Dank einem Kopfballtor von Pajtim Kasami nach 51 Minuten hat der FC Basel im vierten Heimspiel der Super-League-Saison den dritten Sieg errungen.

Die Basler dominierten in den ersten zehn Minuten und erzielten in dieser Zeit ein wegen Offsides – zu Recht – via VAR annulliertes Tor. Aber dann änderte sich das Bild sehr rasch.

Beste Unterhaltung

Nach dem Last-Minute-Sieg gegen den FC Zürich am Mittwoch spielten die Genfer befreit auf. Allein der französische Stürmer Grejohn Kyei, der in Genf nur mühsam Fuss gefasst hatte, hätte die Zuschauer bestens unterhalten – nicht nur mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel, die an die Oberkante der Latte klatschte.

Trainer Alain Geiger löste die personellen Not in Servettes Defensive, indem er Gaël Ondoua aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung beorderte. Es zahlte sich aus, denn die Servettiens wurden mit den Basler Versuchen immer besser fertig – sieht man vom Gegentor nach einem Corner von Valentin Stocker ab. Ondoua wird aber am Mittwoch im Nachtragsspiel in Vaduz fehlen, weil er sich in Basel die vierte Verwarnung einhandelte.

Lindner überragend

Vor allen in der ersten Halbzeit war der temporeiche Match sehr unterhaltsam und gefällig. Ein Unentschieden, etwa ein 2:2, hätte das Geschehen am besten wiedergegeben.

Basels Trainer Ciriaco Sforza wird sich fragen müssen, ob er nicht an Goalie Heinz Lindner festhalten will, auch wenn Djordje Nikolic nach seinem Coronavirus-Fall wieder einsatzfähig sein wird. Linder zeigte auch gegen Servette nicht nur eine fehlerfreie, sondern eine hervorragende Leistung. Dreimal verhinderte Lindner mit tollen Reflexen und Paraden sicher scheinende Tore, so gegen einen Abschluss von Schalk aus kurzer Distanz beim Stand von 1:0. Dank dem Österreicher liess der FCB in neunten Meisterschaftsspiel erstmals kein Gegentor zu.

Der Beitrag Der FCB siegt und bleibt ohne Gegentor erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Patrick Rahmen: «Die Jungen werden ja alle besser»

    Nach der langen Kasachstan-Reise geht es für den FCB am Sonntag nach Luzern. Dort will er nach der ersten Liga-Niederlage wieder zum Siegen zurückfinden.
    Das Spiel gegen Luzern ist das erste für den FCB in der Liga nach der Nati-Pause. Vor drei Wochen kassierte er zuhause gegen den FC St. Gallen die erste Niederlage in der Meisterschaft. Diese dürfte Rotblau noch lange geschmerzt haben.  Die Entwicklung junger Spieler Trotzdem will FCB-Trainer Patrick Rahmen diese Niederlage nicht überbewerten. Er glaubt […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Die Jungen werden ja alle besser» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Valentin Stocker: «Wir waren zu sehr mit uns selbst beschäftigt»

    Der FC Basel lässt zum Auftakt in die neue Saison gegen Vaduz Punkte liegen. Trainer Ciriaco Sforza und Kapitän Valentin Stocker erklären sich.
    Der FC Basel fängt da an, wo er vergangene Saison aufgehört hat. Er lässt Punkte gegen die vermeintlich Kleinen der Liga liegen. So auch zum Auftakt gegen Aufsteiger Vaduz. Ein Frage der Konzentration «Wir haben das Mittel scheinbar noch nicht gefunden, um es besser zu machen», meint FCB-Kapitän Valentin Stocker nach dem Spiel und macht […]
    Der Beitrag Valentin Stocker: «Wir waren zu sehr mit uns selbst beschäftigt» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader»

    In eineinhalb Wochen startet der FCB in die neue Saison. FCB-Trainer Alex Frei sagt, dass der Kader so gut wie komplett ist.
    Die Torwartposition wurde in dieser Saison komplett verändert. Die Neue Nummer eins ist Marwin Hitz, dahinter sind Mirko Salvi und Niels de Mol. In der Verteidigung hat sich der FCB mit dem Spanier Arnau Comas und dem Franzosen Hugo Vogel verstärkt. Im Mittelfeld hat man ebenfalls zwei Spieler verpflichtet, den Tunesier Sayfallah Ltaief und den […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Mutiger FCB belohnt sich gegen Marseille nicht

    Ein frech aufspielender FC Basel verlangt Olympique Marseille alles ab, steht am Ende aber mit leeren Händen da. Rotblau scheidet aus der Conference League aus.
    Es lag eine weitere magische Nacht in der Luft an diesem Donnerstagabend im Joggeli. Eine würdige Affiche mit einer grossen Choreo der Muttenzerkurve, ein lautstarkes Publikum und ein FC Basel, der von Beginn weg frech nach vorne spielte. Die Basler versteckten sich von der ersten Minute an nicht und glaubten an ihre Chance. Zwar kam […]
    Der Beitrag Mutiger FCB belohnt sich gegen Marseille nicht erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB trifft auf FC Sfintul Gheorghe oder FK Partizani

    Die möglichen Gegner des FCB in der Qualifikation zur EUFA Conference League stehen fest.
    Am Mittwoch, 16. Juni 2021, wurden in Nyon die ersten zwei Qualifikationsrunden der UEFA Conference League ausgelost. Der FC Basel 1893 trifft in der zweiten Qualifikationsrunde auf den Sieger der Begegnung FC Sfintul Gheorghe (Moldawien) – FK Partizani (Albanien). Update folgt…
    Der Beitrag FCB trifft auf FC Sfintul Gheorghe oder FK Partizani erschien zuerst auf Telebasel.

  • Valentin Stocker kehrt ins Training zurück

    Valentin Stocker kehrt ins Mannschaftstraining des FCB zurück. Zuvor sorgte seine Beurlaubung für viel Diskussionen.
    Der FCB schreibt doch noch positive Schlagzeilen. Valentin Stocker, der vor rund eineinhalb Wochen vom Verein suspendierte wurde, kehrt ins Training zurück. Das gab der Klub am Donnerstagmorgen bekannt. Das erste Training von Valentin Stocker mit der Mannschaft geht heute Donnerstag über die Bühne. Weitere Auskunft über die Beurlaubung gibt der FCB nicht.
    Der Beitrag Valentin Stocker kehrt ins Training zurück erschien zuerst auf Telebasel.