Am Samstag startet der FCB mit dem Klassiker gegen den FCZ in die Rückrunde. Vorab gibt Erni Maissen Auskunft, was er von Rotblau erwartet.

Der FC Basel startet am Samstag, 23. Januar 2021, mit dem Klassiker gegen den FC Zürich in die Rückrunde. Will Rotblau weiter am Leader YB dran bleiben und noch Chancen auf den Meistertitel wahren, braucht es ein besseres Auftreten der Basler.

«Zu Hause muss man einfach gewinnen»

Damit der FCB nicht wie in der Hinrunde nicht konstante Leistungen zeigt, braucht es mehr Dominanz und Überzeugung, meint FCB–Legende Erni Maissen gegenüber Telebasel: «Ich denke sicher mal, dass man die Einstellung bei den Spielern von Anfang an sieht. Man will zeigen, dass man das eigene Spiel machen will. Der Gegner sollte sich auf uns einstellen müssen und nicht auf sein eigenes Spiel. Man sollte nicht immer nur reagieren und sagen: ‹Die spielen so, also müssen wir so spielen›. Nein, der FCB soll wieder diese Stärken hervorbringen, dass sich der Gegner auf den FCB einstellen muss und nicht umgekehrt. Das muss man auf dem Platz sehen und spüren».

Der FCB will weiterhin um den Meistertitel mitspielen. Dieses Ziel sollte der FCB auch in Zukunft verfolgen. «Dieses Ziel darf man nicht aus den Augen verlieren, man hat immer eine Chance. Es kann ja auch mal sein, dass YB eventuell mal einen Einbruch hat. Aber das muss man vom ersten Spiel an sehen. Dass man das will, dass man diese Einstellung hat, dass man daran glaubt. Und dann musst du einfach zu Hause gewinnen, egal, wer da kommt», sagt Erni Maissen.

«Der FCB muss ein Zeichen setzen»

Im ersten Duell trifft Rotblau direkt auf den Erzrivalen FC Zürich, der nach dem Trainerwechsel besser in Form ist. Einen Punktverlust zum Start darf sich der FCB laut Erni Maissen nicht erlauben. «Leisten kann er sich das gar nicht. Es ist natürlich immer schwierig, das erste Spiel nach einer langen Pause. Da weiss man nie so richtig, wo man steht, aber das hat der FCZ auch. Darum sage ich: Sie müssen jetzt einfach gewinnen und mal ein Zeichen setzten, dass man endlich von Anfang an bereit ist», so der ehemalige FCB–Spieler zum Rückrundenstart gegen den FCZ.

Zudem wäre ein Sieg gegen den FCZ auch ein Zeichen an die Konkurrenz aus Bern, St. Gallen und Lugano. Und der FC Basel könnte gleich zu Beginn zeigen, dass man weiterhin mit ihm rechnen muss.

Der Beitrag Erni Maissen: «Der FCB muss ein Zeichen setzen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Die verspätete Ankunft von FCB-Trainer Patrick Rahmen

    Am Samstag wird Patrick Rahmen im Spiel gegen Luzern seine Premiere als FCB-Trainer feiern. Dabei wurde seine Ankunft schon viel früher erwartet.
    Schon beim Umbruch 2017 zählte Patrick Rahmen zu den heissesten Kandidaten für das FCB-Traineramt. Am Ende gewann das Rennen Raphael Wicky, der nach einem Jahr den Posten wieder räumen musste. Endlich FCB-Cheftrainer Dann übernahm Marcel Koller die Arbeit als Cheftrainer. Im Juni 2019 soll Patrick Rahmen eigentlich bereits als Nachfolger des Zürchers festgestanden sein. Doch […]
    Der Beitrag Die verspätete Ankunft von FCB-Trainer Patrick Rahmen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Valentin Stocker: «Das nervt total»

    Der FC Basel kommt gegen den FC Luzern nicht über ein Remis hinaus. Rotblau kann sogar glücklich sein, nicht verloren zu haben.
    Der FC Basel muss sich gegen den FC Luzern mit einem Unentschieden begnügen – und das zuhause. Rotblau benötigte Glück und einen überragenden Heinz Lindner im Tor, um überhaupt etwas Zählbares aus diesem letzten Spiel vor der Nati-Pause mitzunehmen. Alte Probleme Klar ist FCB-Kapitän Valentin Stocker nicht zufrieden: «Wir sind unzufrieden mit dem Punkt. Wir […]
    Der Beitrag Valentin Stocker: «Das nervt total» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB bezwingt Luzern mit 3:2

    Am Sonntagnachmittag spielte der FCB gegen Luzern. Mit 3:2 konnte Rotblau ihren ersten Sieg im dritten Meisterschaftsspiel einholen.
    Mit einer überzeugenden Willensleistung haben die Spieler der FC Basel ihren ersten Sieg im dritten Meisterschaftsspiel eingefahren. Sie mussten dreimal in Führung gehen, um Luzern 3:2 zu bezwingen. Im Unterschied zu den meisten der letzten Spiele, vornehmlich in der Europa-League-Qualifikation, konnte die Mannschaft von Trainer Ciriaco Sforza endlich in der zweiten Halbzeit verteidigen, was sie […]
    Der Beitrag FCB bezwingt Luzern mit 3:2 erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen

    Nach einer weiteren Englischen Woche gibt es viel zu diskutieren im FCB Total. Heute in der Sendung zu Gast sind Fabian Frei und Erni Maissen.
    Dank einem 3:0 Sieg gegen Qarabag ist der FC Basel in der Conference League Gruppensieger. Dieser Gruppensieg ist gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation für die Achtelfinals. In der Liga reicht es aber wieder einmal mehr nicht für drei Punkte. In Genf teilt sich der FCB zum insgesamt siebten Mal in dieser Saison die Punkte. Somit […]
    Der Beitrag FCB Total mit Fabian Frei und Erni Maissen erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB auch sportlich neben der Spur

    Der FC Basel findet auch sportlich nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Er verliert gegen Vaduz durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit.
    Der FC Basel verliert das Heimspiel gegen Vaduz durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit 1:2. Somit hat der FCB von den letzten zehn Super-League-Partien nur eine gewonnen. Nichts bleibt den Baslern in der kolossalen Krise erspart. Nach dem eskalierten Streit um die künftigen Besitzverhältnisse letzte Woche und der medialen Schlammschlacht zwischen den Parteien um Präsident […]
    Der Beitrag FCB auch sportlich neben der Spur erschien zuerst auf Telebasel.

  • Erstes Interview mit Centricus: «Wir kennen Bernhard Burgener und haben grosses Vertrauen»

    Centricus-Gründer Dalinc Ariburnu nimmt erstmals Stellung zu einem Investment beim FC Basel. Er lobt die Vereinsführung durch FCB-Präsident Bernhard Burgener und will in die Region investieren. Dalinc Ariburnu erklärt, warum Centricus beim FC Basel investieren möchte. Bild: dijitalgundem.netCentricus-Gründer Dalinc Ariburnu nimmt erstmals Stellung zu einem Investment beim FC Basel. Er lobt die Vereinsführung durch FCB-Präsident…