Nach dem 0:0 von letzter Woche gegen Lausanne geht es am Samstag für den FCB mit einem deutlich verjüngten Kader in der Ostschweiz gegen den FC St. Gallen.

Die Verletztenliste von Rotblau ist gross. Trotz allem muss gespielt werden und Ciriaco Sforza ist gefordert, eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz zu stellen. Er sieht die Verletzungen aber nicht nur negativ: «Klar fehlen uns einige Spieler, die sehr viel Qualität haben, aber es ist auch eine Chance für die Jungen und die Neuen, sich zu zeigen und sich ins Rampenlicht zu spielen.»

Ähnlicher Auftritt wie gegen Lausanne muss her

Gegen Lausanne-Sports vor einer Woche musste der FCB über 70 Minuten in Unterzahl spielen, da sich Eray Cömert aufgrund einer Tätlichkeit die Rote Karte geholt hatte. Nach vorne ging zwar danach nicht mehr viel, doch erstmals seit langem konnte der FCB wieder zu null spielen. Das hat Ciriaco Sforza gefallen und erwartet im Spiel gegen St. Gallen einen ähnlichen Auftritt seines Teams: «Ich will die gleiche Leistung wie gegen Lausanne sehen. Da hat die ganze Mannschaft in 70 Minuten Unterzahl Herz, Leidenschaft und Einsatz gezeigt. Genau gleich wollen wir heute auftreten.»

Die Taktikfrage

Da der FCB-Trainer schon vor einer Woche keine Aussenverteidiger mehr zur Verfügung hatte, liess er zwei Innenverteidiger auf Aussen spielen. Ob er am Samstag etwas Ähnliches vorhat, weiss er noch nicht: «Für mich als Trainer gibt es nicht nur eine Variante, wie wir spielen können. Am letzten Samstag haben die Innenverteidiger auch aussen gut gespielt, aber ich habe mich noch nicht festgelegt, wie wir heute beginnen werden.»

Über ein Dutzend Verletzte

Nicht mit dabei sein werden die verletzten Amir Abrashi, Jorge, Elis Isufi, Yannick Marchand, Andrea Padula, Raoul Petretta, Afimico Pululu, Kaly Sene, Valentin Stocker, Ricky van Wolfswinkel, Julian von Moos, Silvan Widmer, Taulant Xhaka sowie die gesperrten Fabian Frei und Eray Cömert.

Der Beitrag Sforza vor St. Gallen: «Es ist eine Chance für die Jungen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Muss der FCB nun Spieler verkaufen?

    Der FCB verpasst die Europa League und somit mehrere Millionen an Einnahmen. Müssen nun Spieler verkauft werden, um den Schaden zu decken?
    Mit der Niederlage gegen CSKA Sofia gehen dem FC Basel nicht nur weitere Europacup-Nächte, sondern auch mehrere Millionen an Einnahmen flöten. Einnahmen, die man in der aktuellen Situation rund um Corona dringend gebraucht hätte. Transfers als Alternative? Zwar waren diese Europa-Millionen nicht budgetiert, trotzdem müsse man laut FCB-CEO Roland Heri nun den Hebel irgendwo anders […]
    Der Beitrag Muss der FCB nun Spieler verkaufen? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Bernhard Heusler berät FCB-Spitze: Wird nun wieder alles gut bei Rotblau?

    Der Ehrenpräsident Bernhard Heusler steht dem FC Basel neu beratend zur Seite. Wird nun wieder alles gut beim Klub? Die Telebasel Wochen-Umfrage.
    Der FC Basel verkleinert den Verwaltungsrat seiner Holding. Mehrere Mitglieder stellen sich nicht mehr zur Wahl. Wie der FCB am Montag, 9. Mai, weiter mitteilte, haben sich die HauptaktionärInnen neu mit FCB-Ehrenpräsident Bernhard Heusler darauf verständigt, dass er dem Vereinsvorstand und dem Verwaltungsrat «in Fragen aller Art beratend und unterstützend zur Seite stehen wird». Hat […]
    Der Beitrag Bernhard Heusler berät FCB-Spitze: Wird nun wieder alles gut bei Rotblau? erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Trainer Frei über Augustin: «Wir tun alles, dass er der Alte wird.»

    Der bekannteste Neuzugang beim FCB heisst Jean-Kévin Augustin. In Basel will er nach einer langen Durstrecke endlich wieder durchstarten.
    Der Franzose hatte seine bisher beste Zeit bei RB Leipzig. Dort schoss er in 41 Einsätzen 12 Tore. Danach ging es bei ihm nur noch abwärts. Im Oktober 2019 hat Jean-Kévin Augustin sein letztes Tor geschossen. Danach konnte er aufgrund einer Long-Covid Erkrankung nie mehr an seine Topleistungen anknüpfen. In Basel wagt er jetzt einen […]
    Der Beitrag FCB-Trainer Frei über Augustin: «Wir tun alles, dass er der Alte wird.» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Bei Rotblau wird der Bock umgestossen

    Der FC Basel wird seinen eigenen Ansprüchen in der Meisterschaft weiterhin nicht gerecht. Aber die Zuversicht übertrifft die Leistungen bei weitem.
    In den mittlerweile 26 Meisterschaftsrunden im Kalenderjahr 2020 hat der FC Basel nie mehr als zwei Spiele am Stück gewonnen. Die Bilanz ist ausgeglichen: 10 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen. Klubs, die in der Regel gegen den Abstieg spielen, könnten sich mit so etwas brüsten. Für den FCB, der die vor zweieinhalb Jahren unterbrochene Serie […]
    Der Beitrag Bei Rotblau wird der Bock umgestossen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rahmen nach Remis gegen Lausanne: «Heute war es irgendwie verflixt»

    Der FCB spielt zuhause gegen Lausanne nur Unentschieden, obwohl er zu zahlreichen guten Torchancen kam. Entsprechend enttäuscht sind die Basler nach dem Spiel.
    Was ist das für eine Schlussphase. Zuerst geht Lausanne aus dem Nichts durch einen Penalty in Führung. Sekunden vor Schluss trifft Pajtim Kasami dann aber doch noch zum Ausgleich. Es ist eine Schlussphase, die es so gar nicht hätte geben müssen. Zu überlegen präsentiert sich der FCB im gesamten Spiel und hätte es schon längst […]
    Der Beitrag Rahmen nach Remis gegen Lausanne: «Heute war es irgendwie verflixt» erschien zuerst auf Telebasel.