Video: FC Basel 1893
Auf fcb.ch Read More…
Video: FC Basel 1893
Auf fcb.ch Read More…
Taulant Xhaka bleibt rotblau. Der FC Basel 1893 und sein vielseitig einsetzbarer Mittelfeldspieler verlängern den Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis Sommer 2024 – mit einer Option auf ein weiteres Jahr.
Der Verwaltungsratspräsident der FC Basel 1893 AG äussert sich zur aktuellen sportlichen Situation.
Der FC Basel 1893 erlitt bei seinem Auswärtsspiel am Sonntag, 27. September 2020, gegen den Servette FC eine bittere Niederlage. Zustande kam sie durch drei Schlüsselszenen – durch ein annulliertes Tor von Valentin Stocker, bei dem der VAR intervenierte, einem korrekt verhängten Notbremse-Platzverweis gegen Jasper van der Werff nach einer halben Stunde und nach einem Handpenalty in der 77. Minute, als der 17jährige FCB-Debütant Albian Hajdari aus kürzester Distanz beim Abdrehen den Ball von Miroslav Stevanovic völlig machtlos an den Oberarm bekam. Der Penaltyentscheid, den Alex Schalk zum 1:0 nutzte, hatte durchaus die Qualität eines Fehlentscheides. Damit verpasste der FCB ein mögliches 0:0, was nicht heissen soll, dass die Genfer, die in Überzahl eine Stunde lang naturgemäss mehr fürs Spiel taten, die drei Punkte nicht verdient hätten.
Am Donnerstag, 17. März 2022, kommt es zum Rückspiel in den Achtelfinals der UEFA Europa Conference League zwischen dem FC Basel 1893 und Olympique de Marseille (18.45 Uhr, St. Jakob-Park). Nach der 1:2-Niederlage des FCB im Stade Vélodrome ist noch alles offen. Im Talk im Hinblick auf das Rückspiel spricht Dan Ndoye über die Chancen auf ein Weiterkommen, die Bedeutung der Fans und er erklärt, was es braucht, um OM zu schlagen.
Nach den Testings am Vortag fand am Morgen des Samstags, 21. Juni 2025, das erste Rasentraining der ersten Mannschaft des FC Basel 1893 der Vorbereitung auf die Saison 2025/26 statt. Hier findest du eine Auswahl an Fotos vom Trainingsauftakt. Auf fcb.ch Read More…
Mit dem 2:0-Erfolg beim FC Vaduz am Samstag, 12. Dezember 2020, feierte der FC Basel 1893 seinen dritten Sieg in Folge. Nach einer unspektakulären, torlosen ersten Hälfte brachte Afimico Pululu den FCB in Führung (55.) und nur wenig später erhöhte Yannick Marchand mit seinem ersten Treffer in der Raiffeisen Super League auf 2:0. Danach lief der FCB, ab der 68. Minute dann auch in Überzahl, nicht mehr Gefahr diesen Vorsprung aus der Hand zu geben und holte sich verdientermassen die drei Punkte.