Im sechsten Spiel erleidet der FC Basel unter Patrick Rahmen die erste Niederlage. Und gleichzeitig einen herben Rückschlag im Kampf um Platz 2.

Das vierte Duell des FC Basel gegen den alten und neuen Meister YB gleicht einem Déjà-Vu. Wieder können die Basler über weite Strecken mit den Bernern mithalten. Am Ende gelingen den Hauptstädtern aber zwei Tore innert Sekunden, um Patrick Rahmen die erste Niederlage als Trainer des FC Basel zuzufügen.

Verloren trotz gezeigter Tugenden

«Eine Niederlage kann es irgendwann einmal geben. Die Mannschaft hat aber erneut die Tugenden der letzten Wochen gezeigt. Das ist das was für mich zählt. Aber YB hat den Sieg sicherlich nicht gestohlen», so Rahmen nach dem Spiel.

Trotz grossen Kampf, kann sich Rotblau aber für die gebotene Leistung nicht belohnen: «Wir sind sehr enttäuscht. Wir haben hohen Aufwand betrieben und fahren trotzdem mit einer Niederlage nach Hause», meint Eray Cömert, der generell Mühe damit bekundet, nach der Niederlage, das Spiel als gut zu bewerten: «Nach einer Stunde haben wir das Tempo verloren. Wir haben zu viel zugelassen».

«Das man hier verlieren kann, ist klar. Wir haben alles daran gesetzt, dass es uns nicht passiert», so FCB-Goalie Heinz Lindner. Seiner Mannschaft sei im Verlauf der zweiten Halbzeit die Luft ausgegangen. Besonders der Doppelschlag der Berner innert Sekunden schmerzt: «Wir kamen den einen oder anderen Schritt zu spät. Der eine oder andere Raum war dann zu gross. Diese zwei Minuten hätten wir uns sparen können. Dann hätten wir hier heute auch punkten können. Das ist bitter».

Rückschlag im Kampf um Platz 2

Im Kampf um den angestrebten zweiten Rang muss Rotblau also einen Rückschlag hinnehmen. Servette kann am Sonntag im Duell gegen Luzern mit einem Punktgewinn an den Baslern vorbeiziehen. Bei noch drei ausstehenden Spielen in dieser Saison, hätten es die Basler dann nicht mehr in den eigenen Füssen.

Rahmen: «Jetzt haben wir zwei Heimspiele und zum Abschluss dann noch nach Sion. Der nächste Match ist schon am Dienstag. Dort müssen wir bereit sein und eine Reaktion zeigen».

Der Beitrag Rahmen: «Eine Niederlage kann es irgendwann einmal geben» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Basel schlägt Omonia Nikosia problemlos und setzt sich an die Tabellenspitze

    Der FC Basel gewinnt in der Gruppenphase der Conference League auch sein zweites Heimspiel. Die Basler setzen sich gegen Omonia Nikosia aus Zypern mit 3:1 durch und übernehmen in ihrer Gruppe die Tabellenführung. Edon Zhegrova freut sich über seinen ersten Treffer in der Conference League. Bild: keystoneDer FC Basel gewinnt in der Gruppenphase der Conference…

  • Solider Sieg und etwas rotblauer Zauber

    Der FC Basel schafft sich in der Conference-League-Qualifikation gegen Partizani Tirana eine schöne Reserve für das Rückspiel. Rotblau gewinnt 3:0.
    Das unbestrittene Highlight war Arthur Cabrals 2:0 in der 52. Minute. Der brasilianische Goalgetter nahm im Strafraum mit dem Rücken zum Tor eine weite Vorlage von Fabian Frei auf. Er hob den Ball mit dem Knie so hoch in die Luft, dass er einen Fallrückzieher anbringen konnte. Es blieb nicht beim Versuch. Der Ball drang […]
    Der Beitrag Solider Sieg und etwas rotblauer Zauber erschien zuerst auf Telebasel.

  • Verlieren verboten – Servette droht FCB zu überholen

    Nach dem 1:1-Unentschieden gegen die Young Boys trifft der FCB heute auswärts auf Servette. Die Genfer könnten Rotblau mit einem Sieg überholen.
    In Genf wird sich am Samstag zeigen, ob das Unentschieden gegen die Young Boys den Baslern effektiv Aufwind gegeben hat. Gegen Servette darf Rotblau auf keinen Fall verlieren, ansonsten würden die Genfer in der Tabelle an Rotblau vorbeiziehen. Der FCB steht momentan mit 33 Punkten auf Rang zwei, die Genfer mit 31 Zählern auf Rang […]
    Der Beitrag Verlieren verboten – Servette droht FCB zu überholen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem Gipfeltreffen gegen YB

    Nach dem Remis gegen YB geht der FC Basel nach anstrengenden Wochen in die Nati-Pause. FCB Total lässt das Gipfeltreffen nochmals Revue passieren.
    Es war ein Gipfeltreffen in zwei Kapiteln. Der FC Basel musste lange gegen den Meister unten durch. Bis zur entscheidenden und umstrittenen Platzverweis gegen die Berner kurz vor der Pause. Die Frage, ob Rotblau sich auf Augenhöhe mit dem Champions League-Teilnehmer befindet, wurde demnach nur halbwegs beantwortet. Klar ist: Der FCB hat sich gegenüber den […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem Gipfeltreffen gegen YB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Wir wollen um die Meisterschaft mitkämpfen»

    Zum ersten Mal in dieser Saison duellieren sich heute YB und der FCB. Der Spielausgang hat für die noch junge Meisterschaft aber noch keine grosse Aussagekraft.
    Trotz einigen Absenzen will der FCB auswärts beim amtierenden Meister drei Punkte einfahren. Für das brauche es aber eine entsprechende Leistung, ist FCB-Trainer Ciriaco Sforza überzeugt: «YB ist eine eingespielte Mannschaft. Sie spielen guten, aggressiven Fussball mit viel Tempo nach vorne.» Intensive Zeit steht bevor Das wichtigste sei aber auf sich selbst zu schauen, so […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Wir wollen um die Meisterschaft mitkämpfen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Fabian Frei: «Ich habe mehr von uns erwartet»

    Die Enttäuschung über die 0:2-Niederlage gegen YB ist gross bei Rotblau. Vor allem mit der ersten Hälfte sind die FCB-Akteure unzufrieden.
    Bereits in der Startphase liefen die Berner den Baslern um die Ohren. Der FC Basel verpatzte den Start in dieses wichtige Spitzenspiel und kassierte früh zwei Gegentore. Dementsprechend gross ist die Enttäuschung über die Team-Leistung auch bei Pajtim Kasami. «Es ist tragisch. Wir haben in den ersten zwanzig Minuten komplett geschlafen. Wir waren zu passiv […]
    Der Beitrag Fabian Frei: «Ich habe mehr von uns erwartet» erschien zuerst auf Telebasel.