Der FCB startet souverän in die neue Spielzeit dank des Siegs im Hinspiel der Conference League-Qualifikation gegen Partizani Tirana. Die Stimmen zum Spiel.

Der FC Basel war auf dem Papier der Favorit und trat auch so auf im ersten Ernstkampf der Saison im St. Jakob-Park. Rotblau vermochte es gegen FK Partizani, praktisch über die gesamte Dauer des Spiels zu dominieren. Die Ausgangslage ist dank des klaren 3:0-Siegs im Hinspiel der Basler ausgezeichnet.

Impulse nach dem Traumtor

FCB-Trainer Patrick Rahmen gibt sich dementsprechend zufrieden mit dem ersten Auftritt seines Teams in dieser neuen Saison: «Wir haben von Anfang an Druck aufgesetzt gegen einen Gegner der tief stand und uns das Leben schwer gemacht hat». In der ersten Halbzeit hatte der FCB noch Mühe, sich Chancen zu erarbeiten. Umso glücklicher war der Chef an der Seitenlinie konnte man kurz vor der Pause noch in Führung gehen.

Bis zum 2:0 und dem Traumtor von Arthur Cabral hatte Rotblau das Spiel vollends im Griff. Anschliessend schlich sich der Schlendrian beim FCB ein. Man konnte von Glück sprechen, dass der Gast aus Tirana nicht noch herankam. «Das hat mir nicht gefallen. Da waren wir zu passiv. Aufgrund dessen habe ich auch schnell angefangen zu wechseln. Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft Impulse und frische Kräfte braucht», so Patrick Rahmen.

Die Fans sind zurück

Dass der FCB am Ende nicht noch höher gewinnen konnte, war vor allem der mangelnden Effizienz der Basler zuzuschreiben. Sebastiano Esposito sowie Edon Zhegrova vergaben teilweise fahrlässig oder trafen den Pfosten.

Ein wichtiger Faktor in diesem ersten Ernstkampf der Saison spielte auch die Rückkehr der Zuschauer. Knapp mehr als 6’000 Fans kehrten ins Joggeli zurück. Ein Moment, der bei Spielern und Trainer Gänsehaut auslöste. «Schon beim Einlaufen, war das etwas ganz anderes als vergangene Saison, als niemand im Stadion war. Es war auch wieder schwieriger die Spieler akustisch zu erreichen. Es war eine Freude. Die Fans sind mitgegangen und haben auch gespürt, dass die Mannschaft will. Das war unser Ziel, dass wir die Zuschauer sofort mitnehmen können», so Rahmen.

Pelmard mit Startelf-Debüt

Das erste Spiel einer Saison verkommt meistens auch zum Debütantenball. Mit Sergio Lopez und Andy Pelmard standen zwei Neuzuzüge in der Startelf. Mit Sebastiano Esposito und Michael Lang kamen im Laufe des Spiels zwei weitere Debütanten dazu. Besonders der junge Franzose konnte neben Fabian Frei in der Innenverteidigung überzeugen. «Er hat im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er war bei Nizza in der Vorbereitung voll integriert. Er ist im Rhythmus. Wir wussten, was für Stärken er hat. Was für ein Spielertyp er ist. Und heute mit der Viererkette habe ich entschieden, dass er sofort von Anfang an spielt», erklärt der FCB-Trainer.

Nun richtet sich der Fokus von Rotblau automatisch auf den Auftakt in der Liga. Am Sonntag spielt Rotblau zum heimischen Auftakt auswärts beim Aufsteiger Grasshoppers Zürich. Der gelungene Einstieg gegen Partizani gibt dem Team sogleich Zuversicht, meint FCB-Spieler Taulant Xhaka: «Das gibt uns Vertrauen. Am Sonntag wartet ein komplett anderes Spiel. Der Trainer wird uns gut einstellen. Dann reisen wir mit breiter Brust nach Zürich».

Der Beitrag Patrick Rahmen: «Es war unser Ziel, die Fans sofort mitzunehmen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Guillermo Abascal – Der junge Interimstrainer des FCB

    Nach der Trennung von FCB-Trainer Patrick Rahmen übernimmt Guillermo Abascal den Job an der Seitenlinie. Trotz des jungen Alters bringt dieser Erfahrung mit.
    Am Dienstag Nachmittag leitet Interimstrainer Guillermo Abascal seine erste Trainingseinheit als Cheftrainer. Engagiert, laut und aktiv. So könnte man das Verhalten des erst 32-Jährigen im ersten Training beschreiben. Trainiert wird das Pressing, aber auch das schnelle Umschalten. Das deutet auf eine offensive Ausrichtung hin, nach der sein Chef David Degen mit der sportlichen Führung strebt. […]
    Der Beitrag Guillermo Abascal – Der junge Interimstrainer des FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel schlägt Omonia Nikosia problemlos und setzt sich an die Tabellenspitze

    Der FC Basel gewinnt in der Gruppenphase der Conference League auch sein zweites Heimspiel. Die Basler setzen sich gegen Omonia Nikosia aus Zypern mit 3:1 durch und übernehmen in ihrer Gruppe die Tabellenführung. Edon Zhegrova freut sich über seinen ersten Treffer in der Conference League. Bild: keystoneDer FC Basel gewinnt in der Gruppenphase der Conference…

  • Was bedeutet das abgesagte Spiel für den FCB?

    Aufgrund einer Corona-Infektion muss die ganze Mannschaft vom FCB in Quarantäne. Was dies für Rotblau nun bedeuten wird, ist noch offen.
    Der Match vom Sonntag FCB gegen FCZ muss verschoben werden, da sich ein FCB-Spieler mit dem Coronavirus infiziert hat. Die ganze Mannschaft wurde am Samstagabend noch auf das Coronavirus getestet, dabei hatte ein Spieler ein positives Ergebnis. Dies ist nun bereits der dritte Spieler beim FCB, der sich innert kurzer Zeit mit Covid-19-Virus infizierte. Da […]
    Der Beitrag Was bedeutet das abgesagte Spiel für den FCB? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Cömert: «Es macht mich schon extrem stolz einfach dabei zu sein»

    Das Finalspiel der Gruppenphase gegen die Türkei wollte man eigentlich vermeiden. Ein spezielles Spiel ist es vor allem für FCB-Spieler Eray Cömert.
    Der FCB-Innenverteidiger wurde in Basel geboren, hat aber auch türkisch-stämmige Vorfahren. Das macht das Schicksalsspiel gegen die Osteuropäer für den Schweizer Nati-Spieler Eray Cömert speziell. Von der Türkei erwartet der 23-Jährige einiges, wie er gegenüber Telebasel noch vor dem Nati-Zusammenzug erzählte. Beide Teams unter den Erwartungen «Die Türkei ist eine extrem junge und talentierte Mannschaft. […]
    Der Beitrag Cömert: «Es macht mich schon extrem stolz einfach dabei zu sein» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen

    Nach einer weiteren Englischen Woche gibt es viel zu diskutieren im FCB Total. Heute in der Sendung zu Gast sind Fabian Frei und Erni Maissen.
    Dank einem 3:0 Sieg gegen Qarabag ist der FC Basel in der Conference League Gruppensieger. Dieser Gruppensieg ist gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die Achtelfinals. In der Liga reicht es aber wieder einmal mehr nicht für drei Punkte. In Genf teilt sich der FCB zum insgesamt siebten Mal in dieser Saison die Punkte. Somit […]
    Der Beitrag FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach der Niederlage gegen YB

    Rotblau zeigte am Sonntag gegen YB eine ansprechende zweite Halbzeit, trotzdem verlor der FCB 1:3. Die Partie ist das Hauptthema im FCB Total.
    Unter der Woche gab Rotblau eine 2:0-Führung gegen Zalgiris aus der Hand und spielte nur unentschieden, und auch am Sonntag sah es nach der ersten Halbzeit gegen YB überhaupt nicht gut aus: Mit 0:2 musste Rotblau in die Kabine. In der zweiten Halbzeit war der FCB aber klar besser und kam noch zum Anschlusstreffer.  Kurz […]
    Der Beitrag FCB Total nach der Niederlage gegen YB erschien zuerst auf Telebasel.