Vor gut zwei Wochen verlor ein träger FCB zuhause gegen Vaduz. Jetzt reist er mit einem ganz anderen Gesicht nach Liechtenstein und will seinen Lauf fortsetzen.

Es war das letzte Spiel mit Ciriaco Sforza an der Seitenlinie und auch die letzte Niederlage: Vor gut zwei Wochen am Ostermontag, 5. April 2021, besiegte der FC Vaduz den FC Basel mit 1:2 im St. Jakob-Park, dank eines Treffers kurz vor Schluss

Seither ist viel passiert am Rheinknie. Patrick Rahmen löste Ciriaco Sforza als Trainer ab und änderte einige Dinge. Der FCB liess keine Punkte mehr liegen und zeigte beim 5:0-Sieg gegen Servette wieder Spielfreude, Dominanz und Stabilität.

Breitere Brust

Der klare und souveräne Heimsieg half dem Team von Patrick Rahmen vor allem auch auf mentaler Ebene. «Die Mannschaft sah, dass sie 90 Minuten durchhalten kann. Das es eben kein physisches, sondern ein Kopfproblem war, dass man ein paar Mal in der zweiten Halbzeit Phasen hatte, in denen man das Spiel aus der Hand gab», sagte Interimstrainer Patrick Rahmen an der Vorschau-Medienkonferenz am Dienstag.

Der FCB entwickelt sich Schritt für Schritt in eine gute Richtung und reist deshalb mit neuem Selbstvertrauen nach Liechtenstein. «Ich glaube, gegen Servette sah man, dass auch die spielerischen Elemente wieder noch mehr zum Tragen kamen als vielleicht in Luzern. Dort war es vor allem die halbe Stunde vor der Halbzeit. Nun wollen wir diesen Aufwand noch weiter betreiben, damit wir mit diesem Gefühl auch die Basis haben, um guten Fussball zu spielen», erklärte Patrick Rahmen weiter.

Bilanz verbessern

Obwohl es die Basler heute mit dem Aufsteiger zu tun bekommen, ist sich der 52-jährige Basler sicher, dass auf seine Mannschaft ein sehr schwieriges Spiel zukommen wird. Der FC Vaduz konnte in diesem Jahr meist überzeugen und den letzten Platz an Sion abgeben. Vor allem aber nach stehenden Bällen sind die Liechtensteiner brandgefährlich.

«Ich glaube, jeder Trainer spricht diese Stärke von Vaduz an. Das ist nicht seit Wochen, sondern seit Monaten so. Eigentlich schon seit drei Jahren. Ich erlebte schon in Aarau, als wir gegen sie spielten, dass es eine explizite Stärke von ihnen ist. Und trotzdem fällt es immer wieder auf, dass Spieler völlig ungedeckt zum Abschluss kommen. Wir wollen jetzt beweisen, dass wir alle, die von ihnen nach vorne kommen, im Griff haben», antwortete Patrick Rahmen, als er auf die Standartstärke der Liechtensteiner angesprochen wurde.

Der Matchplan steht also. Im Moment ist die Bilanz der Direktbegegnungen gegen den Aufsteiger in dieser Saison ausgeglichen. Mit einem Sieg könnte aber nicht nur die negative Bilanz verbessert werden. Der FCB würde das allererste Mal in der schon lange laufenden Saison drei Ligaspiele in Serie gewinnen.

Das Spiel zwischen dem FCB und dem FC Vaduz wird am Mittwochabend um 20:30 Uhr in Liechtenstein angepfiffen. Ab dann sind Sie mit unserem Live-Ticker auf telebasel.ch oder in der App mit dabei.

Der Beitrag FCB reist mit neuem Selbstvertrauen zum Aufsteiger erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB gegen den Aufsteiger unter Zugzwang

    Am Sonntag gastiert der FC Winterthur im St. Jakob-Park. Kommt die Aufgabe gegen den Aufsteiger gerade zur richtigen oder doch zur falschen Zeit?
    Ausgerechnet unter Trainer Alex Frei, Rekordtorschütze der Nationalmannschaft und Basler Identifikationsfigur, ist der FCB derzeit so harmlos wie kaum je zuvor. In den letzten 270 Minuten (0:1-Niederlage in Lugano, 0:0 gegen Servette und Zürich) konnte man nennenswerte Basler Chancen an der Hand eines pensionierten Schreiners abzählen. Heute spielt der FCB zuhause gegen Winterthur. Der Aufsteiger […]
    Der Beitrag FCB gegen den Aufsteiger unter Zugzwang erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblau muss in die Corona-Blase

    Kroatien steht zwar auf der Quarantäne-Liste des BAG. Der FCB reist dennoch am Donnerstag nach Osijek zur Europa League-Qualifikation – dank einer Ausnahme.
    Wer aktuell nach Kroatien reist, muss bei der Rückkehr in die Schweiz in eine zehntägige Quarantäne. So will es das BAG. Nur nicht der FC Basel. Rotblau ist am Donnerstag in der Europa League-Qualifikation zu Gast bei NK Osijek. Die Basler müssen aber nach ihrer Rückkehr in die Schweiz nicht in Quarantäne. Das dank einer […]
    Der Beitrag Rotblau muss in die Corona-Blase erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ein erster Schritt in eine andere Richtung

    Der FCB kehrt nach zehn erfolglosen Spielen zum Siegen zurück. Untern dem neuen Trainer machte Rotblau einen ersten Schritt in die richtige Richtung.
    Gestartet ist der FCB denkbar schlecht. Nach nur zwei Minuten liegt Rotblau im Hintertreffen. Danach bewies der FCB aber Biss und verdiente sich den Sieg gegen den FC Luzern. FCB-Kapitän Valentin Stocker ist stolz, endlich die geforderte Reaktion geliefert zu haben: «Es war vor allem ein Effekt der Mannschaft, die in den letzten Wochen nicht […]
    Der Beitrag Ein erster Schritt in eine andere Richtung erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel kommt mühelos in die nächste Runde

    Rotblau qualifiziert sich mit dem 2:0-Sieg im Rückspiel gegen Partizani Tirana problemlos für die 3. Qualifikationsrunde. Stocker und Cabral erzielten die Tore.
    Der FC Basel gerät nicht in Gefahr, die Teilnahme an der 3. Quali-Runde der Conference League aus der Hand zu geben. Nach dem 3:0 in Basel gewinnt der FCB das Rückspiel bei Partizani Tirana 2:0. In der vorletzten Qualifikationsrunde trifft Basel in den nächsten beiden Wochen auf den Traditionsklub Ujpest Budapest. Die Ungarn setzten sich […]
    Der Beitrag FC Basel kommt mühelos in die nächste Runde erschien zuerst auf Telebasel.

  • Gaetano Giallanza: «Der FCB muss nun Platz 2 festigen»

    Laut dem ehemaligen FCB-Spieler Gaetano Giallanza wurden Rotblau auf dem Platz die Grenzen aufgezeigt. Der Club müsse sich nun den zweiten Tabellenrang sichern.
    In der Conference League verlor der FC Basel mit einer guten Leistung gegen Marseille mit 1:2 und schied somit aus. Das Spiel war jedoch eines der besten in der laufenden Saison: «Im Hinspiel hat man sich eine kleine Chance herausgespielt, aber gegen so eine Mannschaft braucht es wirklich einen magischen Abend. Aber am Ende muss […]
    Der Beitrag Gaetano Giallanza: «Der FCB muss nun Platz 2 festigen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB erreicht mit mässiger Leistung die K.o.-Runde

    Der FC Basel kommt auswärts gegen Omonia Nikosia nicht über ein 1:1 hinaus, schafft aber vorzeitig den Sprung in die K.o.-Phase der Conference League.
    Der FC Basel qualifiziert sich in der Conference League frühzeitig für die K.o.-Phase. Der Leader der Super League holte in der 4. Runde den benötigten Punkt beim 1:1 auswärts gegen Omonia Nikosia. Das Tor zum 1:1, das den FCB im Europacup überwintern lässt, erzielte der Kanadier Liam Millar in der 58. Minute. In der Tabelle […]
    Der Beitrag FCB erreicht mit mässiger Leistung die K.o.-Runde erschien zuerst auf Telebasel.