Die Reaktion von Rotblau bleibt erneut aus. Der FC Basel verliert nach knapp vier Jahren erstmals wieder in St. Gallen und trudelt weiter in der Negativspirale.

Der FC Basel fällt erneut in alte Fahrwasser zurück. Gegen den FC St. Gallen zeigt Rotblau zwar erneut in der ersten Halbzeit gute Ansätze. Trotzdem muss sich Rotblau dann aber klar und verdient gegen die Ostschweizer geschlagen geben.

Keine hängenden Köpfe

Fakt ist: Die Negativspirale, in der sich die Basler befinden, dreht sich weiter und weiter. «Wir sind momentan in einer schwierigen Situation. Es gibt keine Ausreden. Wir müssen positiv bleiben. Den Kopf hängen zu lassen bringt uns nichts», meint Pajtim Kasami nach dem Spiel. Der Mittelfeldspieler führte Rotblau erstmals seit seinem Wechsel als Kapitän auf den Platz. Mehr als ein statistischer Wert bleibt nicht von seiner Nomination haften: «Ich probiere die Mannschaft zu motivieren. Dass eine Mentalität ins Team kommt, wie sie uns gegen Lausanne gelungen ist heute aber nicht», so Kasami weiter.

Der FCB präsentierte sich mal wieder als äusserst fragiles Gebilde. Das Team von Ciriaco Sforza verlor im Verlauf der Partie immer schneller den Faden und war zu keiner Reaktion fähig. FCB-Goalie Heinz Lindner sah das Unheil im Kybunpark kommen: «Das war einfach zu wenig. Den Spirit gegen Lausanne habe ich heute vermisst. Der unbedingte Wille, das eigene Tor zu verteidigen. Dementsprechend haben wir heute auch verloren».

Den Kahn aus dem Dreck ziehen

Eine Lösung oder ein Rezept für das Basler Problem hat auch der Schlussmann nicht griffbereit. «Ich weiss nur aus Erfahrung, dass man aus solchen schwierigen Situationen herauskommt, wenn man den unbedingten Willen und die Leidenschaft an den Tag legt. Das ist nun eine Situation, in der man den Kahn aus dem Dreck ziehen muss. Und unser Kahn ist ziemlich schwer», so Lindner.

Ciriaco Sforza musste auf insgesamt 15 Spieler verzichten. Er schickte gegen St. Gallen die vermeintlich jüngste Mannschaft seiner bisherigen Amtszeit auf den Platz. Er nimmt in gewohnter Manier die Mannschaft und besonders die jungen Spieler nach der Niederlage in Schutz. «Viele Junge haben in der Kabine geweint. Dann muss ich ihnen sagen, weiter geht’s. Sie sind alle auf dem Sprung in diese Liga. Wir bauen auf sie auf. Da bin ich zuversichtlich», so Sforza.

Nun gegen YB

Dass allerdings Zuversicht allein dem FCB aktuell nicht aus der sportlichen Misere heraushelfen wird, sondern nur Resultate, will der FCB-Trainer so nicht stehen lassen: «Ja, wir haben heute verloren. Ja, man hat gute Ansätze gesehen. Wir sind aber sehr ruhig und klar mit den Spielern», so Sforza.

Die nächste Chance auf eine Reaktion bietet sich am Mittwoch. Dann aber steht dem FCB ein anderes Kaliber als St. Gallen gegenüber. In der aktuellen Verfassung könnte das Duell gegen YB nicht unterschiedlicher sein. Als FCB-Fan wird einem Angst und Bange, wenn man sich die Form und Leistung von Rotblau aktuell zu Gemüte führt.

Der Beitrag Pajtim Kasami: «Den Kopf hängen zu lassen bringt uns nichts» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB Total mit Reto Baumgartner und Erni Maissen

    Der FCB spielt beim Schlusslicht Lausanne nur 0:0-Unentschieden. Über die Partie und andere Themen diskutieren Reto Baumgartner und Erni Maissen in FCB Total.
    Nach der Niederlage gegen den FC Zürich wollte Rotblau gegen Schlusslicht Lausanne eine Reaktion zeigen, diese blieb aber aus. Gegen die Waadtländer kommt der FC Basel nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Lausanne ist mit diesem Resultat abgestiegen, dem FCB bringt dieses Resultat ebenfalls nicht viel. Den zweiten Platz hätte der FCB schon länger sichern […]
    Der Beitrag FCB Total mit Reto Baumgartner und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Fan: «Mein rotblaues Herz blutet heute»

    Gegen 1’000 Fans haben am Samstag das abgegeben, was sie wohl am meisten mit dem FCB verbindet: die Saisonkarte. Ein Fan erzählt von diesem schweren Schritt.
    Der Protest der FCB-Fans gegen Besitzer Bernhard Burgener geht in die nächste Runde. Am Samstag um 11 Uhr versammeln sich hunderte FCB-Fans vor dem Stadion. Sie stehen rund um das Joggeli an, um ihre Saisonkarte zurückzugeben. Emotionaler Tag für die Fans Einer davon ist Manuel S.*. Er hat seine Saisonkarte im Sektor C3 bereits per […]
    Der Beitrag FCB-Fan: «Mein rotblaues Herz blutet heute» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB darf sich in Conference League mit Marseille messen

    Basel trifft im Achtelfinal der Conference League auf Marseille. Das Hinspiel findet am 10. März in Frankreich statt, das Rückspiel eine Woche später in Basel.
    Die Paarung Basel – Marseille ist auf europäischem Parkett ein Novum. Die beiden Teams haben bisher in keinem UEFA-Wettbewerb gegeneinander gespielt. Das letzte Aufeinandertreffen mit einem französischen Team endete für Basel mit zwei Niederlagen. In der Gruppenphase der Champions League 2016/2017 verloren die Basler gegen Paris Saint-Germain 0:3 und 1:2. Das in der heimischen Meisterschaft […]
    Der Beitrag FCB darf sich in Conference League mit Marseille messen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Heusler als Berater wieder beim FCB – eine Rückkehr, die Hoffnungen schürt

    Bernhard Heusler ist zurück beim FC Basel. Dafür gehen neben Reto Baumgartner und Christian Gross vier weitere Verwaltungsräte. Bernhard Heusler weckt bei den Fans Erinnerungen an die gute, alte FCB-Zeit. Bild: KEYSTONEBernhard Heusler ist zurück beim FC Basel. Dafür gehen neben Reto Baumgartner und Christian Gross vier weitere Verwaltungsräte.Christoph Kieslich, jakob weber / ch mediaEs…

  • Erni Maissen: «Jetzt hat der FCB wieder das Messer am Hals»

    Nach dem definitiven europäischen Überwintern, verliert der FCB vor der Natipause zum ersten Mal in der Liga. Zudem ist Rotblau seit vier Spielen ohne Sieg.
    Im 13. Meisterschaftsspiel verliert der FCB zum ersten Mal. Gegen St. Gallen fehlte dem FCB die nötige Effizienz. Mit dieser Niederlage ist Rotblau seit vier Spielen sieglos. Der Tiefpunkt der Saison sei das Spiel aber nicht gewesen, meint Erni Maissen: «Es hat sich in den letzten Spielen etwas abgezeichnet, dass die Niederlage kommen wird. Aber […]
    Der Beitrag Erni Maissen: «Jetzt hat der FCB wieder das Messer am Hals» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Materialwart Roger Eglin: Ein Leben für den FCB

    FCB-Materialwart Roger Eglin geht mit dem FC Basel in seine 24. Saison. Wir haben ihn begleitet.
    Ohne ihn würden die Spieler ohne Material und Bälle auf dem Platz stehen, die Rede ist von Materialwart Roger Eglin. Seit dem 1. Januar 1999 ist er Materialwart der ersten Mannschaft des FC Basel. Eglin hat in diesen Jahren mehrere Trainer und mehrere hundert Spieler beim FCB überlebt. Dazu durfte er bisher ganze zwölf Meistertitel […]
    Der Beitrag Materialwart Roger Eglin: Ein Leben für den FCB erschien zuerst auf Telebasel.