
Der FC Basel dreht im ersten Heimspiel des Jahres die Partie gegen den FC Sion und gewinnt mit 4:1
Dieser Artikel wurde von BZ publiziert.
Liveticker
Der FC Basel dreht im ersten Heimspiel des Jahres die Partie gegen den FC Sion und gewinnt mit 4:1
Nach einem Rückstand drehen die Basler auf und sorgen in der zweiten Halbzeit für gute Unterhaltung. Vor dem Spiel gibt der FCB die Verlängerung mit Marwin Hitz bis 2026 bekannt und Albian Ajeti fliegt nach einer Tätlichkeit vom Platz.
Das Spiel:
Nach einer munteren Anfangsphase sind es die Gäste, die zum ersten Mal zuschlagen. Théo Berdayes trifft nach einem abgefälschten Weitschuss und erwischt Marwin Hitz auf dem falschen Fuss. Die Basler finden lange kein Mittel, werden aber vor der Pause stärker und können mit dem Pausenpfiff ausgleichen. Dominik Schmid, der Unglücksrabe von Lugano, grätscht den Ball im letzten Moment über die Linie.
Der FCB nimmt den Schwung des Ausgleichstreffers mit in die zweite Halbzeit und erspielt sich gleich mehrere Chancen. Es ist Kevin Carlos, der im dritten Anlauf zur Führung trifft. Eine Hereingabe von Schmid lässt Shaqiri gekonnt passieren und Carlos hat keine Mühe, den Ball einzuschieben. Anders als zuletzt macht der FCB nach der Führung weiter Druck und bietet den meisten der 22’203 Zuschauenden gute Unterhaltung. Joe Mendes erhöht nach schöner Vorarbeit von Anton Kade auf dem Flügel mit einer Körpertäuschung auf 3:1, und Debütant Philip Otele knallt den Ball mit seinem sechsten Ballkontakt nach einer Shaqiri-Ecke zur Entscheidung ins Netz.
Kurz vor Schluss setzte Albian Ajeti den unrühmlichen Schlusspunkt. Abseits des Spielgeschehens tritt er seinem Gegenspieler auf die Achillessehne und wird nach VAR-Konsultation vom Platz gestellt. Die Basler feiern dennoch den ersten Dreier nach vier sieglosen Spielen und bleiben mit einem Punkt Rückstand auf Leader Lugano Zweiter.
Der Beste:
Dominik Schmid zeigt eine starke Reaktion auf seine Leistung in Lugano, wo er nach einem verschuldeten Elfmeter und stark rotgefährdet bereits in der Pause ausgewechselt wurde. Heute glänzt der Verteidiger mit einem Tor und einem Assist.