Nach der Niederlage zum Rückrundenstart muss der FCB im Spiel gegen Sion eine Reaktion zeigen, um nicht noch weiter nach hinten gereicht zu werden.

Der FC Sion steht zwar in der Tabelle auf Platz 8 und ist damit momentan Drittletzter. Die Sittener haben aber seit fünf Spielen nicht mehr verloren und stehen in der Formtabelle hinter YB und Servette auf Rang 3, während der FCB zwei seiner letzten fünf Spiele verloren hat.

Volle Konzentration

Das Spiel gegen den FCZ sei abgehakt und man schaue jetzt nach vorne, sagt FCB-Trainer Ciriaco Sforza: «Wir hatten über 60 Minuten einen guten Auftritt gezeigt. Wir haben das Spiel gut analysiert und ich bin überzeugt, dass das Team in den nächsten Spielen diese Aggressivität auch über 90 Minuten hinbekommt».

In Sion nicht dabei sein werden die zwei Verletzten Jorge und Taulant Xhaka. Silvan Widmer ist aufgrund einer Krankheit fraglich.

Lieblingsgegner Sion

Das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams konnte Rotblau für sich entscheiden. Sion gilt für den FCB allgemein als Lieblingsgegner. Beim vorletzten Aufeinandertreffen in der letzten Saison konnten die Sittener erstmals seit 35 sieglosen Spielen wieder einmal gegen den FCB gewinnen. Falls Rotblau im Tourbillon aber wieder als Verlierer vom Platz gehen sollte, hätte der FCB gleich viele Niederlagen wie Siege, nämlich deren sieben.

FCB muss «Gras fressen»

Es ist bekannt, dass man im Tourbillon meist nur mit Kampf an Punkte kommt, die Wetterbedingungen machen das nicht einfacher. Die Walliser haben in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, dass sie eine Kämpfertruppe sind. Am vergangenen Wochenende hatten sie deutlich weniger Spielanteile als der Gegner Lausanne, jedoch konnten sie das Spiel trotzdem für sich entscheiden. Und genau diesen Kampf muss auch der FCB annehmen.

Dies betonte auch Erni Maissen im letzten FCB-Total: «Beim FCB hat es viele Spieler im Team, die erfolgsverwöhnt sind, die es nicht so gewöhnt sind, mal Gras zu fressen. Genau das muss man diesem Team beibringen, ansonsten könnte aus dem FCB plötzlich ein zweites Schalke werden.».

Der FC Basel trifft am Donnerstagabend um 20:30 Uhr auf den FC Sion. Telebasel tickert das Spiel für Sie live auf telebasel.ch und in der App.

Der Beitrag Sforza: «Verlange volle Konzentration über 90 Minuten» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Heinz Lindner: «Besser hätte es nicht laufen können»

    Mit der Muttenzerkurve im Rücken gewinnt der FCB 4:0 gegen Újpest FC. Wie war es mit den Fans und was sagen Patrick Rahmen und Heinz Lindner zum Spiel?
    Nach eineinhalb Jahren war es gestern im Joggeli endlich wieder richtig laut. Zwar waren an den vergangenen drei Heimspielen bereits Zuschauer dabei, doch gestern kehrte die Muttenzerkurve in ihr Wohnzimmer zurück. Für FCB-Torhüter Heinz Lindner war es das erste Spiel überhaupt mit den eingefleischten Fans. «Der Geräuschpegel war dementsprechend laut, das hilft uns enorm. Für […]
    Der Beitrag Heinz Lindner: «Besser hätte es nicht laufen können» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Der FCB startet in eine intensive Vorbereitung

    Anfangs Woche startete der FCB in die Vorbereitung der neuen Saison. Einige Spieler fehlten dem neuen Trainer Alex Frei, sonst ist er mit dem Auftakt zufrieden.
    Nach einer relativ kurzen Sommerpause wird bereits wieder trainiert. Umso besser mussten die Spieler diese kurze fussballfreie Zeit ausnützen, um sich zu erholen. Taulant Xhaka füllte seine Reserven bei seiner Familie wieder auf. «Es war keine lange Zeit, aber ich konnte abschalten. Ich ging mit meiner Frau und meinem Kind nach Albanien, um meine Familie […]
    Der Beitrag Der FCB startet in eine intensive Vorbereitung erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Es ist schwierig die erste Elf aktuell auszusuchen»

    Der FC Basel kann sich souverän gegen Partizani durchsetzen und steht in der nächsten Runde der Conference League-Qualifikation.
    Es war ein heisses Spiel in Tirana für den FCB. Jedoch nicht aus sportlicher Sicht. Denn Rotblau hatte auch das Rückspiel gegen FK Partizani jederzeit unter Kontrolle. Die Folge: Das souveräne Weiterkommen in die nächste Runde in der Conference League-Qualifikation. Die Qual der Wahl Es waren eher die Temperaturen weit über 30 Grad am Abend, […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Es ist schwierig die erste Elf aktuell auszusuchen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach der Rückkehr von Marco Streller

    Marco Streller ist zurück bei seinem Herzensverein. Der FCB gewinnt in der Conference League und im Cup. Das sind die Themen im FCB Total vom 16. August.
    Es ist die Nachricht von letzter Woche. Marco Streller kehrt nach zwei Jahren Absenz zum FC Basel zurück. Anders als damals wird die Vereinslegende keinen Posten im sportlichen Bereich inne haben. Der ehemalige Stürmer tritt dafür eine Anstellung im Bereich «Business Development» an und wird Ambassador des FCB. Trotzdem wird Marco Streller nach wie vor […]
    Der Beitrag FCB Total nach der Rückkehr von Marco Streller erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als den Titel zu feiern»

    Patrick Rahmen hat am Tag nach seiner Entlassung als FCB-Trainer ein emotionales Statement veröffentlicht. Er bedauert den Entscheid der Klubführung sehr.
    Patrick Rahmen und der FCB – aus Sicht vieler Fans haben der gebürtige Basler und Rotblau gut zusammengepasst. Der 52-Jährige galt in Basel schon fast als eine Art Identifikationsfigur, aufgrund seiner Herkunft und seiner Vergangenheit als Spieler bei Rotblau. Es kam bekanntlich anders: Am Montag, 21. Februar, wurde Patrick Rahmen als FCB-Trainer abgesetzt. Die Reaktionen […]
    Der Beitrag «Ich hätte mir nichts mehr gewünscht, als den Titel zu feiern» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem Sieg im Spitzenkampf

    Der FC Basel festigt die Tabellenführung im Spitzenkampf gegen den FCZ. Gaetano Giallanza und Erni Maissen diskutieren im FCB Total darüber.
    Der FC Basel siegt im Spitzenkampf gegen den FC Zürich mit 3:1. Damit festigt Rotblau die Tabellenführung und grüsst weiterhin als Leader. Doch der Klassiker gegen die Stadtzürcher war über weite Strecken ein Ritt auf der Rasierklinge. Der FCB war wahrlich nicht die bessere Mannschaft am Sonntag. Aber die Effizienz der Basler machte den Unterschied. […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem Sieg im Spitzenkampf erschien zuerst auf Telebasel.