Ciriaco Sforza steht vor einer schwierigen Entscheidung: Gibt er wieder Djordje Nikolic die Chance? Oder ist Heinz Lindner zum Stammgoalie avanciert?

Es gibt Fragen im Fussball, an denen scheiden sich die Geister. Oder Gemüter. Also die Fans. Die Frage, wer denn nun künftig das Basler Tor hüten soll, liegt nach den letzten Spielen eigentlich auf der Hand: Es ist Heinz Lindner. Doch so einfach gestaltet sich die Angelegenheit nicht.

Der arrivierte Österreicher kam in den letzten vier Spielen zum Handkuss bei Rotblau. Das, weil der bis anhin gesetzte Djordje Nikolic in Serbien aufgrund von Corona in Isolation musste. Heinz Lindner vermochte das Blatt in dieser Zeit zu drehen.

Der erfahrene Lindner strahlt seit seinem Debüt gegen die Young Boys eine extreme Ruhe aus. Eine Ruhe, die in der aktuellen Findungsphase bitter nötig ist bei den Baslern. Er sicher in seinen Aktionen. Kommuniziert klar. Glänzt mit herausragenden Reflexen und Paraden. Hält sein Team somit im Spiel und ist massgeblich daran beteiligt, dass man erstmals in dieser Saison gegen die Genfer ohne Gegentor bleibt.

Grobe individuelle Fehler

Djordje Nikolic auf der anderen Seite ist und bleibt ein Versprechen für die Zukunft. Der inzwischen 23-jährige Serbe wurde nach dem Abgang von Jonas Omlin zur Nummer Eins im Basler Tor befördert, hat aber sein Potenzial nur selten unter Beweis stellen können. Die Fussstampfen, die vom Schweizer Nati-Goalie hinterlassen wurden, scheinen für den Serben aber (noch) zu gross.

Zwar bleibt im Hinterkopf immer wieder das Spiel des FCB bei Getafe in der Europa League hängen, als Nikolic den Sieg gegen die Spanier mit starken Paraden festhielt. Inzwischen aber leistet sich der Serbe immer wieder eklatante und individuell grobe Fehler. Fehler, die in Niederlagen oder mindestens Punktverlusten mündeten. Sinnbild dafür ist das Gegentor kurz vor Schluss im Cupfinal, als der Serbe einen haltbaren Flatterball von Marvin Spielmann nicht zu parieren vermochte. Und damit die Träume der Basler den Cup-Titel zu verteidigen eigenhändig begrub.

Kehrt Nikolic zurück ins Tor?

Die Fans pochten und hofften bereits bei der Verpflichtung von Ersatzgoalie Heinz Lindner auf eine neuerliche Rochade im Basler Tor. Und sie fühlen sich nach den letzten Spielen mit dem erfahrenen 30-Jährigen im Tor bestätigt. FCB-Trainer Ciriaco Sforza seinerseits aber deutete nach dem Sieg gegen Servette bereits an, dass Djorde Nikolic ins Basler Tor zurückkehren würde. Ob er sich damit einen Gefallen tut?

Fakt ist: Heinz Lindner gibt der Basler Hintermannschaft aktuell die Ruhe und Stabilität, die sie benötigt. Das hat der Österreicher eindrücklich unter Beweis gestellt. Die Zeit der Experimente ist vorbei. Von aussen betrachtet scheint die Goalie-Frage beantwortet. Ob das Ciriaco Sforza genau so sieht? Das bleibt abzuwarten.

Der Beitrag Das nächste Kapitel in der Goalie-Diskussion erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • FCB nimmt Niederlage mit Humor – zumindest auf Twitter

    Grosse Enttäuschung für den FCB. Rotblau gelingt es nicht, den vorzeitigen Sieg des FCZ zu verhindern. Auf Twitter nimmt der FCB die Niederlage mit Humor.
    Dem FC Basel gelingt es am Sonntag nicht, den Meister-Sieg des FCZ zu vertagen. Die Zürcher gewinnen im Joggeli mit 2:0, der FCZ ist damit zum 13. Mal Schweizer Meister. Aber Rotblau scheint es – zumindest auf Twitter – mit Humor zu nehmen. Im November letzten Jahres sorgten provokante Tweets vom FCB für Ärger. Darin […]
    Der Beitrag FCB nimmt Niederlage mit Humor – zumindest auf Twitter erschien zuerst auf Telebasel.

  • Basel spielt gegen Schlusslicht Zürich nur 0:0

    Trotz 80-minütiger Überzahl kommt der FCB im St. Jakob-Park gegen den FC Zürich nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus.
    Der früh dezimierte FC Zürich holte im Klassiker auswärts gegen den FC Basel heute Donnerstag Abend einen Punkt für die Moral. Das torlose Remis verteidigte das Schlusslicht erstaunlich problemlos. Im St. Jakob-Park musste der FCZ innerhalb von einer Halbzeit eine ganze Reihe von Tiefschlägen einstecken. Nach 14 Sekunden holte sich Nikola Katic von Teamkollege Karol […]
    Der Beitrag Basel spielt gegen Schlusslicht Zürich nur 0:0 erschien zuerst auf Telebasel.

  • FC Basel erkämpft sich einen Punkt in der Conference League

    Der FC Basel kommt zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League zu einem Punkt. Gegen Karabach Agdam resultiert ein 0:0.
    Der FC Basel kommt zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League zu einem Punkt. Die Basler spielen in Baku gegen Karabach Agdam nach einer offensiv harmlosen Vorstellung 0:0. Die Basler konnten in der Hauptstadt Aserbaidschans zu selten das Spiel diktieren und kamen so kaum zu gefährlichen Aktionen. Die beste Möglichkeit der Mannschaft von Patrick […]
    Der Beitrag FC Basel erkämpft sich einen Punkt in der Conference League erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ciriaco Sforza: «Momentan ist es nicht fair»

    Der FCB kann im Gegensatz zu fast allen anderen Teams am Wochenende wieder spielen. Ciriaco Sforza sprach an der Pressekonferenz über die aktuelle Situation.
    Zwei Spiele verpasste der FCB aufgrund der Quarantäne – am Sonntag wird es gegen den FC St. Gallen endlich wieder ernst. Damit ist das Spitzenspiel das einzige, welches dieses Wochenende in der Super League ausgetragen wird. Alle anderen Spiele mussten aufgrund von Corona–Fällen vorzeitig verschoben werden. Fair ist es nicht Durch den positiven Fall und […]
    Der Beitrag Ciriaco Sforza: «Momentan ist es nicht fair» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Matías Palacios und Darian Males stossen zum FCB

    Der FC Basel gab am Montag folgende Neuzugänge bekannt: Matías Palacios (18, zentrales Mittelfeld) und Darian Males (19, Stürmer, leihweise).
    Wie der FCB am Montag bekannt gab, verstärkt er sein Kader mit zwei weiteren Offensiv-Spieler. Matías Palacios Der 18-jährige zentrale Mittelfeldspieler wechselt per sofort von Atlético San Lorenzo de Almagro (CASLA) zum FC Basel 1893. Er unterschrieb bei Rotblau einen Vertrag bis Sommer 2025. Es ist dies der erste Transfer, der durch die seit September […]
    Der Beitrag Matías Palacios und Darian Males stossen zum FCB erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach dem höchsten Saisonsieg gegen Servette

    Der FC Basel feiert beim 5:0 gegen Servette den höchsten Sieg der Saison und erkämpft sich Rang 2 in der Tabelle zurück.
    Der «Rahmen-Effekt» ist weiterhin spür- und sichtbar beim FC Basel – und wie. Nach dem Sieg in letzter Sekunde in Luzern doppelt der FCB im Kampf um Platz 2 gegen Servette nach. Mit einer 5:0-Gala erobern sich die Basler den zweiten Rang zurück. Alte Stärke und protestierende Fans Bemerkenswert: In zwei Spielen unter Patrick Rahmen […]
    Der Beitrag FCB Total nach dem höchsten Saisonsieg gegen Servette erschien zuerst auf Telebasel.