Der FC Basel und Ciriaco Sforza gehen getrennte Wege. Das teilt der Klub am Dienstag in einem Communiqué mit.

Die Niederlage am Ostermontag gegen das abstiegsbedrohte Vaduz war die eine Pleite zu viel. Die Verantwortlichen bei Rotblau zogen die Reissleine. Der FC Basel ist neun Runden vor dem Ende nur auf Platz 5 klassiert. Seit der Winterpause hat kein Team in der Super League weniger Punkte geholt. Ausserdem hat der FCB seit 1997 nie mehr einen schlechteren Punkteschnitt ausgewiesen.

Patrick Rahmen übernimmt

«Die Sportkommission kam zum Schluss, dass die Leistungen der Mannschaft und die damit verbundenen Resultate der letzten Wochen nicht den Erwartungen entsprachen und deshalb Handlungsbedarf bestand», teilt der FCB mit. Auch Sforzas Assistent Daniel Hasler muss den Club verlassen.

Sforza selbst bedankt sich in der Mitteilung beim Präsidenten Bernhard Burgener und dem gesamten Verein. «Ich durfte beim FC Basel positiv eingestellte Menschen kennenlernen, die den Verein trotz aller Nebengeräusche tagtäglich mitgetragen haben. Das nehme ich mit und wünsche dem FCB viel Erfolg», so Sforza.

Bis Ende Saison wird der bisherige Assistenztrainer Patrick Rahmen als Cheftrainer übernehmen.

Der Beitrag Ciriaco Sforza als FCB-Trainer entlassen erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Basel feiert Kantersieg gegen Sion

    Der FCB setzt in der 2. Runde der Super League ein Ausrufezeichen. Der Leader deklassiert den FC Sion mit 6:1 und kommt zum höchsten Sieg seit über drei Jahren.
    Sechs verschiedene Basler sorgten für das Schützenfest im St. Jakob-Park. Schon zur Pause führte der FCB mit 5:0, wobei dem jungen Italiener Sebastiano Esposito mit einem Aussenrist-Schuss der schönste Treffer gelang. Basel und Zürich sind die einzigen Mannschaften, die mit zwei Siegen in die Super League gestartet sind. Der FC St. Gallen gab daheim in […]
    Der Beitrag Basel feiert Kantersieg gegen Sion erschien zuerst auf Telebasel.

  • Eray Cömert wird von der Muttenzerkurve gefeiert

    Nach dem Unentschieden gegen GC feiert die Muttenzerkurve Eray Cömert, der sich das Megaphon schnappt und mit den Fans FCB-Lieder anstimmt.
    Das ist ungewöhnlich: Die Fans feiern nach dem Schlusspfiff einen Spieler, der gar keinen Einsatz hatte. So geschehen nach dem Spiel gegen GC. Die Muttenzerkurve feiert Eray Cömert, der schon seit längerer Zeit nicht mehr zum Einsatz kommt. Der Grund: Eray Cömert steht vor einem Wechsel in eine andere Liga. Der Basler Innenverteidiger klettert daraufhin […]
    Der Beitrag Eray Cömert wird von der Muttenzerkurve gefeiert erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zwischen GV und Spitzenkampf

    Das Schicksal der Vorstandskandidaten entscheidet sich in diesen Stunden. Sportlich geht es für Rotblau am Samstag bei YB weiter.
    Es ist die Woche der Entscheidung. Wer wird neuer Präsident des FC Basel? Wer wird in den Vorstand gewählt? Schafft die Schweizer Nationalmannschaft den Exploit gegen die Ukraine? Und kann der FCB beim Meister im Wankdorf bestehen? Auf diese Fragen werden in Kürze Antworten geliefert. Bis spätestens am Dienstag sollen die sämtliche Stimmzettel der brieflichen […]
    Der Beitrag FCB Total zwischen GV und Spitzenkampf erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB gegen zum Auftakt gegen Aufsteiger Winterthur

    Der Saisonplan 2022/23 der Fussball Super League steht. Der FCB beginnt am 16. Juli auswärts gegen Aufsteiger Winterthur.
    Die Fussball-Super-League-Saison 2022/23 beginnt mit zwei Highlights. Die Young Boys empfangen am Samstag, 16. Juli, den Meister Zürich zum ersten Klassiker, Aufsteiger Winterthur steigt mit einem Heimspiel gegen den FC Basel ins Geschehen ein. Die Duelle der 1. Runde vom Sonntag lauten Lugano – Sion und Servette – St. Gallen. An den Anspielzeiten ändert sich […]
    Der Beitrag FCB gegen zum Auftakt gegen Aufsteiger Winterthur erschien zuerst auf Telebasel.

  • Centricus gibt erstes Interview über den FCB

    Erstmals nimmt Centricus Stellung zu einem möglichen Investment beim FC Basel. Darin wird auch die Vereinsführung durch Bernhard Burgener gelobt.
    Es ist der Centricus-Mitbegründer Dalinc Ariburnu (52), der erstmals über mögliche Investitionen in den FCB Auskunft gibt und sich den Fragen der «bz» stellte. Das Interview wurde schriftlich durchgeführt und aus dem Englischen übersetzt. Hier die wichtigsten Erkenntnisse: Wer oder was Centricus ist «Centricus ist eine globale Investmentfirma, die sich auf Private Equity, Beratung und […]
    Der Beitrag Centricus gibt erstes Interview über den FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ujpest FC oder FC Vaduz wären nächste FCB-Gegner

    Ujpest FC oder FC Vaduz: Eine dieser Mannschaften wäre der nächste Gegner des FCB in der Conference League, sollte das Team weiterkommen.
    Sollte sich der FC Basel 1893 in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League gegen den FK Partizani durchsetzen, träfe er in der 3. Qualifikationsrunde auf den Sieger der Begegnung Ujpest FC (Ungarn) gegen FC Vaduz. Die Partien der 3. Qualifikationsrunde der Europa Conference League werden am 5. und am 12. August ausgetragen.
    Der Beitrag Ujpest FC oder FC Vaduz wären nächste FCB-Gegner erschien zuerst auf Telebasel.