Die Arä Bernhard Burgener hat eine Ende. Eine Stadt atmet auf. Ein Gefühl der Befreiung macht sich breit. Doch nun muss Erlöser David Degen Taten folgen lassen.

Der tobende Sturm rund um den St. Jakob lichtet sich. Dem Machtwechsel von Bernhard Burgener zu David Degen folgt ein Gefühl der Befreiung. Rastlose Anhänger von Rotblau atmen auf. Vielleicht sogar eine ganze Stadt. Der neue Mehrheitsaktionär David Degen gilt als der grosse Erlöser. Ein Erlöser, der seinen Worten nun Taten folgen lassen muss.

Die richtige Entscheidung

Sein Vorgänger Bernhard Burgener ist beim FC Basel gescheitert. Einerseits auf sportlicher Ebene. Andererseits vermochte er die Kluft zwischen sich und den Fans niemals zu schliessen. Der Druck von aussen, welcher in den vergangenen Wochen und Monaten immer grösser wurde und ungeheuerliche Ausmasse annahm, konnte nicht mehr einfach ignoriert werden. Es gab keinen Weg mehr aus der Sackgasse heraus. Zu verhärtet waren die Fronten. Den Machtwechsel nun zu gewähren, ist die richtige Entscheidung. Für ihn als Person. Aber auch für den Verein.

Und auch wenn Bernhard Burgener als gescheiterter Inhaber des FC Basel in die rotblaue Geschichte eingehen wird. Seine Ära, als eine geprägt von Missverständnissen und Fehlentscheidungen. Er wird sogar bei vielen Fans als Hassfigur in Erinnerung bleiben. Man darf aber eine Sache nicht vergessen: Burgener hatte sein rotblaues Herz immer am rechten Fleck und den Verein in einer schwierigen Zeit finanziell vor dem Untergang bewahrt.

Neue Hoffnung

Mit seinem Nachfolger David Degen keimt wieder Hoffnung auf. Hoffnung auf sportlichen Erfolg. Hoffnung auf Ruhe im Verein. Der ehemalige FCB-Spieler hat sich seine Chance verdient, das Ruder bei Rotblau zu übernehmen. Doch wird es wichtig sein, welchen Kurs der Lampenberger einschlagen wird. So demütig sich Degen nach aussen gibt. So klar sein Plan mit dem FCB zu sein scheint. Zu gering ist die Geduld der rotblauen Anhängerschaft. Zu schmal das Nervenkostüm. Zu frisch noch die Wunden der vergangenen vier Jahre.

Die Zweifel an David Degen, sie sind da. Es ist nun am neuen starken Mann beim FC Basel, diese Zweifel auszuräumen. Doch seit einer gefühlten Ewigkeit herrscht rund um Rotblau wieder Aufbruchsstimmung. Das ist schon mal ein Anfang.

Der Beitrag Ein Gefühl der Befreiung erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Marco Streller über Rückkehr zum FCB: «Habe gemerkt, dass sie es unbedingt wollen»

    Unter den Augen des neuen Botschafters qualifizierte sich der FCB am Donnerstag für die Playoffs. Am Freitag stellte sich Marco Streller den Medien.
    Nicht nur die Muttenzerkurve kehrte am Donnerstag erstmals seit langer Zeit wieder in den St. Jakob-Park zurück. Zum ersten Mal seit seinem Rücktritt als Sportchef war Marco Streller wieder im Joggeli und das erst noch mit dem Ehrengast Roger Federer. Der ehemalige Spieler und Sportchef von Rotblau arbeitet wieder für seinen Herzensverein. Rückkehr unter neuer […]
    Der Beitrag Marco Streller über Rückkehr zum FCB: «Habe gemerkt, dass sie es unbedingt wollen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kuzmanovic: «Mit David Degen wird es sicher nicht besser»

    Zdravko Kuzmanovic verfolgt die Geschehnisse rund um Rotblau mit Interesse. Und er lässt kein gutes Haar an der FCB-Führung und der sportlichen Leistung.
    Im Sommer 2020 hing Zdravko Kuzmanovic seine Fussballschuhe an den Nagel. Damals noch unter Trainer Marcel Koller. Der ehemalige Mittelfeldspieler beobachtet seither die Entwicklung des FC Basel mit Argusaugen. Der Serbe ist schockiert, was auf und neben dem Platz bei Rotblau aktuell abgeht. «Der FCB ist sicherlich nicht auf der Höhe, auf der er sein […]
    Der Beitrag Kuzmanovic: «Mit David Degen wird es sicher nicht besser» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Mich überrascht beim FCB nichts mehr»

    Überraschend wurde Patrick Rahmen als Cheftrainer entlassen. Die Entlassung war auch das Hauptthema in der Sendung FCB Total.
    Nach 118 Tagen gewinnt der FCB endlich wieder zu Hause. Das Tabellenschlusslicht Lausanne bezwingt Rotblau mit 3:0. Zwei Tage später, am 21. Februar dann der Knall: Cheftrainer Patrick Rahmen wird per sofort entlassen. Dominique Herr hätte das nach dem Lausanne-Spiel auch nicht gedacht: «Der Zeitpunkt war sehr überraschend, das etwas aber nicht stimmte, ist ja […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Mich überrascht beim FCB nichts mehr» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Valentin Stocker: «Es war wichtig, dass wir die drei Punkte holten»

    Der FC Basel hat sich in Sion den ersten Sieg im neuen Jahr erkämpft. Für Rotblau war es wichtig, eine positive Reaktion zu zeigen.
    Der FC Basel reagierte in Sion mit einem Sieg auf die Klatsche gegen den FC Zürich. Es ist ein verdienter Erfolg von Rotblau. Doch der FCB musste am Schluss etwas zittern, da Sion zwei Mal den Anschluss schaffte. Wichtige Reaktion nach der Klatsche Valentin Stocker gibt nach der Partie zu, dass Rotblau den Gegner nochmals […]
    Der Beitrag Valentin Stocker: «Es war wichtig, dass wir die drei Punkte holten» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit FCB-Goalie Heinz Lindner

    Der FC Basel kann den Anschluss auf Meister YB vorerst nicht halten. Die Basler verlieren den Spitzenkampf im Wankdorf unglücklich.
    Der FC Basel kann den Anschluss an die Spitze weiterhin nicht finden. Rotblau verliert den Spitzenkampf im Berner Wankdorf gegen Meister YB mit 1:2. Und das auf unglückliche Weise. Der FCB war nicht das schlechtere Team an diesem eiskalten Abend in der Hauptstadt. Es mangelte an der Effizienz im Abschluss. Eine Effizienz, die der Double-Sieger […]
    Der Beitrag FCB Total mit FCB-Goalie Heinz Lindner erschien zuerst auf Telebasel.

  • Valentin Stocker: «Es sollte einfach nicht sein»

    Der FC Basel verliert den Cupfinal dramatisch. Die Leere nach grossen Kampf auf Seiten der Basler ist gross.
    Es herrscht grosse Leere bei Rotblau. Die Basler kämpften bis zum Schluss in einem ausgeglichenen Cupfinal. Hatten sogar die besseren Chancen den Titel zu verteidigen. Am Ende begräbt ein Fehler von Goalie Djordje Nikolic kurz vor Schluss alle Hoffnungen. Verpasste Chancen «Die Enttäuschung ist natürlich riesig. Es hat ganz wenig gefehlt. Es sollte einfach nicht […]
    Der Beitrag Valentin Stocker: «Es sollte einfach nicht sein» erschien zuerst auf Telebasel.