Der FC Basel kann sich souverän gegen Partizani durchsetzen und steht in der nächsten Runde der Conference League-Qualifikation.

Es war ein heisses Spiel in Tirana für den FCB. Jedoch nicht aus sportlicher Sicht. Denn Rotblau hatte auch das Rückspiel gegen FK Partizani jederzeit unter Kontrolle. Die Folge: Das souveräne Weiterkommen in die nächste Runde in der Conference League-Qualifikation.

Die Qual der Wahl

Es waren eher die Temperaturen weit über 30 Grad am Abend, die den Spielern zusetzten. «Es war extrem heiss. Es hat uns natürlich geholfen, dass wir mit einem 3:0-Vorsprung hierher gekommen sind. Man hat mehr geschwitzt, als in den vergangenen Spielen. Wir wussten, was auf uns zu kommt», so Fabian Frei.

Erneut kann der FCB gewinnen. Insgesamt zum dritten Mal in Folge zum Saisonstart. Erneut bleibt Rotblau ohne Gegentor. Obwohl FCB-Trainer Patrick Rahmen erneut in der Defensive umgestellt hat. Nasser Djiga gibt sein Pflichtspieldebüt neben Fabian Frei in der Innenverteidigung. Andy Pelmard verteidigte auf der linken Aussenposition. «Es ist klar, dass Raoul Petretta nicht jedes Spiel spielen kann. Wir haben das auch im Hinblick auf Sonntag erneut aufgeteilt», so Rahmen, welcher Mühe oder den Luxus bekundet eine klare Stammelf zu deklarieren, weil jeder Spieler bereit ist auf einen Einsatz und auch seine Leistung bringt. «Es ist schwierig die erste Elf auszusuchen aktuell. Die Spieler machen sich gegenseitig grossen Druck. Da sind wir aktuell sehr gut unterwegs, auch dass wir von der Bank aus Spieler haben, die gleichwertig ersetzt werden können», meint Rahmen.

Gäste-Fanblock geräumt

Einen Aufreger aus Basler Sicht gab es dennoch in Tirana. Zahlreiche FCB-Fans fanden ihren Weg nach Albanien. Waren zunächst bei Anpfiff auch im Stadion zugegen. Wurden dann aber aufgrund der «No-Away-Fans»-Regel der UEFA aus dem Stadion verbannt. «Natürlich haben wir das mitbekommen, wenn unser Block geräumt wird. Wir haben uns gefreut, dass sie überhaupt da waren. Ich habe dann auch in der Pause nachgefragt, was los war. Dass keine Gästefans erlaubt sind, ist natürlich schade. Ich freuen uns auf den Moment, wo auch Gästefans wieder erlaubt sein werden. Aber dennoch haben wir die Unterstützung gespürt», so Fabian Frei.

Nun also steht Rotblau in der nächsten Runde der Qualifikation. Dort trifft man kommende Woche auf den ungarischen Vertreter Ujpest Budapest. Zunächst aber folgt noch die Heim-Premiere in der Liga. Mit weit mehr Fans als noch vergangene Woche gegen Partizani. «Wir hoffen natürlich, dass die Leute zahlreich ins Stadion kommen. Hoffentlich wird auch die Muttenzerkurve wieder besetzt sein. Wir haben bereits vergangene Woche gemerkt, dass die Stimmung auf den Rängen sehr gut ist. Dass die Leute positiv sind», so der FCB-Trainer.

Auch bei Fabian Frei ist die Vorfreude gross auf das Joggeli am Sonntag: «Das am letzten Donnerstag war ein kleiner Vorgeschmack. Wir freuen uns drauf, dass uns ein Hexenkessel erwartet. Ich hoffe natürlich, dass ganz viele Leute kommen werden und uns unterstützen».

Der Beitrag Patrick Rahmen: «Es ist schwierig die erste Elf aktuell auszusuchen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Zieht sich Bernhard Burgener zurück?

    Kommt es zum FCB-Showdown vor Gericht oder nicht? Aktuell sieht es nach einer aussergerichtlichen Einigung aus. Demnach soll Burgener die Segel streichen.
    Es ist still rund um den FC Basel in den letzten Tagen. Insbesondere in Bezug auf den tobenden Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener um die rotblauen Besitzverhältnisse. Nun scheint wieder Bewegung in die Sache zu kommen – einen Tag vor der angesetzten Gerichtsverhandlung vor dem Zivilgericht Basel-Stadt versteht sich. Eine aussergerichtliche Einigung soll […]
    Der Beitrag Zieht sich Bernhard Burgener zurück? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza: «Heute war Weihnachten und alle Festtage zusammen»

    Der FC Basel erzittert sich beim FC Luzern den Sieg im letzten Spiel des Jahres. Die Stimmen zum Spiel von Heinz Lindner und Ciriaco Sforza.
    Der FC Basel beendet das Fussball-Jahr 2020 und damit die Hinrunde auf dem zweiten Rang hinter Meister YB. Gegen den FC Luzern musste Rotblau aber über weite Strecken in dieser finalen Partie unten durch. Dass am Ende trotzdem ein Sieg resultierte, war einerseits der Basler Effizienz geschuldet. Andererseits ein gehörigen Portion Glück. Ein dreckiger Sieg […]
    Der Beitrag Sforza: «Heute war Weihnachten und alle Festtage zusammen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Unerwünschter Eigentümer: Das Drama des Bernhard Burgener

    Der Eigentümer des FC Basel ist unbeliebt wie kein anderer Klub-Boss. Dabei will Bernhard Burgener doch bloss alles richtig machen. Bernhard Burgener muss sich beim FC Basel ziemlich alleine fühlen. Bild: keystone Der Eigentümer des FC Basel ist unbeliebt wie kein anderer Klub-Boss. Dabei will Bernhard Burgener doch bloss alles richtig machen. Christian Mensch /…

  • FCB mit Remis im ersten Test des Jahres

    Der FC Basel kommt im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen den FC Thun nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.
    Der FC Basel startet zwar nicht mit einem Misserfolg ins neue Jahr. Jedoch auch nicht mit einem Erfolgserlebnis. Im Testspiel vom Freitag muss Rotblau mit dem Zweitligisten aus Thun die Punkte teilen. Früher Rückstand Unter Ausschluss der Öffentlichkeit brachte FCB-Trainer Ciriaco Sforza pro Halbzeit eine komplett andere Mannschaft. Und unterschiedlicher hätten die beiden Halbzeiten auch […]
    Der Beitrag FCB mit Remis im ersten Test des Jahres erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB droht nach erneutem Remis Platz 3

    Basel spielt am vorletzten Spieltag der Super League zum dritten Mal in Folge unentschieden. Nach einem 0:0 in Genf könnte man noch auf Platz 3 abrutschen.
    Die Basler, die sich in den letzten Partien im Vorwärtsgang wiederholt schwertaten, brachten auch bei den formschwachen Servietten wenig Erbauliches zustande. Dies untermauerte auch die Statistik von null Schüssen aufs gegnerische Tor. Vielmehr konnten sie sich glücklich schätzen, nicht als Verlierer aus Genf abgereist zu sein. Servette kam dem Siegtreffer nach nur einem Punkt aus […]
    Der Beitrag FCB droht nach erneutem Remis Platz 3 erschien zuerst auf Telebasel.