Die Beilage zum 21. Meistertitel des FC Basel – alle Artikel und das PDF zum Herunterladen
Der FC Basel hat nach acht Jahren Pause den Meisterkübel zurück nach Basel geholt. Grund genug, um den Klub in einer Meisterbeilage hochleben zu lassen. Ein Blick zurück auf die abenteuerliche Reise, ein Einblick ins Teamgefüge, wobei Dominik Schmid alle Spieler einzeln vorstellt, sowie die Schlüsselfiguren in ausführlichen Porträts.
Der Meistertitel 2025 des FC Basel hat den Charme eines überraschenden Geschenks, schreibt FCB-Ehrenpräsident Bernhard Heusler in einem Gastkommentar für unsere Zeitung. Ein Erfolg, der die Menschen und echte Freude zurück ins Joggeli gebracht hat.
Die denkwürdigen Stationen einer meisterlichen Saison
Lange Zeit war das Ringen um Platz 1 in der Super League ein Schneckenrennen, in dem der FC Basel einer von sieben Spitzenreitern war. Als die Konkurrenz zum wiederholten Male patzte und der FCB sich in einen Rausch mit acht Siegen in Serie spielte, liess er sich den 21. Meistertitel nicht mehr nehmen. Die wichtigsten Etappen dieser Entwicklung.
Die Statistik zeigt, wer welchen Anteil am Gewinn der 21. Schweizer Meisterschaft hat. Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung des Teams, das in dieser Spielzeit 46 Tore mehr geschossen und neun weniger kassiert hat als in der Vorsaison. Auch bei den Zuschauenden ist der FCB wieder auf dem Vormarsch.
Diese Gegner warten auf den FCB in den Champions-League-Playoffs
Durch den Gewinn der Meisterschaft steht auch fest, dass der FC Basel nach einem Jahr Abstinenz wieder im Europapokal spielt und sogar eine Ligaphase auf sicher hat. In den Champions-League-Playoffs warten einige klangvolle Namen. Es geht auch um viel Geld.
Präsident David Degen und Sportdirektor Daniel Stucki, die Baumeister des Erfolgs des FC Basel, blicken auf die Meistersaison zurück. Sie erklären die Meilensteine und wagen einen Blick in die Zukunft, in der weitere Titel das Ziel sind.
Der FC Basel ist der Meister der Saison 2024/25. Acht Jahre nach dem letzten Liga-Titel haben die Basler dank Konstanz auf der Zielgeraden, vieler richtiger Ingredienzen im Meister-Rezept, einer Prise Mut und dank Königszutat Xherdan Shaqiri den grossen Coup geschafft. Die Analyse von Sportredaktorin Céline Feller.
Fabio Celestini: Wie aus dem Sturkopf der Meistertrainer wurde
Als Spieler fühlte sich Fabio Celestini in der Schweiz zu wenig wertgeschätzt. Bevor er zum FC Basel kam, stand auch seine Trainerkarriere auf dem Spiel. Doch dann änderte der 49-jährige Waadtländer seine Prinzipien und schaffte das Unglaubliche.
Dieser Artikel wurde von BZ publiziert. Spielermarkt Veiga verspricht dem FC Basel die nächste fette Extraeinnahme Ob Renato Veiga zunächst nur als Leihspieler von Chelsea zu Borussia Dortmund weiterzieht, ändert nichts an einer reichen Beteiligung für den FC Basel bei einem definitiven Transfer. Und das ist nicht die einzige Aussicht auf einen Windfallprofit in näherer…
Der FC Basel schiesst sich im Schweizer Cup mit 6:1 gegen einen hoffnungslos überforderten FC Biel warm für die weitaus grössere Aufgabe am Mittwoch in den Playoffs zur Champions Leagues. Und der neue Stürmer Moritz Broschinski hinterlässt mit einem Doppelpack eine erste Duftmarke. Auf bzbasel.ch Read More…
Dieser Artikel wurde von BZ publiziert. Noch 34 Minuten: Die letzten Monate der Profikarriere von Taulant Xhaka Im letzten Heimspiel der Saison wird Taulant Xhaka sein finales Fussballspiel absolvieren. Es ist der Abschied von einer Klublegende des FC Basel, von einer Identifikationsfigur, einem Charakterkopf. In den letzten drei Monaten als Profi haben wir Xhaka eng…
Der FC Basel lässt Stürmer Kevin Carlos auf dessen eigenen Wunsch zu Nizza ziehen. Seine Zeit in Basel war durchzogen. Dennoch war seine Verpflichtung damals ein Coup. Auf bzbasel.ch Read More…
Wegen einer speziellen Regelung will der FC Basel schon bis Dienstag sein Kader komplettiert haben. Zwei Neue stehen bereits fest, verlässt auch noch noch ein Stammspieler den Klub auf den letzten Drücker? Auf bzbasel.ch Read More…