Die anhaltenden Proteste gegenüber der FCB-Klubführung nehmen neue Dimensionen an. Laut dem FCB wurden «Grenzen überschritten».

Am Donnerstagmorgen wurde vor der FCB-Geschäftsstelle ein abgetrennter, blutverschmierter Schweinekopf aufgefunden. An der Wand hing ein Ortsschild der Gemeinde Herisau. Vermutlich in Anspielung auf FCB-CEO Roland Heri.  Das brachte nun das Fass zum Überlaufen.

Nach der jüngsten Entgleisung der FCB-Fans meldet sich der FCB zu Wort. «Es reicht!», ist in einem Post auf schwarzem Hintergrund zu lesen. Weiter heisst es: «Der FC Basel 1893 distanziert sich in aller Form von überbordenden und bedrohlichen Aktionen der vergangenen Tagen und Wochen.» Der FCB hat die Polizei eingeschaltet.

Eine Reihe von Vorfällen

Es ist dies nur das jüngste Beispiel von fragwürdigen Vorfällen. Beim grossen Fanaufmarsch vor dem Joggeli Mitte März spitzte sich der Fanprotest das erste Mal richtig zu. Neben Anti-Burgener-Gesängen wurde dort auch eine Burgener-Puppe verbrannt.

Bei der Vorstellung von Interimstrainer Patrick Rahmen machte dann Roland Heri auf die negativen Aktionen der Fans aufmerksam. So seien bei diversen Personen der Klubführung in der Nacht Böller vor den Häusern gezündet worden. Danach tauchte ein Video auf, in dem Karli Odermatt heimlich gefilmt wurde, wie er über Kapitän Valentin Stocker her zog.

Der Beitrag Schweinekopf vor Geschäftsstelle – Polizei ermittelt erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB ist nicht mehr die zweite Kraft im Land

    In Genf verliert der glücklose FCB 1:2 und muss Servette vorbeiziehen lassen.
    Die Niederlage für den FC Basel in Genf war verdient, die Umstände, die zu ihr führten, für den Gast allerdings sehr bitter. Das 1:0 durch Grejohn Kyei nach einer guten Stunde kam erst durch die Intervention des Video-Schiedsrichters zustande. Die offensichtliche Offsideposition des Genfer Torschützen wurde letztlich aufgrund des von Auge unsichtbaren Ballkontakts von FCB-Verteidiger […]
    Der Beitrag FCB ist nicht mehr die zweite Kraft im Land erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB will am Montag über Rahmens Schicksal entscheiden

    Für Patrick Rahmen könnte das Spiel am Sonntag das letzte als Headcoach des FC Basel sein. Am Montag wird entschieden. Die Telebasel-User sind entrüstet.
    Seit Donnerstag gibt es Gerüchte um einen Trainerwechsel beim FC Basel. Vieles deutet darauf hin, dass Patrick Rahmen am Sonntag also zum letzten Mal als Headcoach zum Einsatz kommt. Und das, obwohl Rahmen in 32 Pflichtspielen mit dem FC Basel immerhin 2,09 Punkte im Schnitt holte: Einzig Urs Fischer mit 2,19 und Heiko Vogel mit […]
    Der Beitrag FCB will am Montag über Rahmens Schicksal entscheiden erschien zuerst auf Telebasel.

  • Spielabbruch beim Theater um die Besitzverhältnisse beim FC Basel

    Eine von David Degen eingereichte superprovisorische Verfügung macht den FC Basel zum Gerichtsfall – ohne Aussicht auf eine Lösung. Wem gehört der FC Basel künftig? David Degen (links) oder Bernhard Burgener? Der Entscheid ist verschoben. Bild: Keystone/Chris Iseli/Montage:kobEine von David Degen eingereichte superprovisorische Verfügung macht den FC Basel zum Gerichtsfall – ohne Aussicht auf eine…

  • FCB verliert das Verfolgerduell gegen YB

    Der Knüller in Bern war lange ein offenes Spiel. Der Platzverweis in der 60. Minute wird dem FCB aber zum Verhängnis. Basel verliert auswärts gegen YB mit 3:1.
    FCB-Trainer Patrick Rahmen setzte beim wichtigen Duell mit YB von Beginn weg auf Sebastiano Esposito, Matias Palacios und Fabian Frei, die alle im letzten Spiel eine Sperre absitzen hatten müssen. Auch der neue Stürmer Fedor Chalov stand wieder in der Startaufstellung. Die Startphase gehörte den Bernern. Der FCB konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte […]
    Der Beitrag FCB verliert das Verfolgerduell gegen YB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel patzt in Genf – Titelkonkurrenten siegen

    Während Leader Zürich und die Young Boys ihre Spiele der 17. Runde in der Super League gewinnen, büsst der dritte Titelanwärter Basel Punkte ein.
    Die Basler remisieren in Genf gegen Servette 2:2. Am Samstag hatte sich auch Lugano als vierte Mannschaft des Spitzenquartetts mit einem 1:1 in St. Gallen rupfen lassen. Die Auftritte der Berner und der Basler am Sonntagnachmittag waren unterschiedlich. YB hatte im Wankdorf gegen Sion auf einen frühen 0:2-Rückstand eine Antwort parat und siegte 4:3. Das […]
    Der Beitrag Basel patzt in Genf – Titelkonkurrenten siegen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Pajtim Kasami: «Den Kopf hängen zu lassen bringt uns nichts»

    Die Reaktion von Rotblau bleibt erneut aus. Der FC Basel verliert nach knapp vier Jahren erstmals wieder in St. Gallen und trudelt weiter in der Negativspirale.
    Der FC Basel fällt erneut in alte Fahrwasser zurück. Gegen den FC St. Gallen zeigt Rotblau zwar erneut in der ersten Halbzeit gute Ansätze. Trotzdem muss sich Rotblau dann aber klar und verdient gegen die Ostschweizer geschlagen geben. Keine hängenden Köpfe Fakt ist: Die Negativspirale, in der sich die Basler befinden, dreht sich weiter und […]
    Der Beitrag Pajtim Kasami: «Den Kopf hängen zu lassen bringt uns nichts» erschien zuerst auf Telebasel.