Der FC Basel fährt verdientermassen mit nur einem Punkt aus Liechtenstein nach Hause. Auf Basler Seite ist man trotzdem nicht ganz zufrieden.

Der FCB verpasst beim FC Vaduz den dritten Sieg im dritten Spiel unter Patrick Rahmen. Gegen einen kompakt stehenden Gegner taten sich die Basler extrem schwer damit, Offensivaktionen zu kreieren. «Wir haben versucht uns Chancen herauszuspielen. Das ist uns leider nicht so häufig gelungen wie in den letzten Spielen», so FCB-Goalie Heinz Lindner nach der Partie.

Ein verdienter Punkt

Über die gesamte Partie waren die Liechtensteiner tonangebend. Sogar das bessere Team. Demnach nimmt man aus Basler Sicht den einen Punkt aus dem Ländle gerne mit. «Wenn man alles Revue passieren lässt, können wir mit dem Punkt gut leben», so Lindner weiter. Dieser Meinung ist auch Mittelfeldspieler Fabian Frei und relativiert: «Wir haben aus den ersten drei Spielen sieben Punkte geholt. Dass noch viel Arbeit vor uns liegt, haben wir immer gesagt. Das hat man heute auch gesehen. Das ist jetzt vielleicht eine kleine Bremse der Euphorie. Dennoch sehe ich uns auf einem guten Weg.»

Weniger zufrieden mit dem Punkt ist FCB-Trainer Patrick Rahmen. Der Chef an der Seitenlinie hat mehr von seinen Jungs im Rheinpark-Stadion erwartet: «Wir haben zu wenig klare Chancen kreiert. Haben zu wenig Druck gemacht. Wir waren zu wenig variabel. Demnach bin ich natürlich auch mit dem Resultat nicht zufrieden.»

Keine Wunder erwarten

Denn der FCB ging kurz vor Schluss – trotz des Mangels an Chancen – durch Pajtim Kasami in Führung. Umso mehr hadert Rahmen: «Mit dieser erfahrenen Mannschaft auf dem Platz, sollten wir die Führung nicht in dieser Form wieder hergeben.» Der Grund für den späten Ausgleich des Heimteams war ein Elfmeter. Verschuldet durch Routinier Fabian Frei. «Man kann ihn geben. Ich sehe den Gegenspieler gar nicht. Am Ende treffe ich via sein Fuss den Ball. Es kein klarer Fehlentscheid aber auch kein glasklarer Penalty», erklärt Frei.

Der FCB also enttäuscht spielerisch nach der Kehrtwende und dem Trainertausch. Generell muss man den Ball beim FCB sprichwörtlich aber noch flach halten. Trotz der zwei starken ersten Spiele unter Patrick Rahmen, könne man noch keine Wunder erwarten, meint er: «Es ist klar, es kann nicht in jedem Spiel einen solchen Furioso geben. Wenn es so wäre, würde ich das gerne nehmen, aber das ist nicht die Realität. Es hatte auch seine Gründe, wieso wir monatelang nicht auf den Platz bringen konnten, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir können nicht von Spiel zu Spiel so eine Leistung auf den Platz bringen wie gegen Servette. Das wäre mir zwar recht. Wir müssen nun einfach an diesen Schritten weiterarbeiten und es am Samstag gegen Lausanne wieder besser machen.»

Der Beitrag Patrick Rahmen: «Es kann nicht in jedem Spiel ein Furioso geben» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Kritik nach dem Unentschieden gegen Sion

    Der FCB überwintert europäisch, aber am Sonntag gegen Sion gab es einmal mehr magere Kost. Über diese Themen diskutieren wir im FCB Total.
    Am Donnerstag gewann der FC Basel noch gegen Pjunik mit 2:1 und sicherte sich somit den zweiten Platz in der Conference-League-Gruppe. So überwintert Rotblau auch in dieser Saison europäisch. Diesen Schwung wollte der FCB für das Spiel vom Sonntag gegen Sion mitnehmen. Doch leider fiel Rotblau wieder in alte Raster zurück. Trotz Überzahl gelang dem […]
    Der Beitrag Kritik nach dem Unentschieden gegen Sion erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «Erste Halbzeit ist nahe an unakzeptabel»

    So optimistisch Rotblau auch gestartet war, es kam zum ersten Dämpfer. Der FCB muss die erste Niederlage in der Conference League einstecken.
    Ein Blick auf die Basler Startaufstellung überrascht: Die beiden Stützen im Basler Spiel, Taulant Xhaka und Kasim Adams, sitzen zu Beginn nur auf der Ersatzbank. Und obwohl Taulant Xhaka nicht spielt, nimmt auch Fabian Frei auf der Ersatzbank Platz. Frei über seine Startelf Nach dem Spiel fragt Telebasel bei Alex Frei nach. «Der Vorteil des […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Erste Halbzeit ist nahe an unakzeptabel» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Kracher-Duell zwischen Basel und YB endet Unentschieden

    Der FC Basel und YB trennen sich 1:1. Die Berner spielten ab der 43. Minute der umkämpften Partie mit einem Mann weniger.
    Das erste Kräftemessen zwischen Meister YB und Herausforderer Basel endet ohne Sieger. In über 45-minütiger Unterzahl halten die Berner den FCB auswärts mit 1:1 in Schach. Die Young Boys mussten sich den Punkt in Basel erdauern. Während mehr als einer Halbzeit kämpften die Berner in einem fremden Stadion in Unterzahl um die Vormachtsstellung im Schweizer […]
    Der Beitrag Kracher-Duell zwischen Basel und YB endet Unentschieden erschien zuerst auf Telebasel.

  • Muss der FCB nun Spieler verkaufen?

    Der FCB verpasst die Europa League und somit mehrere Millionen an Einnahmen. Müssen nun Spieler verkauft werden, um den Schaden zu decken?
    Mit der Niederlage gegen CSKA Sofia gehen dem FC Basel nicht nur weitere Europacup-Nächte, sondern auch mehrere Millionen an Einnahmen flöten. Einnahmen, die man in der aktuellen Situation rund um Corona dringend gebraucht hätte. Transfers als Alternative? Zwar waren diese Europa-Millionen nicht budgetiert, trotzdem müsse man laut FCB-CEO Roland Heri nun den Hebel irgendwo anders […]
    Der Beitrag Muss der FCB nun Spieler verkaufen? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Die Konstanz fehlt Rotblau weiterhin

    Der FC Basel überraschte in Lugano mit einer Dreierkette in der Verteidigung. Gegen das Tessiner Bollwerk half aber auch der Systemwechsel nichts.
    Es sollte die einzige Überraschung am Sonntagnachmittag im Cornaredo in Lugano sein – die Dreierkette in der Basler Verteidigung. Obwohl sie in der Startphase für viel Schwung nach vorne sorgte, geht der FCB am Ende mangels Effizienz als Verlierer vom Platz. Einmal mehr nach einem vergangenen Sieg. «Keine Ausrede» Cömert, Klose und Hajdari bildeten die […]
    Der Beitrag Die Konstanz fehlt Rotblau weiterhin erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total am Ostermontag mit Erni Maissen

    Der FCB gastiert am Montag im Wallis beim FC Sion. Direkt nach dem Spiel diskutieren wir mit unserem FCB-Experten Erni Maissen über die Partie.
    Ostern bedeutet nicht, dass Fussballspieler frei haben. Auch der FC Basel ist heute im Einsatz. Im Wallis trifft Rotblau auf den FC Sion. In den bisherigen Spielen der laufenden Saison konnte der FCB zweimal gewinnen und im letzten Aufeinandertreffen gab es eine Punkteteilung. Heute soll jedoch wieder ein Sieg her. Am nächsten Sonntag spielt der […]
    Der Beitrag FCB Total am Ostermontag mit Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.