Der FC Basel kann zum Saisonfinale in Sion den Abstieg der Walliser besiegeln. Der Leidtragende wäre ausgerechnet Marco Walker.

Acht Meistertitel und vier Cupsiege durfte Marco Walker mit dem FC Basel als Assistenztrainer feiern. Der gebürtige Solothurner wurde in seiner Zeit beim FCB zu einer Ikone. Sein Markenzeichen: Die kurzen Hosen – bei jeder Witterung und Temperatur. Nun aber könnte ausgerechnet Rotblau den aktuellen Trainer des FC Sion in die Challenge League befördern.

Keine Geschenke verteilen

Wie man so plump sagt: Man trifft sich immer zweimal im Leben. Nur dieses Treffen mit dem FC Basel hat sich Marco Walker bestimmt anders vorgestellt. Verliert sein FC Sion am Freitag gegen die Basler, ist der Abstieg der Walliser endgültig besiegelt. Und Rotblau reist überhaupt nicht mit dem Bestreben zum Abstiegskandidaten, die Saison gemütlich auslaufen zu lassen. «Das ist Fussball. Ich spiele Fussball, um zu gewinnen, und das in jedem Spiel, egal ob es um was geht oder nicht», meint Verteidiger Eray Cömert.

Sein Trainer Patrick Rahmen sieht die Sachlage genauso: «Ich bin zwar froh, dass wir den zweiten Rang inne haben. Das bedeutet aber nicht, dass wir jetzt etwas herschenken werden. Wir werden das sportlich zu Ende führen und sicherlich keine Geschenke verteilen. Das gehört sich nicht. Auch gegenüber den anderen Vereinen, die involviert sind».

Am Ende zählt der Sport

So cool und pragmatisch sich der neue FCB-Trainer gibt – die Affiche wird Rahmen nicht vollends kalt lassen. Der Basler kennt Marco Walker seit Ewigkeiten, und das sehr gut. Dennoch ist er der Meinung, dass es die Walliser vor der Finalissima gegen den FCB verpasst hätten, den Abstieg abzuwenden. Am Ende ist das nun einfach Schicksal: «Das ist der Sport. Sie hatten vorher 35 Runden Zeit, um die Saison auf eine andere Bahn zu bringen. Es ist jetzt nun so. Klar hätte ich mir gewünscht, dass sie sich vielleicht schon hätten retten können. Dass dieses letzte Spiel nun nicht entscheidend ist, nur jetzt aufgrund von unserem Verhältnis. Aber wie gesagt: Am Ende soll man sportlich sein», so Rahmen.

Der FCB wird sich demnach genau gleich auf die Dernière in Sion vorbereiten, wie auf jedes andere Spiel. Rotblau wird bereits einen Tag früher am Donnerstag ins Wallis reisen.

Ob am Ende der FCB die Sittener effektiv in die Challenge League schiesst? Das finden Sie in unserem Live-Ticker am Freitag, 21. Mai 2021 ab 20:30 Uhr auf telebasel.ch und in der App heraus.

Der Beitrag Besiegelt Rotblau den Abstieg von Marco Walker? erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Abascal: «Für uns geht es um Platz zwei»

    Der FC Basel trifft am Sonntag auf Tabellen-Schlusslicht Lausanne. Für die Waadtländer geht es um den Verbleib in der Liga, für Rotblau um den zweiten Platz.
    Vorne ist die Meisterschaft entschieden. Unklar ist bislang noch, wer in dieser Saison absteigt. Darum steht am Sonntag der Kampf gegen den Barrage-Platz in der Super League im Vordergrund. Und der FC Basel hat ein Wörtchen mitzureden. Denn holt der FCB-Gegner Lausanne keine Punkte, ist der Abstieg für sie auf jeden Fall schon in der […]
    Der Beitrag Abascal: «Für uns geht es um Platz zwei» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rahmen appelliert nach dem Kantersieg an die Vernunft

    Patrick Rahmen versucht nach dem zweiten Kantersieg in der Super League den Ball flach zu halten. Das die Stimmen zum Sieg gegen Servette FC.
    Das Joggeli wird wieder zu einer Festung. Nach dem der FCB vor einer Woche den FC Sion hochkant aus dem eigenen Stadion warf, war heute Sonntag Servette FC an der Reihe. Arthur Cabral (4 Tore) schoss die Basler fast im Alleingang zum 5:1 Sieg. Ohne Rezept zur Besserung Aktuell scheint beim FCB einfach alles zu […]
    Der Beitrag Rahmen appelliert nach dem Kantersieg an die Vernunft erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Präsident Reto Baumgartner: «Ich bin schockiert»

    Der FCB suspendiert seinen Kapitän Valentin Stocker. Die Reaktionen bleiben nicht aus. So im Telebasel FCB Total.
    Das Gerücht macht bereits am Montagmorgen die Runde: FCB-Kapitän Valentin Stocker soll suspendiert worden sein. Am Nachmittag kommt dann die Bestätigung von Seiten des Vereins in Form einer Mitteilung. Aber erneut steht kein Exponent der FCB-Führung vor die Medien. «Eine Frechheit» Der Schock er sitzt tief. Nicht nur bei den Fans. Auch bei FCB-Präsident Reto […]
    Der Beitrag FCB-Präsident Reto Baumgartner: «Ich bin schockiert» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total in der Natipause mit Erni Maissen

    Es ist Natipause und viele Spieler von Rotblau sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Das ist Thema in der Sendung FCB Total mit Erni Maissen.
    Fabian Frei unterliegt mit der Schweiz im Wembley gegen England knapp mit 1:2. Liam Millar und seine Kanadier qualifizieren sich nach 36 Jahren Absenz wieder für eine WM, während für Heinz Lindner der WM-Traum geplatzt ist. Die FCB-Spieler erleben auch in der Natipause emotionale Momente. Die Nicht-Nationalspieler bestritten am Donnerstag ein Benefizspiel beim Karlsruher SC, […]
    Der Beitrag FCB Total in der Natipause mit Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB muss sich gegen YB mit einem 0:0 zufriedengeben

    Der FC Basel und die Young Boys trennen sich im Klassiker 0:0-Unentschieden. Chancen zum Sieg hatten beide.
    Im ersten Trainerduell zwischen den ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Alex Frei und Raphael Wicky gab es nicht ganz überraschend keinen Sieger. Vor allem in der spektakulären zweiten Hälfte hätte der Klassiker allerdings Tore verdient gehabt. Fast im Minutentakt erspielten sich die beiden Teams nach der Pause hochkarätige Möglichkeiten. In der 56. Minute lenkte FCB-Goalie Marwin Hitz einen […]
    Der Beitrag FCB muss sich gegen YB mit einem 0:0 zufriedengeben erschien zuerst auf Telebasel.

  • Heinz Lindner: «Endlich zu null gewonnen»

    Der FC Basel kehrt gegen Servette zurück auf die Siegerstrasse. Dank dem Treffer von Pajtim Kasami und den Paraden von Goalie Heinz Lindner.
    Kampf. Krampf. Leidenschaft. Mit diesen Worten kann das Spiel des FC Basel gegen Servette vom Samstagabend zusammengefasst werden. Der FC Basel war über die gesamte Dauer des Spiels nicht die bessere Mannschaft. Und dennoch: Der Sieg für die Basler ist aufgrund der Bereitschaft des Teams ans Limit zu gehen aber durchaus verdient. Eine rotblaue Einheit […]
    Der Beitrag Heinz Lindner: «Endlich zu null gewonnen» erschien zuerst auf Telebasel.