Momentan dreht sich beim FCB alles um den Machtkampf. Aber für Rotblau steht bereits am Dienstagabend ein nächstes wichtiges Spiel bevor.

Nach nur zwei Tagen Pause steht der FCB am Dienstagabend bereits wieder im Einsatz, und das ausgerechnet am Tag der Entscheidung im FCB-Machtkampf. Das sei aber kein Thema innerhalb der Mannschaft, sagt FCB-Trainer Patrick Rahmen: «Unser Fokus gilt komplett dem FC Lugano, alles andere ist nicht relevant.»

Zweikampfverhalten muss besser werden

Servette konnte von der Niederlage des FCB nicht profitieren und somit bleibt Rotblau auch vor dem Spiel gegen Lugano auf Rang 2. Nun hat es der FCB wieder in den eigenen Füssen, den zweiten Rang bis zum Schluss zu halten.

Gegen Lugano sah der FCB in dieser Saison allerdings noch nicht wirklich gut aus. Auswärts verlor Rotblau zweimal und zu Hause gab es ein Unentschieden: «Es waren immer spezielle Spiele. Vor allem in Lugano war die Leistung dominant, aber sie waren sehr effizient. Wir müssen im Umschaltspiel besser sein und müssen bei Ballverlusten sofort ins Gegenpressing gehen», so FCB-Trainer Patrick Rahmen.

Ein Punkt muss sich gegenüber dem Spiel vom Samstag massiv verbessern, sagt er: «Das Zweikampfverhalten muss viel besser werden als am Samstag gegen YB. Sie haben viele Angriffe von uns mit kleinen Fouls unterbunden und wir eben nicht. Das muss sich ändern. Dazu müssen wir auf den letzten 20 Metern kreativer sein.»

Hajdari wieder von Beginn weg?

Rahmen überraschte gegen YB in der Innenverteidigung mit Albian Hajdari. Für den FCB-Trainer war es aber schon länger klar, dass er spielen wird: «In der letzten Woche im Training hatte er für mich den besten Eindruck gemacht und deshalb war für mich klar, dass er gegen YB beginnen wird. Über die gesamten 90 Minuten gesehen, hat er einen sehr guten Job gemacht.» Nach dieser Leistung ist es gut möglich, dass Hajdari auch heute Einsatzminuten bekommen könnte.

Nicht dabei gegen die Tessiner sind die Verletzten Andrea Padula, Taulant Xhaka und Jorge. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.

Der Beitrag Rahmen zum Tag der Entscheidung: «Fokus gilt nur Lugano» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic

    FCB Total blickt zurück auf den knappen Sieg des FCB gegen St. Gallen und begrüsst den ehemaligen Spieler Zdravko Kuzmanovic.
    Der FC Basel bleibt im fünften Spiel unter Patrick Rahmen ungeschlagen. Gegen St. Gallen kann Rotblau knapp gewinnen und den zweiten Rang in der Tabelle festigen. Entscheidung vor Gericht? Während die Saison endgültig in die Zielgerade einbiegt, konzentriert sich alles auf den Machtkampf rund um den FCB zwischen David Degen und Bernhard Burgener. Gibt es […]
    Der Beitrag FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei vor Klassiker: «Wir müssen unbedingt gewinnen»

    Am Donnerstag trifft Rotblau auf den FC Zürich. Es ist das Duell zwischen dem Siebten und dem Zehnten. Trotzdem ist das Spiel immer speziell.
    Als der FC Zürich zum letzten Mal im Joggeli gastierte, war es der Super-League-Spitzenkampf. Am Ende gewann der FCZ mit 2:0 und wurde so zum neuen Schweizer Meister. Vom Titel redet in Zürich aber schon länger keiner mehr. Der FCZ steht vor dem Spiel mit dem FC Basel auf dem letzten Platz mit nur fünf […]
    Der Beitrag Alex Frei vor Klassiker: «Wir müssen unbedingt gewinnen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Oberlin und Kalulu auf dem Abstellgleis

    Dimiti Oberlin und Aldo Kalulu spielen beim FC Basel keine Rolle mehr. Cheftrainer Ciriaco Sforza setzt lieber auf «Diamanten».
    Gerne erinnert man sich an die 5:0 Gala des FCB gegen Benfica Lissabon aus dem Jahre 2017 zurück. Matchwinner damals war Dimitri Oberlin mit zwei Toren. Doch ziemlich genau drei Jahre später ist nichts mehr von dem übrig. Zusammen mit Aldo Kalulu steht Dimitri Oberlin auf dem rotblauen Abstellgleis. Jüngere mit Potenzial Der Sprint von […]
    Der Beitrag Oberlin und Kalulu auf dem Abstellgleis erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen

    Nach einer weiteren Englischen Woche gibt es viel zu diskutieren im FCB Total. Heute in der Sendung zu Gast sind Fabian Frei und Erni Maissen.
    Dank einem 3:0 Sieg gegen Qarabag ist der FC Basel in der Conference League Gruppensieger. Dieser Gruppensieg ist gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die Achtelfinals. In der Liga reicht es aber wieder einmal mehr nicht für drei Punkte. In Genf teilt sich der FCB zum insgesamt siebten Mal in dieser Saison die Punkte. Somit […]
    Der Beitrag FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Maissen vor Klassiker: «Das Spiel muss wie ein Cupfinal sein!»

    Der Sieg gegen den FC Luzern und der bevorstehende wichtige Klassiker gegen den FCZ waren die Themen in der Sendung FCB Total.
    Nach drei Unentschieden in Serie kann der FCB endlich wieder gewinnen. Das 3:0 scheint aber auf den ersten Blick deutlicher als es wirklich war: «Das Resultat ist gut, 3:0 ist schlussendlich eine klare Sache. Das blöde am Ganzen ist eigentlich, dass Luzern mehr vom Spiel hatte und vor allem auch mehr Torchancen. Basel hatte Glück, […]
    Der Beitrag Maissen vor Klassiker: «Das Spiel muss wie ein Cupfinal sein!» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die rotblaue Odysee beginnt in Aserbaidschan

    Der FC Basel ist in Aserbaidschan angekommen. Dort wartet zum Auftakt in die Gruppenphase der Conference League der Meister Qarabaq.
    Aserbaidschan ist der Beginn einer rotblauen Odysee in diesem europäischen Herbst. Der FC Basel ist am Mittwoch in Baku angekommen. Zwar wieder mit Eray Cömert im Gepäck, jedoch ohne Fabian Frei. Nati-Spiele waren fordernd Der Nati-Spieler hat sich nach den Strapazen der letzten Wochen inklusive Einsätze für die Schweiz in der WM-Qualifikation eine Pause verdient: […]
    Der Beitrag Die rotblaue Odysee beginnt in Aserbaidschan erschien zuerst auf Telebasel.