Am Mittwoch Nachmittag absolvierte der FCB das erste Training nach der Winterpause. Beim Auftakt in Basel fehlten mehrere Stammkräfte.

Anstatt Sonne gibt es für den FCB Schnee. Rotblau bereitet sich wegen der Corona-Situation für einmal in Basel anstatt in Marbella auf die Rückrunde vor. Am Dienstag mussten sich alle einem Corona–Test unterziehen, danach nahm der FCB am Mittwoch ohne positiven Fälle das Training auf.

Stammkräfte fehlten

Nachdem das Trainingsfeld vom Schnee geräumt war, trafen die Spieler am FCB–Campus ein, allen voran Taulant Xhaka. Gut gelaunt ging es direkt in die erste Trainingseinheit nach der Winterpause. Nicht mit dabei waren Jorge (Kreuzbandriss), Pajtim Kasami, der leichte Probleme mit den Adduktoren hat und Silvan Widmer. Der Aussenverteidiger wurde am Dienstag zum zweiten Mal Vater.

Valentin Stocker, Taulant Xhaka, Elis Isufi und Konstantinos Dimitriou sind weiterhin im Aufbau und trainierten getrennt von der restlichen Mannschaft. Auch Torhüter Heinz Lindner trainierte für sich alleine. Dies aus reiner Vorsicht, da der Österreicher eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zu beklagen hat.

Strenges Programm bis zum Start

Viel Vorbereitungszeit hatte FCB–Trainer Ciriaco Sforza bisher nicht mit seinem Team. Nun hat der 50–Jährige aber zweieinhalb Wochen Zeit, um die Mannschaft optimal auf die Rückrunde vorzubereiten. Zudem haben Spieler wie Samuele Campo oder Aldo Kalulu jetzt die Chance, den Verein zu wechseln. Nebenbei könnte sich der FCB auch auf schwächer besetzten Positionen wie der linken Abwehrseite oder im Sturm Verstärkung besorgen.

In der Zeit bis zum Rückrundenstart hat Rotblau ein happiges Programm vor sich: Am Samstag kommt es zum ersten Testspiel gegen den FC Thun. Nächste Woche folgen zwei weitere Tests gegen den FC Aarau und Chiasso. Dann geht es auch schon wieder los in der Super League. Zum Auftakt der Rückrunde kommt es im Joggeli gleich zum Klassiker gegen den FC Zürich.

Der Beitrag Trainingsauftakt beim FC Basel erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Reto Baumgartner spricht über seine Kandidatur als FCB-Vereinspräsident

    Reto Baumgartner wird sich an der nächsten GV als neuer FCB-Vereinspräsident zur Wahl stellen. In FCB Total erklärte er, wie es dazu kam und was er vor hat.
    Neben Bernhard Burgener stellen sich auch Roland Heri, Peter von Büren und Marco Streller nicht mehr zur Wahl für den FCB-Vereinsvorstand. Ausser Marco Streller, der wie erwartet nicht mehr kandidiert, sind die anderen beiden von der FC Basel 1893 AG abhängig. Verbleiben noch die «unabhängigen» Dominik Donzé, Benno Kaiser und Reto Baumgartner, welche sich alle […]
    Der Beitrag Reto Baumgartner spricht über seine Kandidatur als FCB-Vereinspräsident erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB wird Sekunden vor Abpfiff geschockt

    Der FC Basel zeigt auswärts in Lugano eine ordentliche Leistung, belohnt sich aber nicht. Stattdessen kassiert er in der letzten Minute den Siegtreffer.
    Der FC Basel muss den nächsten Tiefschlag hinnehmen. Wenige Tage nach dem vermeintlichen Befreiungsschlag gegen Lausanne kassierte er in Lugano die bereits vierte Niederlage der noch jungen Saison. Der Treffer zum 1:0-Sieg der Tessiner fiel in der 92. Minute. Auch wenn es beim torlosen Remis geblieben wäre, hätten die Basler das Stadion Cornaredo mit hängenden […]
    Der Beitrag FCB wird Sekunden vor Abpfiff geschockt erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Nun erwarte ich den nächsten Schritt»

    Die Neuen beim FCB sind am Sonntag spielberechtigt. Im Letzigrund trifft Rotblau auf einen unberechenbaren FC Zürich ohne Trainer.
    Der FC Basel bläst zum Angriff auf den Meistertitel. Mit den Zuzügen von Timm Klose und Pajtim Kasami gewinnt Rotblau an Erfahrung. Erfahrung, die bereits am Sonntag im Klassiker beim FC Zürich den Ausschlag geben kann. Bereits im Training habe man die Präsenz der Neuen spüren können. Zwei Spieler positiv getestet «Man sieht; sie haben […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Nun erwarte ich den nächsten Schritt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB vor nächstem Spitzenspiel

    Kopf hoch und weiter. Rotblau bleibt keine Zeit zum durchatmen. Am Samstag steht schon der nächste Spitzenkampf an.
    Nach der ungenügenden Leistung am vergangenen Mittwoch gegen YB kommt am Samstag schon der nächste Spitzengegner ins Joggeli. Für den FCB gibt es also nur eines – abhacken und weitermachen. Blick nach vorne richten Von der Niederlage dürfen sich die Spieler nicht unterkriegen lassen fordert Ciriaco Sforza: «Ich habe ihnen heute klar und deutlich gesagt, […]
    Der Beitrag FCB vor nächstem Spitzenspiel erschien zuerst auf Telebasel.

  • Marco Streller: «Scheisse, ich habe mich überschätzt»

    Marco Streller trägt das Herz auf der Zunge: Das beweist er im Podcast «Ehrenrunde» von Comedian Stefan Büsser und Manuel Rothmund.
    Seit seinem Rücktritt vor rund einem Jahr ist es ruhig geworden um Marco Streller – der FCB ist weit weg, aber den Abgang hat er noch nicht verdaut: «Ich bin das immer noch am Verarbeiten. Als Sportchef beim FC Thun wäre das einfacher für mich gewesen. Aber der FCB ist eine pure Herzensangelegenheit», sagt er […]
    Der Beitrag Marco Streller: «Scheisse, ich habe mich überschätzt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Sforza nach Hinrunde: «Sind auf einem guten Weg»

    Mit dem 3:1 Sieg gegen Aufsteiger Lausanne-Sport beendet Rotblau die Hinrunde. Im Grossen und Ganzen fällt das Fazit positiv aus.
    Neun Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen hat der FCB nach den ersten achtzehn Spielen dieser Saison auf seinem Konto. Im Grossen und Ganzen ist FCB-Trainer Ciriaco Sforza zufrieden mit der Hinrunde seiner Mannschaft: «Wir haben gesagt, dass wir vorne mitspielen wollen und wir sind Zweiter. Dass wir in den letzten Spielen etwas gar viele […]
    Der Beitrag Sforza nach Hinrunde: «Sind auf einem guten Weg» erschien zuerst auf Telebasel.