Nach der Pleite gegen Vaduz ist Schluss: Ciriaco Sforza wird als Trainer des FC Basel freigestellt. Es ist das Ende eines Missverständnisses.

Die Ära Ciriaco Sforza geht nach nicht einmal einer Saison beim FC Basel zu Ende. Der 51-Jährige wird als der statistisch schwächste FCB-Trainer der Neuzeit in die rotblauen Annalen eingehen. Nach der Pleite in letzter Sekunde gegen den FC Vaduz ist endgültig Schluss. Es ist das Ende eines kapitalen Missverständnisses.

Resultate sprechen Bände

Trainer in der Challenge League zu sein, ist eine Sache. Trainer in der Super League zu sein, ist schwer. Doch Trainer des FC Basel zu sein, ist brutal. Urs Fischer musste sich seiner Zeit anhören, dass jeder an der Basler Seitenlinie, mit einem solchen Kader und mit den Fans im Rücken, erfolgreich sein könnte. Die Ära Sforza zeigt: Das ist eben genau nicht der Fall. Ciriaco Sforza war weder kommunikativ noch von den Fähigkeiten her der Aufgabe in Basel je gewachsen. Er wurde aber auch von Beginn weg allein im Regen stehen gelassen.

Zwar ging der Aargauer stets mit positiver Einstellung und dem richtigen Herzen an die Arbeit. Die Resultate sprechen jedoch Bände: Das Aus in der Europa League-Qualifikation. Das Meisterrennen bereits an Weihnachten entschieden. Im Cup folgte mit der Blamage gegen Winterthur der absolute Tiefpunkt.

Der Mangel an Tiefe

Nie war die Handschrift von Ciriaco Sforza zu erkennen. Nie hatte man das Gefühl, dass der Trainer die Mannschaft wirklich erreicht. Auch wenn der FCB und Sforza es immer dementierten: Es gab einen Graben zwischen Mannschaft und Trainer. Die Vorfälle rund um Valentin Stocker bestätigten das eindrücklich. Die Spieler des FCB haben ein feines Gespür dafür, was man sich unter einem Trainer erlauben kann und was nicht. Sforza hatte das Team nie vollends unter Kontrolle. Es mangelte an Tiefe. Zwar nicht menschlich. Aber taktisch und kommunikativ.

Keine Frage: Ciriaco Sforza war ein genialer und begnadeter Fussballer. Er ist aber auch der Beweis dafür, dass nicht jeder gute Spieler auch ein guter Trainer sein kann. Dass nun die Reissleine nach der Niederlage gegen Vaduz gezogen wurde, überrascht nicht. Und wenn, dann nur, weil der Entscheid zur Trennung erst jetzt gefällt wurde.

Saison nicht mehr zu retten

Mit Patrick Rahmen übernimmt ein Mann, der Basel und den FCB kennt. Der vielleicht im Endspurt der Meisterschaft nochmal Akzente setzen kann. Sein Schicksal ist aber genauso wie jenes zuvor von Ciriaco Sforza an den Verbleib von Bernhard Burgener als Eigentümer des FC Basel geknüpft. Übernimmt David Degen den Verein in wenigen Wochen, dann wird dieser sich zweimal überlegen, ob er mit Rahmen in die neue Saison gehen will.

Egal, was der FC Basel unter Patrick Rahmen zu bewerkstelligen vermag in den letzten Wochen und Monaten der Saison: Es ist und bleibt von Rotblau sportlich eine desaströse Spielzeit.

Der Beitrag «Das Ende eines kapitalen Missverständnisses» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB trifft auf starkes St. Gallen

    Nach dem Unentschieden gegen die Young Boys trifft der FC Basel am Sonntag auswärts auf den FC St. Gallen.
    Der FC Basel ist seit fünf Ligaspielen ungeschlagen, die Formkurve zeigt wieder etwas nach oben. Der FC St. Gallen hat aber eine noch steilere Formkurve. In diesem Jahr haben die Ostschweizer noch kein Spiel verloren und so ist der FCSG das beste Schweizer Team im Jahr 2022. Maissen ist zuversichtlich Es wird also ein nächster […]
    Der Beitrag FCB trifft auf starkes St. Gallen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB präsentiert Optionen für Jahreskarten-Besitzer

    Jahreskartenbesitzer aus allen Sektoren haben mit der FCB-Geschäftsleitung und den Fachabteilungen nach Lösungen gesucht. Nun präsentiert der FCB drei Optionen.
    Anfang November rief der FCB seine Fans um konstruktive Mitarbeit in der Jahreskarten-Thematik auf. Am 1. Dezember kam es zu einem Austausch im Rahmen eines digitalen Runden Tisches. Dort suchten Jahreskartenbesitzer und Jahreskartenbesitzerinnen aus allen Sektoren gemeinsam mit der FCB-Geschäftsleitung und den Fachabteilungen nach sinnvollen Lösungen. Am Donnerstag präsentierte der FCB auf seiner Homepage die […]
    Der Beitrag FCB präsentiert Optionen für Jahreskarten-Besitzer erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblau droht ein Rechtsstreit für die Ewigkeit

    Wer dachte die Entscheidung um die FCB-Besitzverhältnisse würden schnell geklärt, hat sich selber beim Träumen erwischt.
    Was man befürchten musste, wurde am Montag Realität: Der Kampf um die Aktienmehrheit beim FC Basel geht auf rechtlicher Ebene weiter. Der Machtkampf um Rotblau damit in die nächste Runde – in eine vermeintlich sehr lange Runde. Fragen nach dem Stillstand Die Verunsicherung bei den Fans und in Basel generell ist nach dem letzten Paukenschlag […]
    Der Beitrag Rotblau droht ein Rechtsstreit für die Ewigkeit erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Dominique Herr und Erni Maissen

    Der Sieg gegen Lausanne ist das Hauptthema der heutigen Sendung FCB Total. Zu Gast sind Dominique Herr und Erni Maissen.
    Erstmals seit Oktober gewinnt der FCB wieder zu Hause. Gegen Lausanne gibt es einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Die beiden Neuzugänge Pavlovic und Szalai kamen zu ihrem Debüt und der Ungare schoss sogar sein erstes Tor im rotblauen Dress. Dazu durfte auch Noah Katterbach seine Torpremiere feiern. Nun ist das Selbstvertrauen beim FCB wieder etwas gestärkt. Am […]
    Der Beitrag FCB Total mit Dominique Herr und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Weite Reisen für den FCB in der Gruppenphase der Conference League

    Heute wurde in Istanbul erstmals die Gruppenphase der Conference League ausgelost. Der FCB trifft auf Qarabağ FK, FC Kairat Almaty und Omonoia FC.
    Die Basler, die im ersten Topf gesetzt waren, sind in der Gruppe H zwar favorisiert, sie müssen sich gegen die Teams aus Aserbaidschan (Qarabağ FK), Kasachstan (FC Kairat Almaty) und Zypern (Omonoia FC) jedoch auf lange Reisen einstellen. Die Gruppenphase des dritthöchsten Europacup-Wettbewerbs startet am 16. September. Die acht Gruppensieger ziehen direkt in die Achtelfinals […]
    Der Beitrag Weite Reisen für den FCB in der Gruppenphase der Conference League erschien zuerst auf Telebasel.

  • Zieht sich Bernhard Burgener zurück?

    Kommt es zum FCB-Showdown vor Gericht oder nicht? Aktuell sieht es nach einer aussergerichtlichen Einigung aus. Demnach soll Burgener die Segel streichen.
    Es ist still rund um den FC Basel in den letzten Tagen. Insbesondere in Bezug auf den tobenden Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener um die rotblauen Besitzverhältnisse. Nun scheint wieder Bewegung in die Sache zu kommen – einen Tag vor der angesetzten Gerichtsverhandlung vor dem Zivilgericht Basel-Stadt versteht sich. Eine aussergerichtliche Einigung soll […]
    Der Beitrag Zieht sich Bernhard Burgener zurück? erschien zuerst auf Telebasel.