Der FCB kann wenigstens sportlich kurzzeitig durchatmen, die Tumulte der Fans halten an. Nun braucht es klare Statements vom FCB und keine leeren Aussagen.

Die Fans machen sich grosse Sorgen um ihren FCB. Seit geraumer Zeit befindet sich dieser sportlich in einer Negativspirale. Die Angst der Anhänger ist spürbar bezüglich der Pläne von Besitzer Bernhard Burgener und für Jakob Gubler durchaus nachvollziehbar: «Wir wissen nicht, wie die Situation beim FC Basel ist. Wir wissen gar nicht, ob es überhaupt einen Investor braucht. Wir wissen nicht, was passiert, wenn jetzt kein Investor kommt. Ist der FCB dann am Ende oder ist es einfach ‹nice to have›, also neues Geld um neue Spieler zu kaufen. Das alles wissen wir nicht. Deshalb ist es eine Diskussion in den luftleeren Raum.»

Jakob Gubler und Erni Maissen sind sich einig: der FCB muss jetzt klar kommunizieren. «Die Fans erwarten das jetzt. Man schweigt es wieder tot, man weiss nicht was Sache ist. Wie will man das auch wissen?», meint Erni Maissen. Jakob Gubler fügt an, dass dadurch auch ein wenig Druck abfallen würde.

Verein der Herzen

Der FCB gab auf Anfrage von Telebasel unterdessen ein Statement ab. Ein Schritt auf die Fans zu, sind die Aussagen aber nicht. Ob sich die Fans damit zufrieden geben, ist mehr als fraglich. Bernhard Burgener ist zwar durchaus berechtigt den Verein so zu führen, wie er es möchte, doch gerade in Basel sollte man nicht nur aus unternehmerischer Sicht handeln.

«Der FCB oder die Holding gehört ihm, das ist klar. Aber es ist auch der Verein der Herzen. Die Fans sagen: Es ist ein Verein, der den Fans gehört. Das ist zwar kein juristischer Begriff aber ein moralischer Begriff oder ein Begriff aus dem Herzen. Und daher kann man sich in dieser Situation nicht so verhalten, wie wenn man ein normales Unternehmen führt, sondern du musst berücksichtigen, was die Fans wollen», meint Jakob Gubler.

Ungewisse Zukunft

Erni Maissen ist gleicher Meinung. Etwas Vergleichbares hat auch die FCB-Legende noch nicht erlebt. «Dieser Verein gehört auch den Fans, der gehört der Region. Sie sind mit dem FCB einmal abgestiegen vor vielen Jahren, aber auch wieder aufgestiegen und später Meister geworden. Die ganze Stadt hat davon profitiert. Da kann man nicht sagen: Der Verein gehört Burgener, der kann jetzt machen was er will. Nein. Er schuldet der Region, den Fans, dass er das Beste für den Verein macht. Und das Beste wird im Moment nicht gemacht», sagt Erni Maissen klipp und klar.

Wohin das Ganze führt, ist weiterhin ungewiss. Laut Erni Maissen kann nur eine Sache die Gemüter aber etwas beruhigen: «Das Wichtigste ist, dass der FCB sportlich wieder die Kurve kriegt. Das würde vieles abfedern und den ersten Schritt dazu konnte die Mannschaft am Samstag machen. Wenn das wieder mehr stimmt, rückt vielleicht auch das andere wieder etwas mehr in den Hintergrund.»

Der Beitrag Erni Maissen: «Der Verein gehört den Fans» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Sforza: «Corona spielt den Kleinen in die Karten»

    Ciriaco Sforza spricht vor dem Spiel am Sonntag über die Corona-Situation beim FCB. Gegner Lugano profitiere von der Pandemie.
    Am Sonntag mit Sicherheit nicht dabei ist FCB-Goalie Djordje Nikolic. Er muss noch bis nächste Woche in Serbien in Quarantäne bleiben. Nicht sicher ist, ob Jasper van der Werff und Silvan Widmer am Sonntag dabei sind. Das wird Ciriaco Sforza heute zusammen mit ihnen entscheiden: «Für mich ist die Gesundheit das A und O. Wenn […]
    Der Beitrag Sforza: «Corona spielt den Kleinen in die Karten» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel holt in Bratislava einen Punkt

    Der FC Basel kommt in der vierten Runde der Conference League zu einem 3:3-Unentschieden gegen Slovan Bratislava.
    Die Basler konnten auf einen 1:3-Rückstand zu Beginn der zweiten Halbzeit reagieren und durch Diouf und Zeqiri immerhin einen Punkt sichern. In zwei Wochen geht es gegen Schlusslicht Zalgiris weiter.
    Der Beitrag Basel holt in Bratislava einen Punkt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Diese drei Personen werden für den FCB-Vorstand vorgeschlagen

    Der heutige Vorstand des Vereins FC Basel 1893 schlägt für die kommende Mitgliederversammlung drei zusätzliche Personen zur Wahl in den Vorstand vor.
    Nach heutigem Wissensstand wird die nächste FCB-Mitgliederversammlung am 7. Juni 2021 durchgeführt. Über die Art und Weise der Durchführung soll im Laufe des Monats April entschieden werden. Dort soll der aktuelle Vereinsvorstand verstärkt werden. Positive Zukunft des Gesamt-Clubs Heute gab der aktuelle Vorstand ihre drei Wunschkandidaten auf der FCB-Webseite bekannt: Es sind dies Carol Etter […]
    Der Beitrag Diese drei Personen werden für den FCB-Vorstand vorgeschlagen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Mit Unterstützung der Fans: FCB will Meisterfeier der Zürcher vertagen

    Dem FCZ reicht ein Unentschieden im St. Jakob-Park, um vorzeitig Schweizermeister zu werden. Aber nicht nur deshalb wäre ein Heimsieg für den FCB enorm wichtig.
    32’000 Tickets hat der FCB bereits bis am Freitagmittag abgesetzt. In keinem Schweizer Stadion waren in dieser Saison so viele Zuschauer an einem Spiel, wie es am heutigen Sonntag im St. Jakob-Park der Fall sein wird. Zwar werden 4’000 Fans im vergrössertem Gästesektor Platz finden und mit vier Extrazügen aus Zürich anreisen. Die überwältigende Mehrheit […]
    Der Beitrag Mit Unterstützung der Fans: FCB will Meisterfeier der Zürcher vertagen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Das sind die neuen Besitzverhältnisse beim FC Basel

    Der FC Basel hat am Mittwoch die neuen Besitzverhältnisse bei der Holding bekannt gegeben. David Degen hält noch 40 Prozent der Aktien.
    Der anfängliche Mehrheitsaktionär David Degen hat einen grossen Teil seiner Aktien weiterverkauft. Dies wird aus den Besitzverhältnissen ersichtlich, die der FC Basel am Mittwoch öffentlich gemacht hat. Degen, der im Mai 2021 sämtliche Aktien des vorherigen FCB-Eigentümers Bernhard Burgener übernommen hatte, hält neu noch 40 Prozent der Anteile an der FC Basel Holding AG. Neu […]
    Der Beitrag Das sind die neuen Besitzverhältnisse beim FC Basel erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der Meister bodigt Basel mit 2:0

    YB gab im Spiel gegen den FCB die Kontrolle nicht ab. Die Berner gewinnen diskussionslos mit 2:0.
    Die Young Boys verteidigten ihre Stellung in der Super League. Im Spitzenspiel in Basel kam der Leader zu einem diskussionslosen 2:0-Erfolg. Die Frage, ob die erste Heimniederlage seit fast zwei Jahren ein Unfall gewesen war oder vielleicht doch mehr, beantworteten die Young Boys eindeutig. Drei Tage nach dem matten Auftritt gegen Servette zeigte der Schweizer […]
    Der Beitrag Der Meister bodigt Basel mit 2:0 erschien zuerst auf Telebasel.