Die Inkonstanz als einzige Konstante: Das Rennen in der Meisterschaft ist so eng wie noch nie

Dieser Artikel wurde von BZ publiziert.


Super League

Die Inkonstanz als einzige Konstante: Das Rennen in der Meisterschaft ist so eng wie noch nie

Zwei Drittel der regulären Runde sind gespielt und der Blick auf die Formtabelle hält einige Überraschungen bereit. Derweil nimmt der FCB zum vierten Mal in dieser Saison den Anlauf, vier Siege in Folge einzufahren.

Im engen Rennen um die Tabellenspitze setzte sich Philip Otele (rechts) mit dem FC Basel am Donnerstagabend gegen Luzern mit Pius Dorn durch.

Bild: Marc Schumacher / Freshfocus

<!–>

Die Super League ist spannend wie nie. Der Leader wechselt teilweise im Wochentakt und selbst den Young Boys auf Rang acht will man noch nicht ganz absprechen, dass sie noch ins Meisterrennen eingreifen können. Ob das ein Qualitätsmerkmal für den Schweizer Fussball ist, sei mal dahingestellt.

Fakt ist: Nach dem 22. Spieltag, zwei Drittel der regulären Runden sind absolviert, bevor die Liga in eine Meister- und eine Abstiegsrunde geteilt wird, trennen den FC Basel an der Tabellenspitze und Lausanne-Sport auf Rang sechs gerade einmal acht Punkte. Noch nie seit Einführung der Super League vor über 20 Jahren war der Abstand zwischen dem Leader und dem Sechstplatzierten zum gleichen Zeitpunkt so gering.

Aufgrund der Umstellung auf den schottischen Modus vor anderthalb Jahren hinkt der Vergleich etwas. Momentaufnahmen wie in der Saison 2022/23, als der FCB als Sechster nach 22 Spielen bereits 20 Punkte Rückstand auf Leader YB hatte, waren in den letzten Jahren aber eher die Regel als die Ausnahme.

Die fehlende Konstanz als grösstes Problem

Mit einem Blick auf die Formtabelle lässt sich die Hauptursache für die enge Tabellenlage schnell finden. Den Teams fehlt schlicht die Konstanz. Ausser Lausanne schaffte es bisher kein Klub, mehr als drei Siege hintereinander zu reihen. Leader Lugano holte in den vergangenen fünf Spielen gerade einmal sieben Punkte, was in diesem Zeitraum für Rang sechs reicht. Noch düsterer sieht die Situation beim Vierten Servette aus: Aus den letzten elf Spielen resultierte ein mickriger Sieg.

–>

Gleichzeitig drehten Teams wie YB, Lausanne oder selbst GC nach schwachem Saisonstart im zweiten Saisondrittel auf und sorgten dafür, dass die Teams näher zusammenrückten. Die Berner sammelten in den vergangenen elf Spielen gar am meisten Punkte.

Die Basler wollen ihre Siegesserie ausbauen

Dank dem 2:1-Sieg gegen Luzern kletterte der FCB am Donnerstag nicht nur auf den Leader-Thron, sondern festigte auch seine Position als formstärkste und konstanteste Mannschaft der Spitzengruppe. Nach der Baisse mit vier Spielen ohne Sieg zwischen Dezember und Januar ist der Punkteschnitt aus den letzten elf Spielen von 1,91 zwar nicht berauschend, reicht aber für den zweiten Rang in der Formtabelle.

Zudem hat der FCB zum vierten Mal in dieser Saison drei Meisterschaftsspiele in Folge gewonnen. Ginge es nach dem bisherigen Saisonverlauf, müssten die Basler am Sonntag in Genf eine Niederlage einstecken. Angesichts des Formtiefs der Grenats stehen die Chancen aber gut, dass das Team von Fabio Celestini seine Siegesserie erstmals in dieser Saison auf vier Spiele ausdehnen kann.

Auch sonst ist Rot-Blau auf Kurs, mit der Meisterrunde das ausgerufene Saisonziel zu erreichen. Im Kampf um eine möglichst gute Ausgangslage in der Meisterrunde könnte sich das Wegfallen des europäischen Geschäfts für den FCB als Vorteil entpuppen. Konkurrent Lugano bestreitet dank der Achtelfinalqualifikation in der Conference League mindestens zwei englische Wochen mehr als die Basler. Noch weniger Spiele als der FCB absolvieren von den ersten sechs nur Luzern und Servette, die bereits aus dem Cup ausgeschieden sind.

Bevor mit der Trennung der Liga in Meister- und Abstiegsrunde die entscheidende Phase beginnt, spielen alle noch einmal gegen alle. Mit Blick auf die Formtabelle könnte es dabei noch zu einigen Veränderungen in der Tabelle kommen. Gewiss scheint nur eines: Der Grundstein für einen Frühling mit spannendem Strichkampf und Meisterrennen ist gelegt.

<!–>

–>

Powered by wpmegacache.com