Der FCB verliert in Lugano weiter an Boden auf die Young Boys. Langsam muss sich Rotblau in der Tabelle sogar nach hinten orientieren.

Gegen Lugano war der FC Basel zwar die bessere Mannschaft, verlor jedoch schlussendlich trotzdem. Vielleicht auch deshalb, weil der FCB einfach doch noch zu wenig dominant spielt, meint FCB-Experte Erni Maissen: «Ich habe während der ganzen 90 Minuten keinen FCB gesehen, von dem man sagen kann, dass die Luganesi keine Chance haben».

Nach dieser Niederlage bleibt der FCB auf seinem fünften Platz sitzen. Erni Maissen glaubt bereits jetzt schon fast nicht mehr an den Titel: «Das ist schon fast unmöglich aufzuholen, weil mich diese Mannschaft wirklich nicht überzeugt. In Basel wollen alle vom Meistertitel reden, dabei sind wir gerade einmal fünf Punkte vor dem Letztplatzierten».

Farbe bekennen

FCB-Trainer Ciriaco Sforza schiebt auch diese NIederlage teilweise wieder auf das Thema Corona. Erni Maissen hat diese Ausreden des FCB-Trainers aber langsam satt: «Andere Mannschaften hatten auch mit Corona zu kämpfen und spielen trotzdem sehr gut. Wenn ein Spieler jetzt noch nicht in Form ist, dann wird der in dieser Saison nicht mehr bereit sein. Irgendwann muss man einfach mal Farbe bekennen».

Ist der Bock jetzt umgestossen?

Der Bock sei aber trotzdem umgestossen meint Ciriaco Sforza. Das sieht Erni Maissen anders: «Auf dem Platz haben sie ihn bestimmt nicht umgeworfen. Selbst gegen Lausanne nicht. Diese Partie konnte der FCB zwar gewinnen aber auch das ohne Überzeugung. Der FCB ist einfach zu unsicher und zu anfällig und genau so kann man keinen Titel gewinnen».

Jetzt muss die Mannschaft liefern

Ciriaco Sforza setzt bislang in jedem Spiel auf viele junge unerfahrene Spieler, das ist mutig. Auch Erni Maissen findet den Ansatz gut, jedoch müsse man eben immer abwägen, wann man sie bringe: «Ich find es auch toll, dass Junge spielen, aber es gibt halt gewisse Spiele, in den es falsch ist, zu viele Junge zu bringen».

Für Maissen ist klar, dass der FC Basel jetzt keine Zeit mehr hat, um die Winterpause und Vorbereitung auf die Rückrunde abzuwarten: «Die Mannschaft muss jetzt bereit sein. Wenn es so weitergeht wie jetzt und der FCB noch weiter nach hinten gereicht wird, wird der Druck noch grösser».

Der Beitrag Erni Maissen: «Der Bock ist definitiv nicht umgestossen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Legt David Degen seine Karten auf den Tisch?

    Was sind die Pläne von David Degen bei einer Übernahme des FC Basel? Am Montag könnte er seine Karten offen legen.
    Der heutige Montag könnte von entscheidender Bedeutung für die FCB-Besitzverhältnisse werden. Laut der «Basler Zeitung» soll David Degen dem Verwaltungsrat der Holding Belege vorlegen, die etliche Fragen um eine mögliche Übernahme beantworten sollen. Woher stammt das Geld für die Übernahme? Wer steht hinter dem ehemaligen FCB-Kicker? Was plant er mit seinem Bruder Phillip und dessen […]
    Der Beitrag Legt David Degen seine Karten auf den Tisch? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Degen kauft Burgener den FCB ab – die 15 wichtigsten Aussagen der PK

    Der Machtwechsel beim FC Basel ist Tatsache. Bernhard Burgener hat seine Anteile dem ehemaligen Nationalspieler David Degen verkauft. Vor den Medien äusserten sich die beiden Protagonisten eines monatelangen Streits am Nachmittag über ihre Beweggründe und die Zukunft des Klubs. David Degen (links) übernimmt den FC Basel von Bernhard Burgener. Bild: keystoneDer Machtwechsel beim FC Basel…

  • Schwierige Aufgabe für den FCB gegen St. Gallen

    Der FC Basel empfängt am Samtag den FC St. Gallen. Ein Gegner, der im Joggeli mindestens einen Punkt nach Hause nehmen will.
    Der FC Basel trifft am Samstag im Joggeli auf St. Gallen. Ein Gegner, den Rotblau zwar in dieser Saison auswärts bereits bezwungen hat (3:1). Doch auch die Espen fühlen sich als Gast gegen Rotblau wohl. Match der freundlichen Gastgeber Statistisch, wird es Basel gegen St. Gallen nicht einfach haben. Denn in den letzten elf Spielen […]
    Der Beitrag Schwierige Aufgabe für den FCB gegen St. Gallen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Warum kein Dreikampf FCB/FCZ/YB?

    33 von 36 Runden der Schweizer Fussballmeisterschaft sind noch zu spielen. Jede Analyse ist voreilig. Und doch besteht Hoffnung auf eine spannende Saison.
    Der FC Basel ab 2011/12 und die Young Boys ab 2017/18 zeigten den Gegnern meistens die Absätze, wenn es im Frühling um den Meistertitel ging. Nach 28, 30, 32 Runden war oft alles entschieden. Es ging in den letzten Runden noch um Statistiken und Rekorde. Die letzte «Finalissima» (zwischen YB und Basel mit dem besseren […]
    Der Beitrag Warum kein Dreikampf FCB/FCZ/YB? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Frei zu Wicky: «Was??? Du hast den 4. Offiziellen geschupst?»

    Beim 0:0 zwischen dem FC Basel und den Berner Young Boys sehen beide Trainer eine gelbe Karte. Daraus entstand eine lustige Szene an der Medienkonferenz.
    Man bemerkt schnell: FCB-Trainer Alex Frei und YB-Trainer Raphael Wicky kennen sich sehr gut. Als die beiden an der Medienkonferenz nach dem Spiel ihre gelben Karten erklären müssen, kommt es zu einer lustigen Szene (zu sehen im Video oben).
    Der Beitrag Frei zu Wicky: «Was??? Du hast den 4. Offiziellen geschupst?» erschien zuerst auf Telebasel.

  • FCB-Premiere im Waadtland

    Der FCB ist am Donnerstag zum ersten Mal im neuen Stadion des FC Lausanne-Sport zu Gast. Damit die Premiere gelingt, muss Rotblau defensiv gut stehen.
    Der FC Basel muss in der Partie gegen den Aufsteiger aus Lausanne zu defensiver Stärke zurückfinden. Gegen einen spielerisch starken Gegner ist das aber nicht leicht. Zudem spielt Rotblau im neuen Stadion auf Kunstrasen. Fokus auf die Defensive Das altehrwürdige Stade Olympique de la Pontaise steht zwar noch, doch der FC Lausanne-Sport ist in sein […]
    Der Beitrag FCB-Premiere im Waadtland erschien zuerst auf Telebasel.