Neue Spielunterlage, altes Problem: Beim FC Basel bleibt der Rasen … natürlich!

Dieser Artikel wurde von BAZ publiziert.

Beim FC Basel bleibt der Rasen … natürlich!

Ein schöner Joggeli-Rasen: So wird es wieder aussehen, wenn die neue Unterlage frisch verlegt ist – vorerst.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.

BotTalk

Am Wochenende hat der FC Basel etwas feilgeboten, das ihm in der abgelaufenen Saison einiges an Kopfschmerzen bereitete. Oder anders gesagt: Er veräussert für Hardcore-Fans oder Rasenliebhaber Stücke aus der Spielunterlage zum Preis von 25 Franken.

Was damit einhergeht, ist klar: Der Rasen im St.-Jakob-Park wird in den nächsten Wochen ausgetauscht – so, wie das schon in der Vergangenheit in regelmässigen Abständen der Fall ist. Die Kopfschmerzen sind damit weg – aber wohl nur für den ersten Moment. Denn auch beim neuen Spielteppich wird es sich um reinen Naturrasen handeln. Das bestätigt FCB-CEO Chris Kauffmann gegenüber der «BZ Basel».

Dass dies nicht dem entspricht, was sich die Verantwortlichen des FC Basel wünschen, versteht sich nach den Erkenntnissen aus diesem Frühjahr von alleine. Unter der Führung von Kauffmann hatte sich der FCB für einen Hybrid-Rasen als künftige Unterlage stark gemacht. Dies hätte zumindest den erschwerten Bedingungen im Joggeli entgegengewirkt.

Bekannt ist schon lange, dass die Belüftung des Rasens im St.-Jakob-Park eine grössere Herausforderung darstellt. Inzwischen ist auch die Drainage so veraltet, dass das Wasser nur ungenügend abfliesst, so dass sich bei Schlechtwetter-Phasen Algen bilden und der Rasen schliesslich fault statt wächst.

Um dieses Problem zu beheben, müssten eigentlich die drei obersten Schichten des 90 Zentimeter tiefen Spielfeld-Beckens ausgegraben und saniert werden. Ob das nun allerdings geschieht, ist offen. Denn der Kostenpunkt inklusive neuem Rasen beträgt dafür rund 1,5 Millionen Franken.

Zwecks Finanzierungshilfe und mit Blick auf das Grossprojekt Frauen-Fussball-EM 2025 ist der FCB in diesem Punkt bei der Basler Regierung vorstellig geworden. Bisher offenbar ohne durchschlagenden Erfolg …

Sicher ist: Ein neuer Naturrasen wird verlegt. Ob das dann allerdings auch die Unterlage ist, auf der ab dem 5. Juli 2025die EM gespielt wird? So genau lässt sich das im Moment nicht sagen …

Newsletter

Rotblau aktuell

Erhalten Sie die wichtigsten und interessantesten Geschichten und News rund um den FCB.

Powered by wpmegacache.com