Für Jordi Quintillà geht mit dem Engagement beim FCB ein Traum in Erfüllung. Der Mittelfeldspieler hat mit Rotblau Grosses vor.

Es ist der bislang grösste Transfer in diesem Sommer für den FCB: Vom FC St. Gallen holt sich Rotblau den 27-jährigen Mittelfeldspieler Jordi Quintillà. Am Dienstag bestritt der neue Mann das erste Training in Basel.

«Ich will Meister werden»

Am Rheinknie wurde Quintillà herzlich empfangen. «Ich wusste, dass es menschlich eine gute Mannschaft ist. Ich freue mich sehr hier zu sein. Das erste Training war sehr gut und sehr streng. Aber das muss so sein», sagte Jordi Quintillà nach der ersten Trainingseinheit.

Er will mit seinem neuen Verein Grosses erreichen. Auf die Frage, was seine Ziele mit dem FCB, sind hat Quintillà eine klare Antwort: «Meister werden. Also alle Pokale gewinnen, die es zu gewinnen gibt.» Die Basler sollen wieder die Nummer 1 im Schweizer Fussball werden.

Jordi Quintillà beim Training des FCB nach der Sommerpause. (Bild: Keystone)

Damit das klappt, muss unter anderem das Joggeli wieder eine Festung werden. «Jede Mannschaft, die hier hin kommt muss Angst haben.  Das muss wieder so sein.» Der neue Mittelfeldakteur ist guten Mutes, mit seiner Qualität und seiner Erfahrung dem Team helfen zu können.

Das stark besetzte Mittelfeld im Club sieht er als Vorteil. «Ich glaube es ist sehr gut für uns, dass das Mittelfeld so gut besetzt ist. Wenn wir mehr Konkurrenz haben, können alle ihr Niveau verbessern. Das ist sehr wichtig», so Quintillà.

Ein Traum geht in Erfüllung

Für ihn geht es am Donnerstag ins Trainingslager nach Crans-Montana. Im Wallis will sich Quintillà besser ins Team einfügen: «Ich muss mich unbedingt dem Stil unseres Trainers anpassen. Deshalb wird mir das Trainingslager sehr gut tun. Auch weil ich mich an die neuen Kollegen gewöhnen muss. Das Trainingslager wird mir dabei helfen.»

Einfach wird die Umstellung jedoch nicht. Denn Quintillà wird in Basel eine ganz andere Rolle inne haben als noch in der Ostschweiz. Die Freude, in Basel angekommen zu sein, ist beim Spanier definitiv spürbar. Mit einem breiten Lächeln sagt Jordi Quintillà nach dem ersten Training im St. Jakob Park: «Was soll ich sagen? Es ist ein Traum.»

Der Beitrag Jordi Quintillà: «Es ist ein Traum» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Rahmen nach dem FCZ-Drama: «Es sind zwei verlorene Punkte»

    Der FC Basel vergibt den Sieg beim FCZ in sprichwörtlich letzter Sekunde und verpasst damit die Konkurrenz an der Spitze zu distanzieren.
    Es knallt im Kabinengang des Letzigrund-Stadions. Selten hat man Fabian Frei derart enerviert gesehen und gehört. Nicht nur aufgrund des Ausgleichs der Zürcher in letzter Sekunde, sondern aufgrund des aberkannten vierten Basler Tors wenige Augenblicke zuvor. «Verlorene Punkte» Denn nach der Meinung des FCB-Leithammels hätte das Tor zählen müssen. Da liegt der Routinier jedoch falsch. […]
    Der Beitrag Rahmen nach dem FCZ-Drama: «Es sind zwei verlorene Punkte» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Otto Demarmels und Erni Maissen

    Der FCB und Servette trennen sich 1:1-Unentschieden. In FCB Total diskutieren die Clublegenden Otto Demarmels und Erni Maissen über die Leistung von Rotblau.
    In der Conference League-Qualifikation schlägt der FC Basel den Crusaders FC mit 2:0. Rotblau hätte allerdings höher gewinnen müssen. Am Sonntag wollte der FCB auch in der Liga zum ersten Mal gewinnen. Doch auch gegen Servette liess der FCB zu viele Chancen liegen und musste kurz vor Schluss noch den Ausgleichtreffer hinnehmen. So steht der […]
    Der Beitrag FCB Total mit Otto Demarmels und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB überwintert europäisch nach 2:1-Sieg gegen Pjunik

    Der FC Basel hat den Vorstoss in die K.o.-Phase der Conference League geschafft. Rotblau gewann trotz langer Unterzahl 2:1 gegen Pjunik Jerewan in Armenien.
    Die Mannschaft von Trainer Alex Frei sicherte sich den benötigten 2. Platz. Darian Males und der 18-jährige Conference-League-Debütant Anton Kade erzielten die Basler Tore in der ersten halben Stunde. Males profitierte von einem idealen Steilpass von Andy Diouf, Kade traf mit einem sehenswerten Schlenzer nach Zuspiel von Ndoye. Weil Ndoye nach 53 Minuten wegen einer […]
    Der Beitrag FCB überwintert europäisch nach 2:1-Sieg gegen Pjunik erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rochade im FCB-Verwaltungsrat

    Rotblau meldet Veränderungen im Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG. Ursula Rey-Krayer und Dan Holzmann sind neue Mitglieder.
    Ursula Rey-Krayer und Dan Holzmann wurden an der gestrigen ausserordentlichen Generalversammlung der FC Basel Holding AG einstimmig neu in den Verwaltungsrat gewählt. Dies teilt der FCB am Dienstag mit: «Gleichzeitig sind Sophie Herzog, Christian Gross, Johannes Barth und Reto Baumgartner aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten und fokussieren sich auf ihre Aufgaben als Verwaltungsräte der FC Basel […]
    Der Beitrag Rochade im FCB-Verwaltungsrat erschien zuerst auf Telebasel.

  • Fast 14’000 Halbjahreskarten wurden vom FCB ausgestellt

    Fast 14’000 FCB-Fans sind im Besitz einer Halbjahreskarte. Der Verein ist dankbar über diese «grossartige Unterstützung trotz unsicherer Perspektive».
    Mitte Dezember 2020 hat der FC Basel 1893 seinen Jahreskartenbesitzerinnen und -Besitzern Vorschläge unterbreitet, wie es in der für alle schwierigen Situation in Sachen Jahreskarten weitergehen soll. Sie konnten aus drei vorgeschlagenen Optionen auswählen. 1. Option für Halbjahreskarte 2021, kostenlos 2. Option für Halbjahreskarte 2021, 30% Rabatt 3. Option für Halbjahreskarte 2021, Normalpreis Wie der […]
    Der Beitrag Fast 14’000 Halbjahreskarten wurden vom FCB ausgestellt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Materialwart Roger Eglin: Ein Leben für den FCB

    FCB-Materialwart Roger Eglin geht mit dem FC Basel in seine 24. Saison. Wir haben ihn begleitet.
    Ohne ihn würden die Spieler ohne Material und Bälle auf dem Platz stehen, die Rede ist von Materialwart Roger Eglin. Seit dem 1. Januar 1999 ist er Materialwart der ersten Mannschaft des FC Basel. Eglin hat in diesen Jahren mehrere Trainer und mehrere hundert Spieler beim FCB überlebt. Dazu durfte er bisher ganze zwölf Meistertitel […]
    Der Beitrag Materialwart Roger Eglin: Ein Leben für den FCB erschien zuerst auf Telebasel.