Vor FCB-Lausanne: Der FCB kann gegen Lausanne nicht gewinnen

Dieser Artikel wurde von BAZ publiziert.

Vor FCB-Lausanne

Der FCB kann gegen Lausanne nicht gewinnen

Anton Kade und Nicolas Vouilloz vom FC Basel im Zweikampf mit Kevin Mouanga und Karim Sow vom FC Lausanne während eines Super League Spiels in Basel am 30. November 2024.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.

BotTalk

Wenn am Sonntag der FC Lausanne-Sport im St.-Jakob-Park gastiert, dann ist es das Duell zwischen dem Ersten und dem Fünften der Super League. Der FC Basel ist also in der Rolle des Favoriten. Doch aufgepasst: Von den letzten zwölf Duellen mit den Westschweizern konnte der FCB nur eines gewinnen. Das war ein 3:0 im Februar 2022.

FCB-Trainer Fabio Celestini erwartet auch am Sonntag einen umkämpften Vergleich mit dem Club, bei dem er gross geworden ist. «Lausanne hat eine klare Idee, wie es Fussball spielt. Zudem verfügt die Mannschaft von Ludovic Magnin über einige sehr gute und schnelle Spieler wie Sanches, Okou oder Sène.»

Dennoch glaubt der Romand, dass der FCB am Sonntag auch diese Sieglosigkeitsserie brechen kann. «Wir haben ja auch schon die YB-Serie beendet», sagt der 49-Jährige. Ein Vorteil sei, dass auf Naturrasen gespielt werde. Auf dem Tuilière-Kunstrasen habe der FCB zuletzt oft Mühe bekundet.

Powered by wpmegacache.com