Am Samstag startet der FCB mit dem Klassiker gegen den FCZ in die Rückrunde. Vorab gibt Erni Maissen Auskunft, was er von Rotblau erwartet.

Der FC Basel startet am Samstag, 23. Januar 2021, mit dem Klassiker gegen den FC Zürich in die Rückrunde. Will Rotblau weiter am Leader YB dran bleiben und noch Chancen auf den Meistertitel wahren, braucht es ein besseres Auftreten der Basler.

«Zu Hause muss man einfach gewinnen»

Damit der FCB nicht wie in der Hinrunde nicht konstante Leistungen zeigt, braucht es mehr Dominanz und Überzeugung, meint FCB–Legende Erni Maissen gegenüber Telebasel: «Ich denke sicher mal, dass man die Einstellung bei den Spielern von Anfang an sieht. Man will zeigen, dass man das eigene Spiel machen will. Der Gegner sollte sich auf uns einstellen müssen und nicht auf sein eigenes Spiel. Man sollte nicht immer nur reagieren und sagen: ‹Die spielen so, also müssen wir so spielen›. Nein, der FCB soll wieder diese Stärken hervorbringen, dass sich der Gegner auf den FCB einstellen muss und nicht umgekehrt. Das muss man auf dem Platz sehen und spüren».

Der FCB will weiterhin um den Meistertitel mitspielen. Dieses Ziel sollte der FCB auch in Zukunft verfolgen. «Dieses Ziel darf man nicht aus den Augen verlieren, man hat immer eine Chance. Es kann ja auch mal sein, dass YB eventuell mal einen Einbruch hat. Aber das muss man vom ersten Spiel an sehen. Dass man das will, dass man diese Einstellung hat, dass man daran glaubt. Und dann musst du einfach zu Hause gewinnen, egal, wer da kommt», sagt Erni Maissen.

«Der FCB muss ein Zeichen setzen»

Im ersten Duell trifft Rotblau direkt auf den Erzrivalen FC Zürich, der nach dem Trainerwechsel besser in Form ist. Einen Punktverlust zum Start darf sich der FCB laut Erni Maissen nicht erlauben. «Leisten kann er sich das gar nicht. Es ist natürlich immer schwierig, das erste Spiel nach einer langen Pause. Da weiss man nie so richtig, wo man steht, aber das hat der FCZ auch. Darum sage ich: Sie müssen jetzt einfach gewinnen und mal ein Zeichen setzten, dass man endlich von Anfang an bereit ist», so der ehemalige FCB–Spieler zum Rückrundenstart gegen den FCZ.

Zudem wäre ein Sieg gegen den FCZ auch ein Zeichen an die Konkurrenz aus Bern, St. Gallen und Lugano. Und der FC Basel könnte gleich zu Beginn zeigen, dass man weiterhin mit ihm rechnen muss.

Der Beitrag Erni Maissen: «Der FCB muss ein Zeichen setzen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB-Machtstreit vertagt: Degens superprovisorische Massnahme blockiert eine Entscheidung

    Noch ist im FCB-Machtkampf zwischen Bernhard Burgener und David Degen keine Entscheidung gefallen. Degen hat eine superprovisorische Verfügung eingereicht. Noch ist im FCB-Machtkampf zwischen Bernhard Burgener und David Degen keine Entscheidung gefallen. Degen hat eine superprovisorische Verfügung eingereicht.céline feller und christian mensch / ch mediaDavid Degen hat am Montagvormittag beim Basler Zivilgericht eine superprovisorische Verfügung…

  • YB gegen Basel findet am 15. Dezember statt

    Die Swiss Football League den Spitzenkampf YB gegen den FCB neu auf den 15. Dezember angesetzt. Ursprünglich sollte das Spiel am 20. November stattfinden.
    Die Aufregung bei den rotblauen Fans war gross, als der heiss erwartete Spitzenkampf YB gegen den FC Basel verschoben wurde. Ursprünglich sollte die Partie am 20. November stattfinden. Wegen einer Grossbaustelle der SBB beim Bahnhof Wankdorf entzog der Kanton Bern den Young Boys die Genehmigung für das Spiel. Es wurde danach befürchtet, dass der Kracher […]
    Der Beitrag YB gegen Basel findet am 15. Dezember statt erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic

    FCB Total blickt zurück auf den knappen Sieg des FCB gegen St. Gallen und begrüsst den ehemaligen Spieler Zdravko Kuzmanovic.
    Der FC Basel bleibt im fünften Spiel unter Patrick Rahmen ungeschlagen. Gegen St. Gallen kann Rotblau knapp gewinnen und den zweiten Rang in der Tabelle festigen. Entscheidung vor Gericht? Während die Saison endgültig in die Zielgerade einbiegt, konzentriert sich alles auf den Machtkampf rund um den FCB zwischen David Degen und Bernhard Burgener. Gibt es […]
    Der Beitrag FCB Total mit Zdravko Kuzmanovic erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «YB ist, Stand heute, die beste Mannschaft der Schweiz»

    Heute kommt es zum ersten Direktduell zwischen dem FCB und den Berner Young Boys. Für Basel-Trainer Alex Frei ist klar: «Das wird eine grosse Aufgabe für uns!»
    In den letzten zehn Jahren dominierten der FC Basel und der BSC Young Boys den Schweizer Fussball. Letzte Saison konnte jedoch beide Mannschaften nicht überzeugen. Während die Basler bereits seit einigen Jahren ihren Ansprüchen hinterherhinken, scheint die letzte Spielzeit für YB ein Ausrutscher gewesen zu sein. Die Berner und die Basler reagierten in diesem Sommer […]
    Der Beitrag Alex Frei: «YB ist, Stand heute, die beste Mannschaft der Schweiz» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit FCB-Goalie Heinz Lindner

    Der FC Basel kann den Anschluss auf Meister YB vorerst nicht halten. Die Basler verlieren den Spitzenkampf im Wankdorf unglücklich.
    Der FC Basel kann den Anschluss an die Spitze weiterhin nicht finden. Rotblau verliert den Spitzenkampf im Berner Wankdorf gegen Meister YB mit 1:2. Und das auf unglückliche Weise. Der FCB war nicht das schlechtere Team an diesem eiskalten Abend in der Hauptstadt. Es mangelte an der Effizienz im Abschluss. Eine Effizienz, die der Double-Sieger […]
    Der Beitrag FCB Total mit FCB-Goalie Heinz Lindner erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Wollen Meister werden aber YB ist Favorit»

    In einer Woche startet der FCB in die Rückrunde. Im ersten FCB Total sprechen Patrick Rahmen und Erni Maissen über die vergangenen Wochen.
    Die Vorbereitung des FCB hat anders als geplant stattgefunden. Als der FCB-Tross bereits am Flughafen Zürich war, entschied man im letzten Moment die Dubai-Reise doch nicht anzutreten. So verbrachte der FCB seine Vorbereitung hauptsächlich in Basel, dazu gab es einen Teamevent in Zermatt und ein Testspiel in Tessin: «Es hat sich gut angeboten nach Zermatt […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Wollen Meister werden aber YB ist Favorit» erschien zuerst auf Telebasel.