich jungen Spieler kannst Du nicht Meister werden. Aber nach dem Sion-Spiel muss ich diese Aussage doch schon etwas relativieren. Das ist eine super Mannschaft, die Rotblau momentan hat. Und wenn sie sich weiterhin so steigern, wie sie sich in den letzten Spielen schon gesteigert haben, wird der FCB ein heisser Kandidat auf die Meisterschaft.»

Der Beitrag Erni Maissen sieht den FCB als heissen Kandidat für den Titel erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Der FCB gastiert in Kopenhagen

    In der dritten Qualirunde zur Conference League muss der FCB heute in Kopenhagen ran. Es ist ein erster Gradmesser in der noch jungen Saison.
    Das letzte Spiel absolvierte der FC Basel genau vor einer Woche. Damals traf Rotblau im Rückspiel der zweiten Qualirunde zur Conference League auf den Crusaders FC. In der nordirischen Hauptstadt Belfast trennten sich die beiden Teams zwar mit einem 1:1-Unentschieden, trotzdem sicherte sich der FCB das Weiterkommen. Am Wochenende konnte sich Rotblau erholen, da man […]
    Der Beitrag Der FCB gastiert in Kopenhagen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die Ausgangslage für den FCB wird schwieriger

    Der FCB verliert sein Conference League-Qualifikation Hinspiel gegen Brönby Kopenhagen. Um die Gruppenphase zu erreichen, muss nun ein Sieg im Heimspiel her.
    Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Der FCB hätte nämlich schon in der ersten Minute in Rückstand geraten können. Bröndbys Schwede Simon Hedlund umspielte Goalie Marwin Hitz, traf aber das Tor nicht. Das Heimteam machte Anfangs enorm Druck und schaffte es, den FCB immer wieder in der eigenen Verteidigungszone festzuschnüren. Die Basler ihrerseits kamen erst […]
    Der Beitrag Die Ausgangslage für den FCB wird schwieriger erschien zuerst auf Telebasel.

  • Servette und Basel trennen sich Unentschieden

    Der FC Basel hat es in Genf verpasst, den Anschluss an die Spitze zu schaffen. In einem Spiel, das arm an Höhepunkten war, trennen sich die beiden Teams 0:0.
    Basel kann in Genf nicht gewinnen. Seit Servettes Wiederaufstieg 2019 gab es drei Niederlagen und vier Unentschieden. Das vierte war Resultat einer disziplinierte Defensivleistung des Heimteams. Servette liess Basel, das sich viel vorgenommen hatte, kaum zu Chancen kommen. In der Schlussphase hatten die Teams je eine gute Möglichkeit, die ihnen der Sieg hätte bringen können. […]
    Der Beitrag Servette und Basel trennen sich Unentschieden erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Nachwuchschef Percy van Lierop

    Der FC Basel verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Nati-Pause. Zu Gast im Studio ist Nachwuchschef Percy van Lierop.
    Der FC Basel kann im letzten Spiel vor der Nati-Pause den Sieg gegen Luzern nicht bestätigen. Trotz Führung zur Halbzeit verliert Rotblau im Tessin am Ende mit 1:2. Der nächste Schritt aus der Negativspirale wurde verpasst. Von Ajax und Salzburg nach Basel Mit dabei im Kader auch viele junge Spieler. Nachwuchstalente, die ihrerseits auf lange […]
    Der Beitrag FCB Total mit Nachwuchschef Percy van Lierop erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB verliert das Verfolgerduell gegen YB

    Der Knüller in Bern war lange ein offenes Spiel. Der Platzverweis in der 60. Minute wird dem FCB aber zum Verhängnis. Basel verliert auswärts gegen YB mit 3:1.
    FCB-Trainer Patrick Rahmen setzte beim wichtigen Duell mit YB von Beginn weg auf Sebastiano Esposito, Matias Palacios und Fabian Frei, die alle im letzten Spiel eine Sperre absitzen hatten müssen. Auch der neue Stürmer Fedor Chalov stand wieder in der Startaufstellung. Die Startphase gehörte den Bernern. Der FCB konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte […]
    Der Beitrag FCB verliert das Verfolgerduell gegen YB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Populär bei den FCB-Spielern: Was sonst noch für einen Verbleib von Patrick Rahmen spricht

    Der FC Basel muss noch immer über die Zukunft seines Trainers entscheiden. Vieles deutet auf einen Verbleib. Auch, weil die Zeit für einen Wechsel langsam knapp wird. Bleibt wohl vorerst FCB-Trainer: Patrick Rahmen. Bild: keystoneDer FC Basel muss noch immer über die Zukunft seines Trainers entscheiden. Vieles deutet auf einen Verbleib. Auch, weil die Zeit…