Was sind die Pläne von David Degen bei einer Übernahme des FC Basel? Am Montag könnte er seine Karten offen legen.

Der heutige Montag könnte von entscheidender Bedeutung für die FCB-Besitzverhältnisse werden. Laut der «Basler Zeitung» soll David Degen dem Verwaltungsrat der Holding Belege vorlegen, die etliche Fragen um eine mögliche Übernahme beantworten sollen.

Woher stammt das Geld für die Übernahme? Wer steht hinter dem ehemaligen FCB-Kicker? Was plant er mit seinem Bruder Phillip und dessen Spielervermittlungsfirma? Die Forderungen von Verwaltungsrat und FCB-Legende Karli Odermatt sind klar: Degen müsse nicht nur beweisen, dass er die rund 16 Millionen Franken erbringen kann. Er müsse auch zeigen, dass der FCB die kommenden zwei Jahre finanziell überleben werde.

Wer steht hinter Degen?

Kurz gesagt: David Degen muss eigentlich gar nichts. Zumindest gemäss Aktionärsbindungsvertrag. Dementsprechend muss der Baselbieter nur Zahlungsversprechen beweisen können. Was der ehemalige Fussballer bereits getan hat. Dennoch möchte Degen scheinbar auf einzelne Punkte eingehen. Davon ausgeschlossen sei eine Forderung nach einem Steuerausweis der letzten vier Jahre.

Eine Frage bleibt jedoch: Wer sind die Hintermänner von David Degen? Einer, der bereits an der Seite von David Degen auf der FCB-Geschäftsstelle gesichtet wurde, ist Daniel Büchi. Der ehemalige CEO von Radio Energy und heutiger strategischer Berater soll zusammen mit Anwalt Thomas Hochstrasser das Kernteam bei der Klubübernahme bilden. Die beiden Herren sollen aber laut der Tageszeitung kein Interesse daran haben, künftig beim FCB einzusteigen.

Ein weiterer Name, welcher im Umkreis von Degen gehandelt wird, ist Guido Tognoni. Der ehemalige Pressechef der FIFA und Journalist für den «Tages-Anzeiger». Ein Mann mit grossem Netzwerk, welcher Wind davon bekam, dass Degen Geld für die Übernahme des FC Basel brauche und sich von Degens Konzept überzeugen liess. Tognoni soll daraufhin Marcel Niederer mit ins Boot geholt haben. Seinerseits ehemaliger Hockeyspieler und Unternehmer, der unter anderem Belinda Bencic finanziell unterstützt hat.

Das Netzwerk erweitert sich durch Thomas P. Trinkler und Patrick Held. Zwei ehemalige Basler Handballer und heutige Vermögensverwalter. Auch sie machen sich auf die Suche nach Unterstützer für die Mission von David Degen. Es entsteht in wenigen Tagen ein gesamtes Komitee an Unterstützern. David Degen selbst bestätigt keine Namen. Es soll sich auch um Basler Persönlichkeiten handeln, die nicht nur moralische, sondern auf finanzielle Hilfe bereitstellen wollen.

Ob es am Ende dazu kommt, dass David Degen den FC Basel übernehmen kann und seine Hintermänner vollends zum Zug kommen, ist weiterhin fraglich. Auch wenn Degen am Montag seine Karten offenlegen sollte, wird der Machtkampf um Rotblau mit grosser Sicherheit erst vor Gericht entschieden werden.

Der Beitrag Legt David Degen seine Karten auf den Tisch? erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB scheitert im Europa-League-Playoff an CSKA Sofia

    Der FC Basel hat die Gruppenphase der Europa League verpasst. Im Playoff scheiterte die Mannschaft von Ciriaco Sforza an CSKA Sofia nach Führung 1:3.
    Der FC Basel hat die Gruppenphase der Europa League verpasst. Im Playoff scheiterte die Mannschaft von Ciriaco Sforza an CSKA Sofia nach Führung 1:3. Arthur Cabral brachte den FCB nach 54 Minuten per Foulpenalty in Führung, ehe die Basler das Spiel aus den Händen gab. Sofias Joker Tiago Rodrigues schoss die Bulgaren mit einer Doublette […]
    Der Beitrag FCB scheitert im Europa-League-Playoff an CSKA Sofia erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zur Spielabsage in Zürich

    Das Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel musste abgesagt werden. Wir diskutieren die Folgen dieser Entscheidung mit FCB-Legende Erni Maissen.
    Ein weiterer Coronafall beim FC Basel führt zur Spielabsage in Zürich. Der Klassiker gegen den FC Zürich muss verschoben werden. Auch das Spiel am kommenden Sonntag gegen Lausanne steht auf der Kippe. Die Mannschaft von Rotblau ist nun ganzheitlich in Quarantäne. Bald wieder leere Stadien? Der FC Basel hat sich stets rigoros an die Schutzmassnahmen […]
    Der Beitrag FCB Total zur Spielabsage in Zürich erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Patrick Rahmen hat grossen Anteil am Erfolg»

    Seit dem Trainerwechsel spielt der FC Basel wieder so, wie man das von ihm erwarten kann. Patrick Rahmen ist mitverantwortlich für diese positive Wende.
    Der FC Basel scheint nach dem starken Auftritt in Luzern auch gegen Servette wie ausgewechselt. Der Trainer hat unter der Woche wiederum an einigen Schrauben gedreht, wie Fabian Frei im Interview nach dem Spiel sagte. Diese Änderungen bemerkten auch die beiden Gäste Jakob Gubler und Erni Maissen im FCB Total. «Der FCB hat den Gegner […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Patrick Rahmen hat grossen Anteil am Erfolg» erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Nach dem ersten Spiel ist noch kein Zug abgefahren»

    Der FC Basel gibt zum Auftakt Punkte gegen Aufsteiger Vaduz ab. In der neuen Saison scheinen die Probleme für Rotblau die alten zu sein.
    Der FC Basel strauchelt beim Saison-Auftakt gegen einen Aussenseiter. Das war in der vergangenen Spielzeit das Problem bei Rotblau und scheint es auch in der neuen Saison wieder zu sein. Zum Auftakt in die neue Spielzeit kam man gegen Aufsteiger Vaduz nicht über ein Unentschieden hinaus. «Wenn man gegen einen Aufsteiger im ersten Spiel ran […]
    Der Beitrag «Nach dem ersten Spiel ist noch kein Zug abgefahren» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erni Maissen: «Das ist eine gefährliche Situation momentan»

    FCB-Trainer Ciriaco Sforza hat praktisch keine Zeit, seine Spielidee der Mannschaft einzuhauchen. Bereits am Donnerstag wartet der erste Ernstkampf auf Rotblau.
    Seit knapp zwei Wochen ist FCB-Trainer Ciriaco Sforza im Amt. Schon am Donnerstag muss Rotblau in der Europa League-Qualifikation nach Kroatien zu NK Osijek. Die Zeit rast und lässt Sforza kaum Zeit übrig, seine neuen Ideen ins Team einzubringen. Der Faktor Zeit Eine schwierige Aufgabe für Sforza. Das wusste der neue Übungsleiter aber von Beginn […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Das ist eine gefährliche Situation momentan» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ceccaroni: «Der FCB hat noch zu viele Schwankungen»

    Gegen YB zeigte der FC Basel eine ansprechende zweite Halbzeit. Jedoch ist das von Rotblau noch zu wenig, meinen Erni Maissen und Massimo Ceccaroni.
    Nach einer schlechten ersten Halbzeit konnte sich der FC Basel gegen die Young Boys massiv steigern. Schlussendlich schaute am Sonntag aber einmal mehr nichts Zählbares heraus. FCB-Experte Erni Maissen sagt zum Basler Auftritt in Bern: «Der FCB konnte YB in der zweiten Halbzeit ein bisschen ärgern. Das zeigt auch, dass YB nicht unverwundbar ist. Mir […]
    Der Beitrag Ceccaroni: «Der FCB hat noch zu viele Schwankungen» erschien zuerst auf Telebasel.