Der FCB gewinnt sein drittes Spiel in Folge dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Die Jungen waren für den Unterschied verantwortlich.

Auch im zweiten Duell seit dem Wiederaufstieg vermochte der FC Vaduz den Meisterkandidaten FC Basel zu ärgern. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause setzte sich der Favorit aber schliesslich mit 2:0 durch.

Steigerung im zweiten Durchgang

Während rund einer Stunde fiel dem FC Basel im Fürstentum wenig ein. Die grössere individuelle Klasse, die etwa ein Edon Zhegrova oder Pajtim Kasami im Vergleich zu den Vaduzern eigentlich auf den Platz bringen, war während der ersten Halbzeit nicht zu erkennen. Als der Gast aus Basel dann endlich zu Tempo und Spielwitz fand, genügten ihm sieben Minuten, um das Spiel zu entscheiden. Ein Doppelschlag durch Afimico Pululu (55.) und Yannick Marchand (62.), sowie eine Gelb-Rote Karte gegen Vaduz‘ Boris Prokopic (68.) besorgten dem FCB in Vaduz eine gemütliche Schlussphase.

Vaduz-Coach Mario Frick hatte Kasami vor dem Spiel als Basels Schlüsselspieler im Meisterschaftskampf ausgemacht, ihn gelte es abzufangen. Seinem Team hatte der liechtensteinische Rekord-Internationale die richtigen Blaupausen für dieses Unterfangen mitgegeben, so schien es zumindest während der ersten 45 Minuten. Die Basler Tempoverschärfung zu Beginn des zweiten Durchgangs schuf mehr Raum zwischen den Linien für den Ausnahmekönner im Mittelfeld, diesen wusste Kasami zu nutzen.

Zwei Junge trafen

Das 1:0 durch Pululu leitete der 28-jährige Zürcher mit einem Pass auf Ricky van Wolfswinkel ein, vor dem ersten Meisterschaftstor in der Karriere des jungen Marchand bewies Kasami mit einem Zuspiel auf Pululu Übersicht. Ebenso hatte Kasami beim Platzverweis gegen Prokopic eine tragende Rolle, auch wenn er sich bei der entsprechenden Aktion etwas gar theatralisch fallen liess.

Der Beitrag FCB siegt im Ländle erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB-Match gegen Zürich fällt wegen Corona-Fall aus

    Ein FCB-Spieler ist mit dem Coronavirus infiziert. Weil er mit der Mannschaft trainierte, fällt das Spiel gegen den FC Zürich aus.
    Der FCB-Match gegen den FCZ am Sonntag fällt aus. Das teilt der FC Basel mit: «Ein Spieler des FC Basel 1893 wurde gestern Abend trotz stets strenger Einhaltung der Schutz- und Hygienemassnahmen positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Rücksprache mit dem kantonsärztlichen Dienst begibt sich die komplette erste Mannschaft inklusive Staff per sofort in Quarantäne, […]
    Der Beitrag FCB-Match gegen Zürich fällt wegen Corona-Fall aus erschien zuerst auf Telebasel.

  • Cabral trifft doppelt, aber Basel siegt nicht

    Cabrals Meisterschaftstore Nummer 6 und 7 reichen dem FC Basel nicht zum Sieg bei Lausanne-Sport. Die stark verbesserten Waadtländer stehen dem Sieg näher.
    In der zweiten Halbzeit spielten die Mannschaften mit offenen Visieren. Die Basler drückten in den ersten Minuten nach der Pause auf die 2:1-Führung und kamen zu einer Reihe hochwertiger Möglichkeiten. Vorher und nachher jedoch waren die Waadtländer stärker. Über die 90 Minuten gesehen, hätten sie den Sieg verdient. Immerhin holten sie ihren ersten Punkt, während […]
    Der Beitrag Cabral trifft doppelt, aber Basel siegt nicht erschien zuerst auf Telebasel.

  • Rotblaue Tage der Entscheidung

    Der FC Basel steht vor wegweisenden Tagen und Spielen. Hammarby, YB und der Verbleib von Arthur Cabral stehen auf dem Spiel.
    Wenn der FC Basel am Donnerstagabend in Stockholm auf Hammarby trifft, wird sich ein Weg der Basler in dieser Saison bereits weisen. Europa oder nicht, das ist die Frage. Rotblau geht mit einem gesunden, aber nicht ungefährdeten Polster gegen die Schweden ins Rückspiel dieser Conference League-Playoffs. Die Ansprüche der Basler sind klar. Im Herbst soll […]
    Der Beitrag Rotblaue Tage der Entscheidung erschien zuerst auf Telebasel.

  • Xhaka-Brüder wollen Karrieren zusammen beim FCB beenden

    Für viele FCB-Fans würde ein Traum wahr werden – und auch für die beiden Brüder: Taulant und Granit Xhaka wollen nochmals zusammen für Rotblau auflaufen.
    Sie haben denselben Nachnamen, tragen dieselbe Rückennummer und kommen beide aus Basel: Taulant und Granit Xhaka. Nur für dieselben Farben spielen die beiden Brüder zurzeit nicht. Während der ältere Taulant Xhaka seit Beginn seiner Profikarriere beinahe ununterbrochen seine Schuhe für den FC Basel schnürt, erobert Granit Xhaka die grossen Fussballbühnen Europas. Beide schafften 2010 den […]
    Der Beitrag Xhaka-Brüder wollen Karrieren zusammen beim FCB beenden erschien zuerst auf Telebasel.

  • Das FCB-Lazarett lichtet sich über Ostern

    Am Ostermontag spielt der FC Basel zuhause gegen Vaduz. Ciriaco Sforza kann wieder auf mehr Spieler als vor der Nati-Pause zählen.
    Es sind keine einfachen und besonders keine ruhigen Tage und Wochen beim FC Basel. Während rund um den St. Jakob-Park der Kampf der Titanen mit den Namen Burgener und Degen tobt, muss die Mannschaft von Ciriaco Sforza irgendwie den Fokus auf das Spiel am Ostermontag gegen Vaduz richten. Ein Lichtblick gibt es im Vorfeld des […]
    Der Beitrag Das FCB-Lazarett lichtet sich über Ostern erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total zu den rotblauen Fan-Protesten

    Sie zieren das Bild der gesamten Stadt: Die Banner und Spruchbänder der FCB-Fans. Die Treuesten der Treuen fordern den Rücktritt der FCB-Führung.
    Die Grenze des Duldbaren scheint erreicht. So der Eindruck zu den anhaltenden Protesten der FCB-Fans. Überall sieht man die Spruchbänder und Schmierereien mit den Forderungen: Die FCB-Führung um Bernhard Burgener und Roland Heri sollen ihren Hut nehmen – und zwar sofort. Proteste und Corona Während der FCB-Präsident mit Optimismus und einem starren Blick nach vorne […]
    Der Beitrag FCB Total zu den rotblauen Fan-Protesten erschien zuerst auf Telebasel.