Nach der Niederlage vom vergangenen Sonntag in Lugano will Rotblau morgen gegen Servette zurück auf die Siegesstrasse finden.

Der FCB ist so schlecht, wie seit elf Jahren nicht mehr. Von acht Meisterschaftsspielen hat Rotblau die Hälfte verloren. Dazu kommen drei Siege und ein Unentschieden. Diese Resultate zusammengerechnet ergeben momentan den sechsten Tabellenplatz.

«Wir schauen von Spiel zu Spiel»

Trotz der bisher oft schlechten Resultate ist FCB-Trainer Ciriaco Sforza aber noch immer überzeugt von den Qualitäten seiner Mannschaft :«Ich schaue immer nach vorne und ich bin sehr überzeugt, dass diese Mannschaft langfristig dorthin geht wo wir auch wollen. Wir gehen Spiel zu Spiel aber mein Fokus ist bei meiner Mannschaft.»

Schlechte Chancenverwertung

Einer der Hauptgründe für die schlechte Punkteausbeute ist sicherlich die Chancenverwertung. Deshalb werden im Training Sonderschichten geschoben: «Wir kamen in jedem Spiel zu Torchancen, nur leider haben wir viele davon nicht verwertet. Wir müssen nun den Prozess der Mannschaft in der Entwicklung anschauen. Wir gehen hier Schritt für Schritt».

Fehlende Konzentration in den Schlussminuten

Ein anderer Grund ist aber auch die fehlende Konzentration in den Schlussminuten. Im Gegensatz zu der Chancenverwertung, kann man Konzentration aber nicht wirklich trainieren. «Konzentration zu trainieren ist sehr schwierig. Das Technische und Taktische ist die Aufgabe des Trainers, aber die Konzentration ist eine Sache von einem Spieler selbst», so Ciriaco Sforza.

OB das die Spieler umsetzen können wird sich im morgigen Spiel gegen Servette zeigen.

Der Beitrag Sforza vor Servette-Spiel: «Wir gehen von Spiel zu Spiel» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Gaetano Giallanza: «Der FCB sollte seine Philosophie hinterfragen»

    In Bratislava verschenkte Rotblau laut Erni Maissen einen Sieg und für Gaetano Giallanza sollte sich der FC Basel langsam Gedanken über die Philosophie machen.
    Es war eine durchzogene Woche für den FCB. So war das 3:3 Unentschieden in der Conference League gegen Slovan Bratislava zu wenig für Erni Maissen: «Ich habe das Gefühl, dass man sehr zufrieden war mit den Unentschieden. Aber nach dem Ausgleichstreffer hatte der FCB nicht mehr nach vorne gespielt. Ich bin überzeugt, dass man dort […]
    Der Beitrag Gaetano Giallanza: «Der FCB sollte seine Philosophie hinterfragen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Ein ungleiches Derby und ein Fest für den FC Allschwil

    Der FC Allschwil empfängt am Sonntag im Schweizer Cup den grossen FCB. Der ganze Verein freut sich auf das ungleiche Duell.
    Es ist ein Fest für den unterklassigen FC Allschwil: Den grossen FCB im Schweizer Cup zu empfangen, ist ein Anlass zur Freude. Auch wenn die sportlichen Erwartungen eher zurückhaltend sind. «Das Spiel ist das Zückerchen, das wir uns in der letzten Saison erspielt haben», sagt Trainer Roderick Föll. «Priorität hat aber ganz klar die Meisterschaft.» […]
    Der Beitrag Ein ungleiches Derby und ein Fest für den FC Allschwil erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB Total nach der ersten Niederlage unter Patrick Rahmen

    Der FCB kassiert bei YB einen Rückschlag im Kampf um Rang 2. Derweil richtet sich der Fokus auf den Showdown vor Gericht zwischen Burgener und Degen.
    Der FC Basel gibt das Spiel gegen den alten und neuen Meister aus Bern innert weniger Sekunden aus der Hand. Es ist die erste Niederlage unter Interimstrainer Patrick Rahmen und gleichzeitig ein Rückschlag im Kampf um Rang 2. Der FCB ist bei einem Punktgewinn von Servette am Sonntag auf fremde Schützenhilfe im Schlussspurt der Saison […]
    Der Beitrag FCB Total nach der ersten Niederlage unter Patrick Rahmen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Arthur Cabral zur Seleçao: «Ich werden jede Sekunde geniessen»

    Arthur Cabral erhält für seine aussergewöhnlichen Leistungen beim FCB den Ritterschlag. Er darf in den kommenden Wochen in der Nati von Brasilien auflaufen.
    Arthur Cabral kann sein Glück noch gar nicht richtig fassen. Nach dem Luzern-Spiel ist für den FCB-Stürmer vor der Seleçao. Der Brasilianer darf an der Seite von Neymar und anderen Stars in der Nati auflaufen. «Ich bin unglaublich glücklich und motiviert. Ich werde jede Sekunde geniessen», so Cabral. Spielt Cabral auch? Dass ein FCB-Spieler für […]
    Der Beitrag Arthur Cabral zur Seleçao: «Ich werden jede Sekunde geniessen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • 5:0 Kantersieg gegen den FC Aarau

    Nach dem Unentschieden im ersten Testspiel gegen den FC Thun zeigte Rotblau eine Reaktion. Gleich mit 5:0 fertigte der FCB den FC Aarau ab.
    Im heutigen Test gegen den FC Aarau kam der 19-jährige Innenverteidiger Adrian Durrer zu seinem Debüt bei den Profis. Er spielte in der ersten Halbzeit an der Seite von Timm Klose. Effizienter FCB in Halbzeit eins Die nicht eingespielte Basler Verteidigung schien zu Beginn etwas Probleme zu haben mit den Angriffen der Gäste. Jedoch erzielte […]
    Der Beitrag 5:0 Kantersieg gegen den FC Aarau erschien zuerst auf Telebasel.

  • Alex Frei: «Wir erwarten Perfektion im Wissen, dass dies nicht möglich ist»

    Wie tickt eigentlich FCB-Trainer Alex Frei? Er selbst sagt, dass dieser nicht viel mit dem Spieler Alex Frei gemeinsam hat.
    Alex Frei hat schnell gemerkt, dass er nach seiner Aktivkarriere Trainer werden will. Sein Wille blieb trotz der Vorurteile, gegen die er früh schon ankämpfen musste: «Viele sagen, dass man als Stürmer nicht unbedingt ein guter Trainer werden kann. Dagegen gibt es aber ein paar Beispiele: Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes waren auch Stürmer, und […]
    Der Beitrag Alex Frei: «Wir erwarten Perfektion im Wissen, dass dies nicht möglich ist» erschien zuerst auf Telebasel.