Der FCB gewinnt das Auftaktspiel gegen GC mit 2:0. Bei Rotblau war zwar noch nicht alles perfekt aber Schlussendlich holt der FCB wichtige drei Punkte.

Der Aufsteiger zeigte sich von Beginn weg frech und versuchte gleich das Spiel zu machen. Von Rotblau kam lange nicht viel, das sieht auch FCB-Cheftrainer Patrick Rahmen in seiner Analyse nach dem Spiel so: «Wir haben Mühe gehabt ins Spiel zu kommen. GC hat die Räume sehr eng gemacht und wir haben lange in vielen Aktionen nicht sauber gespielt und aus meiner Sicht auch zu viele schnelle Ballverluste gehabt.»

Steigerung in der zweiten Halbzeit

Je länger das Spiel gegangen ist, desto besser ist Rotblau dann aber ins Spiel gekommen und auch in Führung gegangen. Nach dem zweiten Basler Tor mussten die Zürcher noch etwas offensiver agieren und der FCB hätte sogar noch höher gewinnen können: «Am Schluss haben wir noch ein bis zwei Tore mehr schiessen können aber insgesamt sind wir sehr glücklich über diesen Sieg und es ist auch schön, dass gute Resultat gegen Tirana bestätigen zu können», so Rahmen.

Rahmen: «Konnten das Donnerstagsspiel bestätigen»

Das die Null bis zum Schluss stand, ist auch FCB-Torwart Heinz Lindner zu verdanken. Auch er weiss, dass Rotblau schon bessere Auftritte gezeigt hatte: «Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel, in einigen Situationen müssen wir etwas ruhiger und abgeklärter spielen.» Er fügt aber auch noch einen wichtigen Punkt hinzu: «Wenn man auch einmal nicht so gut spielt und trotzdem mit 2:0 gewinnt, dann ist das trotzdem eine sehr gute Leistung. Solche Spiele muss man auch zuerst einmal gewinnen.»

Das sieht auch der FCB Trainer Patrick Rahmen so: «Wenn du einem Tag an dem es nicht so läuft trotzdem noch gewinnst und das zu Null hat man sicher trotzdem einiges richtig gemacht. Vor allem hat jeder für jeden gekämpft. Was die Mannschaftsleistung angeht, konnten wir den Donnerstag sicher bestätigen.»

Zweimal zu Null mit neuer Innenverteidigung

Heinz Lindner hat in dieser Saison zwei neue Innenverteidiger vor sich. Mit ihnen sei er sehr zufrieden: «Schon im ersten Spiel gegen Partizani haben wir wenig zugelassen. Ich glaube wenn man zweimal zu Null spielt, kann man sehr zufrieden mit der Verteidigung sein. Zusätzlich arbeitet das gesamte Team sehr gut gegen den Ball und das ist dann auch das Resultat, dass wir sehr gut und kompakt stehen.»

Der Beitrag Lindner nach Startsieg: «Solche Spiele muss man auch zuerst einmal gewinnen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Heimschwäche gegen den FC St. Gallen

    2017 konnte der FCB das letzte Mal im Joggeli gegen den FC St. Gallen gewinnen. Am Samstag, knapp dreieinhalb Jahre später, soll diese Negativserie enden.
    Die Heimspielbilanz des FCB gegen den FC St. Gallen ist nicht rosig. Der letzte Sieg im St. Jakob-Park datiert vom 9. Dezember 2017. In der Startaufstellung standen da noch Spieler wie Mohamed Elyounoussi oder Alexander Fransson. Trainer beim 3:0 Sieg war Raphaël Wicky. Seither gab es vier Siege für die Ostschweizer und zwei Unentschieden. Grund […]
    Der Beitrag Heimschwäche gegen den FC St. Gallen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Unerwünschter Eigentümer: Das Drama des Bernhard Burgener

    Der Eigentümer des FC Basel ist unbeliebt wie kein anderer Klub-Boss. Dabei will Bernhard Burgener doch bloss alles richtig machen. Bernhard Burgener muss sich beim FC Basel ziemlich alleine fühlen. Bild: keystone Der Eigentümer des FC Basel ist unbeliebt wie kein anderer Klub-Boss. Dabei will Bernhard Burgener doch bloss alles richtig machen. Christian Mensch /…

  • Der FCB kehrt zum Toreschiessen zurück

    Der FCB findet nach der ungenügenden Torproduktion der letzten Wochen zum Toreschiessen zurück. Die Basler gewinnen im St.-Jakob-Park gegen Winterthur 3:1.
    Während mehr als 270 Minuten hatte der FC Basel in der Meisterschaft nicht mehr getroffen. Die Basler mussten sich darauf einstellen, dass sie auch gegen Winterthur den Sieg mühevoll würden erzwingen müssen – zumal «Winti» bei seinen drei Siegen gegen Sion (zweimal) und GC sowie dem Remis gegen Zürich in den letzten vier Spielen nur […]
    Der Beitrag Der FCB kehrt zum Toreschiessen zurück erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kasami rettet FCB erneut einen Punkt

    Basel und die Grasshoppers teilen sich nach einer turbulenten Schlussphase die Punkte. Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer in der 93. Minute einen Zähler.
    Pajtim Kasami rettet dem FCB mit einem Treffer zum 2:2 in der 93. Minute einen Zähler. Die Basler überzeugten spielerisch lange nicht. Nach dem Treffer durch Captain Valentin Stocker zum Ende der ersten Hälfte kam der Aufsteiger aus Zürich in der zweiten Halbzeit besser in die Partie und erspielte sich beste Chancen. Und Hayao Kawabe […]
    Der Beitrag Kasami rettet FCB erneut einen Punkt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB erreicht mit mässiger Leistung die K.o.-Runde

    Der FC Basel kommt auswärts gegen Omonia Nikosia nicht über ein 1:1 hinaus, schafft aber vorzeitig den Sprung in die K.o.-Phase der Conference League.
    Der FC Basel qualifiziert sich in der Conference League frühzeitig für die K.o.-Phase. Der Leader der Super League holte in der 4. Runde den benötigten Punkt beim 1:1 auswärts gegen Omonia Nikosia. Das Tor zum 1:1, das den FCB im Europacup überwintern lässt, erzielte der Kanadier Liam Millar in der 58. Minute. In der Tabelle […]
    Der Beitrag FCB erreicht mit mässiger Leistung die K.o.-Runde erschien zuerst auf Telebasel.

  • Stabilerer FCB siegt im Tessin und festigt Platz 3

    Der FC Basel fährt seinen ersten Sieg unter Interimscoach Guillermo Abascal ein. In Lugano gewinnt Rotblau dank einer verbesserten Defensive mit 2:0.
    Es ist ein Sieg ohne Glanz, aber der FC Basel macht an diesem Sonntagnachmittag einen stilsichereren Eindruck als in den ersten beiden Spielen unter Guillermo Abascal. Bei der deftigen 4:2-Auswärtspleite in Zürich und dem turbulenten Unentschieden gegen St. Gallen im Joggeli gab die Basler Defensive jeweils phasenweise ein desaströses Bild ab. Im Tessin galt es […]
    Der Beitrag Stabilerer FCB siegt im Tessin und festigt Platz 3 erschien zuerst auf Telebasel.