Nach der Niederlage zum Rückrundenstart muss der FCB im Spiel gegen Sion eine Reaktion zeigen, um nicht noch weiter nach hinten gereicht zu werden.

Der FC Sion steht zwar in der Tabelle auf Platz 8 und ist damit momentan Drittletzter. Die Sittener haben aber seit fünf Spielen nicht mehr verloren und stehen in der Formtabelle hinter YB und Servette auf Rang 3, während der FCB zwei seiner letzten fünf Spiele verloren hat.

Volle Konzentration

Das Spiel gegen den FCZ sei abgehakt und man schaue jetzt nach vorne, sagt FCB-Trainer Ciriaco Sforza: «Wir hatten über 60 Minuten einen guten Auftritt gezeigt. Wir haben das Spiel gut analysiert und ich bin überzeugt, dass das Team in den nächsten Spielen diese Aggressivität auch über 90 Minuten hinbekommt».

In Sion nicht dabei sein werden die zwei Verletzten Jorge und Taulant Xhaka. Silvan Widmer ist aufgrund einer Krankheit fraglich.

Lieblingsgegner Sion

Das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams konnte Rotblau für sich entscheiden. Sion gilt für den FCB allgemein als Lieblingsgegner. Beim vorletzten Aufeinandertreffen in der letzten Saison konnten die Sittener erstmals seit 35 sieglosen Spielen wieder einmal gegen den FCB gewinnen. Falls Rotblau im Tourbillon aber wieder als Verlierer vom Platz gehen sollte, hätte der FCB gleich viele Niederlagen wie Siege, nämlich deren sieben.

FCB muss «Gras fressen»

Es ist bekannt, dass man im Tourbillon meist nur mit Kampf an Punkte kommt, die Wetterbedingungen machen das nicht einfacher. Die Walliser haben in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, dass sie eine Kämpfertruppe sind. Am vergangenen Wochenende hatten sie deutlich weniger Spielanteile als der Gegner Lausanne, jedoch konnten sie das Spiel trotzdem für sich entscheiden. Und genau diesen Kampf muss auch der FCB annehmen.

Dies betonte auch Erni Maissen im letzten FCB-Total: «Beim FCB hat es viele Spieler im Team, die erfolgsverwöhnt sind, die es nicht so gewöhnt sind, mal Gras zu fressen. Genau das muss man diesem Team beibringen, ansonsten könnte aus dem FCB plötzlich ein zweites Schalke werden.».

Der FC Basel trifft am Donnerstagabend um 20:30 Uhr auf den FC Sion. Telebasel tickert das Spiel für Sie live auf telebasel.ch und in der App.

Der Beitrag Sforza: «Verlange volle Konzentration über 90 Minuten» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Gaetano Giallanza: «Der FCB muss nun Platz 2 festigen»

    Laut dem ehemaligen FCB-Spieler Gaetano Giallanza wurden Rotblau auf dem Platz die Grenzen aufgezeigt. Der Club müsse sich nun den zweiten Tabellenrang sichern.
    In der Conference League verlor der FC Basel mit einer guten Leistung gegen Marseille mit 1:2 und schied somit aus. Das Spiel war jedoch eines der besten in der laufenden Saison: «Im Hinspiel hat man sich eine kleine Chance herausgespielt, aber gegen so eine Mannschaft braucht es wirklich einen magischen Abend. Aber am Ende muss […]
    Der Beitrag Gaetano Giallanza: «Der FCB muss nun Platz 2 festigen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB will endlich wieder gewinnen

    Am Sonntag trifft Rotblau auf den Tabellenvorletzten FC Luzern. Nach drei Unentschieden soll endlich wieder ein Sieg her.
    Von den bisherigen drei Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern konnte Rotblau zweimal gewinnen und einmal gab es eine Punkteteilung. Der FC Luzern ist momentan zwar nur auf Rang 9 klassiert, zuletzt ging es bei den Innerschweizern allerdings wieder etwas aufwärts. Vor allem der Sieg am Ostermontag gegen den […]
    Der Beitrag FCB will endlich wieder gewinnen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Conference League: eine letzte Hürde für noch mehr Spiele

    Der FCB will heute den Grundstein für ein Weiterkommen in der Conference League legen. Trotz der vielen Spiele von Rotblau ist keine Erschöpfung erkennbar.
    Die Saison 2021/22 ist erst einige Wochen alt. Beim FCB dauert sie jedoch gefühlt schon eine Ewigkeit. Am Donnerstag, 19. August, bestreitet Rotblau bereits die vierte Partie innerhalb eines Monats. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es heuer eine offizielle Sommerpause, diese war aber extrem kurz. Die Erholung in dieser Zeit wohl nicht optimal. Weitere […]
    Der Beitrag Conference League: eine letzte Hürde für noch mehr Spiele erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza: «Das ist doch kein Rückschritt»

    Nach dem Unentschieden zuhause gegen den FC Lugano will Ciriaco Sforza nicht von einem Rückschritt sprechen. Ein Dorn im Auge: Die vielen Gegentore.
    Das Heimspiel gegen Lugano war geprägt von der turbulenten Schlussphase. Gleich drei Tore gab es kurz vor Schluss – zwei für den FCB. Damit rettete er zumindest einen Punkt und verhinderte eine weitere Niederlage. Von einem Rückschritt will FCB-Trainer Ciriaco Sforza deshalb nicht sprechen. Zu einfache Gegentore «Man muss auch den Gegner respektieren. Dieser hat […]
    Der Beitrag Sforza: «Das ist doch kein Rückschritt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Ist schon 1. April?» – Forte-Gerücht lässt FCB-Fans um Fassung ringen

    Über einen gemunkelten FCB-Trainerwechsel hat die Telebasel-Community ihr Urteil gefällt: Die Gerüchte um Uli Forte sorgen für Entsetzen.
    Der FC Basel steckt tief in der Krise. Der Verlust des zweiten Tabellenrangs in der Super League und das Debakel im Cup gegen Winterthur sorgen für Unmut. Auch die Suspendierung von Kapitän Valentin Stocker lässt den Puls der rotblauen Fans auf 180 schlagen: Die Nachricht war vergangene Woche in einer Kundgebung mit über 1000 Fans […]
    Der Beitrag «Ist schon 1. April?» – Forte-Gerücht lässt FCB-Fans um Fassung ringen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel kann Sion in Überzahl nicht bezwingen

    In einer hektischen Partie kommt der FC Basel gegen Sion nicht über ein 0:0 hinaus. Rotblau spielte über eine halbe Stunde mit einem Mann mehr.
    Der FCB startet gut in die Partie. Die Basler bestimmen das Spiel und sind die dominante Mannschaft. Der FCB kann sich einige gute Möglichkeiten herausspielen, kann aber keine davon nutzen. Nach einer Viertelstunde ist dann auch der Gast aus Sion im Spiel angekommen. Immer wieder fordern die Walliser die Basler Defensive mit schnellem Umschaltspiel. Vor […]
    Der Beitrag Basel kann Sion in Überzahl nicht bezwingen erschien zuerst auf Telebasel.