Der FCB verliert in Lugano weiter an Boden auf die Young Boys. Langsam muss sich Rotblau in der Tabelle sogar nach hinten orientieren.

Gegen Lugano war der FC Basel zwar die bessere Mannschaft, verlor jedoch schlussendlich trotzdem. Vielleicht auch deshalb, weil der FCB einfach doch noch zu wenig dominant spielt, meint FCB-Experte Erni Maissen: «Ich habe während der ganzen 90 Minuten keinen FCB gesehen, von dem man sagen kann, dass die Luganesi keine Chance haben».

Nach dieser Niederlage bleibt der FCB auf seinem fünften Platz sitzen. Erni Maissen glaubt bereits jetzt schon fast nicht mehr an den Titel: «Das ist schon fast unmöglich aufzuholen, weil mich diese Mannschaft wirklich nicht überzeugt. In Basel wollen alle vom Meistertitel reden, dabei sind wir gerade einmal fünf Punkte vor dem Letztplatzierten».

Farbe bekennen

FCB-Trainer Ciriaco Sforza schiebt auch diese NIederlage teilweise wieder auf das Thema Corona. Erni Maissen hat diese Ausreden des FCB-Trainers aber langsam satt: «Andere Mannschaften hatten auch mit Corona zu kämpfen und spielen trotzdem sehr gut. Wenn ein Spieler jetzt noch nicht in Form ist, dann wird der in dieser Saison nicht mehr bereit sein. Irgendwann muss man einfach mal Farbe bekennen».

Ist der Bock jetzt umgestossen?

Der Bock sei aber trotzdem umgestossen meint Ciriaco Sforza. Das sieht Erni Maissen anders: «Auf dem Platz haben sie ihn bestimmt nicht umgeworfen. Selbst gegen Lausanne nicht. Diese Partie konnte der FCB zwar gewinnen aber auch das ohne Überzeugung. Der FCB ist einfach zu unsicher und zu anfällig und genau so kann man keinen Titel gewinnen».

Jetzt muss die Mannschaft liefern

Ciriaco Sforza setzt bislang in jedem Spiel auf viele junge unerfahrene Spieler, das ist mutig. Auch Erni Maissen findet den Ansatz gut, jedoch müsse man eben immer abwägen, wann man sie bringe: «Ich find es auch toll, dass Junge spielen, aber es gibt halt gewisse Spiele, in den es falsch ist, zu viele Junge zu bringen».

Für Maissen ist klar, dass der FC Basel jetzt keine Zeit mehr hat, um die Winterpause und Vorbereitung auf die Rückrunde abzuwarten: «Die Mannschaft muss jetzt bereit sein. Wenn es so weitergeht wie jetzt und der FCB noch weiter nach hinten gereicht wird, wird der Druck noch grösser».

Der Beitrag Erni Maissen: «Der Bock ist definitiv nicht umgestossen» erschien zuerst auf Telebasel.

Similar Posts

  • Was ist eigentlich die Conference League?

    Am Donnerstag startet Rotblau in die Conference League Qualifikation. Doch wie funktioniert dieser neue Wettbewerb überhaupt?
    22 Jahre ist es her seit man mit dem Europapokal der Pokalsieger einen dritten europäischen Wettbewerb abgeschafft hat. Nun hat die UEFA aber neben der Champions- und Europa League mit der Conference League wieder einen dritten Wettbewerb eingeführt. Wieso noch einen dritten Wettbewerb? Doch wieso führt die UEFA einen weiteren Wettbewerb ein? Denn oftmals sind […]
    Der Beitrag Was ist eigentlich die Conference League? erschien zuerst auf Telebasel.

  • «Wir müssen den FCB retten, und dafür werde ich kämpfen»

    David Degen und Bernhard Burgener befinden sich in einem Rechtsstreit um den FC Basel. Im Interview mit der «BaZ» spricht David Degen Klartext.
    Am Montag hat David Degen eine superprovisorische Verfügung eingereicht – und damit einen möglichen Verkauf von Bernhard Burgeners Aktienanteilen des FCB an die Dream & Vision AG verhindert. Seither ist der Verwaltungsrat der Holding – Bernhard Burgener, Karl Odermatt und Peter von Büren – handlungsunfähig. Die Verfügung gilt solange, bis das Gericht ein Urteil fällt. […]
    Der Beitrag «Wir müssen den FCB retten, und dafür werde ich kämpfen» erschien zuerst auf Telebasel.

  • Muttenzerkurve ruft alle FCB-Fans auf, das Saisonabo zurückzugeben

    Ein FCB-Mahnmal auf dem Barfüsserplatz, wo einst Titel gefeiert wurden. Bild: keystoneDas ist die nächste Eskalation im Zoff um die Zukunft des FC Basel. Die einflussreiche Fanvereinigung Muttenzerkurve hat zur Rückgabe der Saisonkarten aufgerufen.Wie die Muttenzerkurve auf ihrer Website mitteilt, soll der Protest am Wochenende stattfinden – publikumswirksam vor dem Fanshop beim St.Jakob-Park. «Wir rufen…

  • Basel patzt in Genf – Titelkonkurrenten siegen

    Während Leader Zürich und die Young Boys ihre Spiele der 17. Runde in der Super League gewinnen, büsst der dritte Titelanwärter Basel Punkte ein.
    Die Basler remisieren in Genf gegen Servette 2:2. Am Samstag hatte sich auch Lugano als vierte Mannschaft des Spitzenquartetts mit einem 1:1 in St. Gallen rupfen lassen. Die Auftritte der Berner und der Basler am Sonntagnachmittag waren unterschiedlich. YB hatte im Wankdorf gegen Sion auf einen frühen 0:2-Rückstand eine Antwort parat und siegte 4:3. Das […]
    Der Beitrag Basel patzt in Genf – Titelkonkurrenten siegen erschien zuerst auf Telebasel.

  • Warum kein Dreikampf FCB/FCZ/YB?

    33 von 36 Runden der Schweizer Fussballmeisterschaft sind noch zu spielen. Jede Analyse ist voreilig. Und doch besteht Hoffnung auf eine spannende Saison.
    Der FC Basel ab 2011/12 und die Young Boys ab 2017/18 zeigten den Gegnern meistens die Absätze, wenn es im Frühling um den Meistertitel ging. Nach 28, 30, 32 Runden war oft alles entschieden. Es ging in den letzten Runden noch um Statistiken und Rekorde. Die letzte «Finalissima» (zwischen YB und Basel mit dem besseren […]
    Der Beitrag Warum kein Dreikampf FCB/FCZ/YB? erschien zuerst auf Telebasel.

  • Patrick Rahmen: «Wir sind der verdiente Sieger»

    Der FCB holt gegen Karabach den Gruppensieg und qualifiziert sich direkt für die Achtelfinals der Conference League. Entsprechend gelöst ist die Stimmung.
    Am Schluss ist es eine deutliche Sache: Der FCB gewinnt im letzten Gruppenspiel der Conference League mit 3:0 und qualifiziert sich damit direkt für die Achtelfinals. So klar war die Angelegenheit gegen Karabach aber nicht. Schlechter Start In der Anfangsphase hat der FCB Mühe, ins Spiel zu finden. Karabach hat mehr vom Spiel und geht […]
    Der Beitrag Patrick Rahmen: «Wir sind der verdiente Sieger» erschien zuerst auf Telebasel.