Der FC Basel kann sich souverän gegen Partizani durchsetzen und steht in der nächsten Runde der Conference League-Qualifikation.

Es war ein heisses Spiel in Tirana für den FCB. Jedoch nicht aus sportlicher Sicht. Denn Rotblau hatte auch das Rückspiel gegen FK Partizani jederzeit unter Kontrolle. Die Folge: Das souveräne Weiterkommen in die nächste Runde in der Conference League-Qualifikation.

Die Qual der Wahl

Es waren eher die Temperaturen weit über 30 Grad am Abend, die den Spielern zusetzten. «Es war extrem heiss. Es hat uns natürlich geholfen, dass wir mit einem 3:0-Vorsprung hierher gekommen sind. Man hat mehr geschwitzt, als in den vergangenen Spielen. Wir wussten, was auf uns zu kommt», so Fabian Frei.

Erneut kann der FCB gewinnen. Insgesamt zum dritten Mal in Folge zum Saisonstart. Erneut bleibt Rotblau ohne Gegentor. Obwohl FCB-Trainer Patrick Rahmen erneut in der Defensive umgestellt hat. Nasser Djiga gibt sein Pflichtspieldebüt neben Fabian Frei in der Innenverteidigung. Andy Pelmard verteidigte auf der linken Aussenposition. «Es ist klar, dass Raoul Petretta nicht jedes Spiel spielen kann. Wir haben das auch im Hinblick auf Sonntag erneut aufgeteilt», so Rahmen, welcher Mühe oder den Luxus bekundet eine klare Stammelf zu deklarieren, weil jeder Spieler bereit ist auf einen Einsatz und auch seine Leistung bringt. «Es ist schwierig die erste Elf auszusuchen aktuell. Die Spieler machen sich gegenseitig grossen Druck. Da sind wir aktuell sehr gut unterwegs, auch dass wir von der Bank aus Spieler haben, die gleichwertig ersetzt werden können», meint Rahmen.

Gäste-Fanblock geräumt

Einen Aufreger aus Basler Sicht gab es dennoch in Tirana. Zahlreiche FCB-Fans fanden ihren Weg nach Albanien. Waren zunächst bei Anpfiff auch im Stadion zugegen. Wurden dann aber aufgrund der «No-Away-Fans»-Regel der UEFA aus dem Stadion verbannt. «Natürlich haben wir das mitbekommen, wenn unser Block geräumt wird. Wir haben uns gefreut, dass sie überhaupt da waren. Ich habe dann auch in der Pause nachgefragt, was los war. Dass keine Gästefans erlaubt sind, ist natürlich schade. Ich freuen uns auf den Moment, wo auch Gästefans wieder erlaubt sein werden. Aber dennoch haben wir die Unterstützung gespürt», so Fabian Frei.

Nun also steht Rotblau in der nächsten Runde der Qualifikation. Dort trifft man kommende Woche auf den ungarischen Vertreter Ujpest Budapest. Zunächst aber folgt noch die Heim-Premiere in der Liga. Mit weit mehr Fans als noch vergangene Woche gegen Partizani. «Wir hoffen natürlich, dass die Leute zahlreich ins Stadion kommen. Hoffentlich wird auch die Muttenzerkurve wieder besetzt sein. Wir haben bereits vergangene Woche gemerkt, dass die Stimmung auf den Rängen sehr gut ist. Dass die Leute positiv sind», so der FCB-Trainer.

Auch bei Fabian Frei ist die Vorfreude gross auf das Joggeli am Sonntag: «Das am letzten Donnerstag war ein kleiner Vorgeschmack. Wir freuen uns drauf, dass uns ein Hexenkessel erwartet. Ich hoffe natürlich, dass ganz viele Leute kommen werden und uns unterstützen».

Der Beitrag Patrick Rahmen: «Es ist schwierig die erste Elf aktuell auszusuchen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FC Basel mit 2:0-Sieg gegen Servette

    Erstmals seit der 11. Runde gewinnt der FCB in der Super League zwei Spiele nacheinander. Gegen Servettiens reicht es im St.-Jakob-Park zu einem 2:0-Sieg.
    Nach weniger als einer halben Stunde zog Servettes rechter Aussenverteidiger Moussa Diallo gegen den durchbrechenden Dan Ndoye als hinterster Feldspieler die Notbremse. Für Schiedsrichter Alain Bieri gab es keine Alternative zur Roten Karten. In Unterzahl wehrten sich die Genfer sehr geschickt und überliessen dem FCB nicht viele reelle Torchancen. Eine solche vereitelte in der zweiten […]
    Der Beitrag FC Basel mit 2:0-Sieg gegen Servette erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen

    Nach einer weiteren Englischen Woche gibt es viel zu diskutieren im FCB Total. Heute in der Sendung zu Gast sind Fabian Frei und Erni Maissen.
    Dank einem 3:0 Sieg gegen Qarabag ist der FC Basel in der Conference League Gruppensieger. Dieser Gruppensieg ist gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die Achtelfinals. In der Liga reicht es aber wieder einmal mehr nicht für drei Punkte. In Genf teilt sich der FCB zum insgesamt siebten Mal in dieser Saison die Punkte. Somit […]
    Der Beitrag FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Burgener kann Runde im FCB-Machtkampf für sich entscheiden

    Der Besitzer-Streit um den FC Basel zwischen Bernhard Burgener und David Degen ist um einen Schachzug reicher. Der Verwaltungsrat stützt die Pläne von Burgener.
    Eine Einigung kommt am Montag aber nicht zustande. Am Montagmorgen tagte der Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG. Dabei stimmte das vierköpfige Gremium, dem neben Burgener und Degen auch Karl Odermatt und Peter von Büren angehören, in seiner Mehrheit den Plänen des bisherigen Besitzers zu. Er forderte Degen dazu auf, seinen Aktienanteil dem potenziellen Käufer, […]
    Der Beitrag Burgener kann Runde im FCB-Machtkampf für sich entscheiden erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erstes Interview mit Centricus: «Wir kennen Bernhard Burgener und haben grosses Vertrauen»

    Centricus-Gründer Dalinc Ariburnu nimmt erstmals Stellung zu einem Investment beim FC Basel. Er lobt die Vereinsführung durch FCB-Präsident Bernhard Burgener und will in die Region investieren. Dalinc Ariburnu erklärt, warum Centricus beim FC Basel investieren möchte. Bild: dijitalgundem.netCentricus-Gründer Dalinc Ariburnu nimmt erstmals Stellung zu einem Investment beim FC Basel. Er lobt die Vereinsführung durch FCB-Präsident…

  • Ciriaco Sforza: «Ich konnte die Mannschaft nie richtig formen»

    Der FC Basel beschliesst am Tag vor Heiligabend die Hinrunde beim FC Luzern. Ciriaco Sforza blickt auf seine ersten vier Monate als Trainer zurück.
    Vier Monate ist Ciriaco Sforza bereits im Amt als Trainer des FC Basel. Zum Abschluss der Hinrunde bemüht sich der Aargauer, ein Fazit zu ziehen. Eines über eine bislang chaotische und aufgrund Corona einzigartige Spielzeit. «Es wäre kein faires Fazit. Es ist eine Saison, die man nicht unterschätzen darf. Mit all dem, was passiert ist […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Ich konnte die Mannschaft nie richtig formen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Reto Baumgartner

    Reto Baumgartner kann und soll Nachfolger von Bernhard Burgener als FCB-Präsident werden. Er ist zusammen mit Erni Maissen im Studio.
    Während der FC Basel aufgrund Corona im Team keine Spiele aktuell absolvieren kann, fokussiert sich das Interesse auf die nahende GV von Rotblau. Reto Baumgartner soll Nachfolger von FCB-Präsident Bernhard Burgener werden. Der ehemalige FCB-Spieler stellt sich an der schriftlichen Generalversammlung im November zur Wahl. Wie sieht der ehemalige Verteidiger von Rotblau seine Chancen? Wer […]
    Der Beitrag FCB Total mit Reto Baumgartner erschien zuerst auf Telebasel.